• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CILO SWISS blau mit Tretubi-Aelle und 6208 (ehemals: „ein knallblaues Alltagsrad“)

https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/SL-6208-0735/EV-SL-6208-0735G.pdf
Ohne als Experte gelten zu wollen: Die Anzahl der Einzelteile ist überschaubar, das bekommt man ohne weiteres hin. Also passenden Schraubendreher genommen und los gehts! Ich habe schon einige abgenudelte Schrauben gesehen, weil der Schraubendreher zu schmal war.
Danke. Wenn es sich nicht durch bloße Reinigung „lösen“ lässt, muss ich ohnehin mit dem Problem leben.

Würdest Du für die Reinigung WD-40 oder Ballistol empfehlen? Dauerhaft soll da ja eigentlich kein Fett verbleiben.

1667810509612.png
 

Anzeige

Re: CILO SWISS blau mit Tretubi-Aelle und 6208 (ehemals: „ein knallblaues Alltagsrad“)
Frage an die Experten: Wie schwer ist eine Komplettwartung des 6208-Schalthebels, die man wahrscheinlich gleich mit der Montage eines neuen Schaltzuges verbinden sollte?
Wenn du nicht so firm im "Schrauben" bist (keine Kritik nur eine Wahrnehmung):
Hilft die Umstellung des Schalthebels auf "friction" nicht erst einmal weiter? Die Rasterung bei so wenig Gängen ist ja eher Luxus.
 
Wenn du nicht so firm im "Schrauben" bist (keine Kritik nur eine Wahrnehmung):
Hilft die Umstellung des Schalthebels auf "friction" nicht erst einmal weiter? Die Rasterung bei so wenig Gängen ist ja eher Luxus.
Klar, da hast Du Recht. Andererseits habe ich die 6207 ja mehrfach und die 6208 nur einmal. Wenn ich die dann noch auf Friktion umstelle, … 😊
 
Danke. Wenn es sich nicht durch bloße Reinigung „lösen“ lässt, muss ich ohnehin mit dem Problem leben.

Würdest Du für die Reinigung WD-40 oder Ballistol empfehlen? Dauerhaft soll da ja eigentlich kein Fett verbleiben.

Anhang anzeigen 1169720
Seifenwasser und Zahnbürste. Notfalls Daffy.

Wenn tatsächlich was defekt sein sollte, hab ich hier noch ne Menge Einzelteile rumliegen.
 
Wie soll man das beurteilen können?
Das ist wie den Geschmack eines Essens vom Bild beurteilen...
Brauchst nur drei Bilder von Deinem Rad direkt vergleichen und es werden ganz sicher drei verschiedene Farbtöne sein. Selbst auf einem Bild an verschiedenen Stellen sieht es anders aus
Stimmt, klar. Andererseits wird es nicht so viele verschiedene Blautöne bei Nagellacken geben, das dürfte ja eher so eine „special interest“-Farbe sein.
 
Das wird wohl nie so wirklich gut passen mit dem Nagellack @Gonzobuster . Ich habe mir mal bei einem ortsansässigen Lackladen (mipa direkt) einen ganz ordentlich passenden Lack für die Ausbesserungen eines Union Sapporo (weinrotmetallic) besorgt. Das hat glaube ich um die 20,-€ gekostet und war sein Geld wert. Bin mit dem Rahmen hin und habe eine halbe Stunde mit einem Angestellten Farbkarten ran gehalten.
Der Unterschied war nach dem Ausbessern zwar schon noch zu sehen, aber nur bei genauerem hinsehen.
Bei dem Cilo-Blau kann ich mir gut vorstellen, dass das auch funktioniert. Da kein metallic, evtl. sogar noch besser.
 
Hast Du nicht auch mal an einem blauen Cilo Ausbesserungen vorgenommen oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Nee, aufgrund meiner Erfahrungen habe ich das bei weiteren Rahmen bis jetzt sein lassen. Da mein Lackier-Können doch stark begrenzt ist, hat mir nach kläglichen Versuchen ein Bekannter beim Sapporo weitergeholfen.
 
Danke. Wenn es sich nicht durch bloße Reinigung „lösen“ lässt, muss ich ohnehin mit dem Problem leben.

Würdest Du für die Reinigung WD-40 oder Ballistol empfehlen? Dauerhaft soll da ja eigentlich kein Fett verbleiben.

Anhang anzeigen 1169720
Die einzelnen Elemente auf der Rückseite von Teil Nr.3 in der Explosionszeichnung sind essentiell für die Index-Schaltschritte und man hört, dass sie bei den SL-6208 oft defekt sind. Lässt sich nur mit einem Tauschteil reparieren. Ob das damals in der laufenden Serie behoben wurde, oder alle diese Schalthebel etwas „empfindlich“ für diese Problematik sind, kann ich nicht sagen.
29942565-04AE-4550-A437-78C20508AD75.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten