• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

H

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 95960
  • Erstellt am Erstellt am
Meinen sie das jetzt ernst
Außerdem ist es kein Schaden sondern ein lackfehler
Die Anderen haben ja schon recht. Das könnte auch ein Schaden sein - schlimmstenfalls tatsächlich Carbonläuse. Falls sich der Händler weigert das so anzuerkennen, würde ich auch unbedingt noch zu einem weiteren Händler gehen und den um ein Gutachten bitten. Ist halt sicherer, falls sich der ursprüngliche Händler einfach nur vor dem Ersatz drücken will!

Anzeige

Re: H
Schau mal hier:
H .
Dein RA des geringsten Misstrauens gibt Dir vermutlich die gleiche Antwort.
Rechtlich wärst Du damit jedenfalls auf der sicheren Seite.

Vielleicht steckt auch eine dieser Carbonläuse drin und möchte raus.

Das ist eine Art aus der Gattung der Steinläuse, richtig?

Mal ganz in Ruhe und nachdenken:

a) Mangel mit Gefügestörung
b) Lackierungsfehler

Wenn b), dann unproblematisch
Wenn a), dann problematisch (Risiko-Unfall)

Wir haben keine Glaskugel und können a) und b) anhand von Fotos nicht unterscheiden.
Du gehst vom "worst case" aus, also a) und verfährst, wie oben von mir angedeutet.

Foto an Händler mit der Bemerkung:
Ich gehe von einer "Gefügestörung" aus. Wollen Sie das prüfen und ggf. nachbessern?
Antwort abwarten und weiterfahren.
Das Ergebnis ist hoffentlich b).

Viel Glück...

Wenn es wirklich ein lackierungsfehler ist sollte die Gabel trotzdem ausgetauscht werden weil ich mein des geht doch nicht dass da Fehler unterlaufen sind

Jetzt mal Klartext, selbst wenn es ein Lackfehler wäre, könntest du max eine kleine Gutschrift Raushandel. Je nach Lackierung kann Carbon nun mal Schlieren aufweisen, dass ist dann kein Lackfehler, sondern schlicht Fertigungstechnik/Prozess. Wenn dir das nicht gefällt, kein Carbon kaufen. Wenn man bei meinem Carbon Renner genau schaut, dann sieht man auch je nach Lichteinfall auch solche "Flecken/Schlieren".

Wenn wirklich ein Materialschaden vorliegen würde, kann dir das keiner Anhand der Bilder sagen - wenn du bedenken hast, kontaktiere deinen Händler. Das ist der einzige Weg.

Mein Persönlicher Tipp, fahr einfach den Hobel und mach dir wegen sowas keinen Kopf. Nach 500km hat das Ding eh Macken dran.

Picard palm.jpg

Auch der Händler kann da nichts zu sagen. Ein Gutachter würde die Gabel zersägen um einen Fertigungsfehler bei der Laminierung festzustellen.
Also möglichen Mangel anzeigen, fahren und mal sehen.
Rechtliche Tipps gibt es nicht.

Auch der Händler kann da nichts zu sagen. Ein Gutachter würde die Gabel zersägen um einen Fertigungsfehler bei der Laminierung festzustellen.
Also möglichen Mangel anzeigen, fahren und mal sehen.
Rechtliche Tipps gibt es nicht.
Es kommt darauf an wie es aussieht und wie viel Erfahrung der Händler hat. Aber ja, meistens wird man es von außen nicht sehen.

Danke an alle die so fleißig mitgeholfen haben
Bin zu dem Entschluss gekommen damit zu leben und bin bester Dinge dass es kein carbonriss ist oder gar eine CARBONLAUS?

Zurück