• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hüwwelschesflitzer

AW: Hüwwelschesflitzer

Da bin ich aber noch als Dame durchgegangen, wie Du Dich sicher erinnerst :p. Aber im Ernst: Wenn hier einer/eine mitmacht, bin ich bei sowas wieder dabei.

Ich werde definitiv - wenn nicht Verletzungen dazwischenkommen - im April 09 einen 3/4 Marathon im Teutoburger Wald laufen - das sind ca. 31 km hoch und runter :eek:. Und da will ich in meiner Altersklasse ordentlich aussehen - dafür will ich mich tatsächlich ernsthaft vorbereiten. Hab ja etliche Jahre in Bielefeld gewohnt und war ein paar mal als Mitglied des ausrichtenden Vereins als Helfer dabei. "Damals" habe ich mir gedacht, was das wohl alles für Hirnis sein müssen, die sich über Stock und Stein bergauf, bergab über 30 km lang ohne Not selbst qüalen - jetzt bin ich selber so ein Heini :p. .

Hi
Stimmt, du bist ja letztes Jahr hier gelaufen,war mir total entfallen.
Von 1/2 auf 3/4 solltest du dann schaffen:daumen:
Ich könnt mir schon vorstellen diesen Winter mehr zu laufen um mal einen HM zu laufen.
"Früher" bin ich eigentlich nur gelaufen 3-4 mal die Woche ne 10km Runde.
Seit ich Rad fahre lauf ich nur übern Winter.
So bis 1 Std hab ich kein Problem,ich lauf da im Pulsbereich 125-129, wobei ich sagen muß,daß meine Waldstrecke "Hüwwelchen" hat wo der Puls auch an150 geht.
Ich müßte also die Umfänge steigern, wie hast denn du das gemacht?
Bei jedem Laufen 2 Minuten mehr?oder mal gleich 10 Min mehr und über die Woche gehalten?
Wie oft bist du die Woche gelaufen?
Kann man das Tempo das man in der 1. St läuft auch in der 2. halten oder wird man langsamer?
Weißt du noch deinen Pulsdurchschnitt, und die Zeit die du gebraucht hast?
Komm erzähl mal.



@Yidaki
Was meinst denn du? Tipps?

Servus Wollsocke
 
AW: Hüwwelschesflitzer

...
Hi
Stimmt, du bist ja letztes Jahr hier gelaufen,war mir total entfallen.
Von 1/2 auf 3/4 solltest du dann schaffen:daumen:
Ich könnt mir schon vorstellen diesen Winter mehr zu laufen um mal einen HM zu laufen.
"Früher" bin ich eigentlich nur gelaufen 3-4 mal die Woche ne 10km Runde.
Seit ich Rad fahre lauf ich nur übern Winter.
So bis 1 Std hab ich kein Problem,ich lauf da im Pulsbereich 125-129, wobei ich sagen muß,daß meine Waldstrecke "Hüwwelchen" hat wo der Puls auch an150 geht.
Ich müßte also die Umfänge steigern, wie hast denn du das gemacht?
Bei jedem Laufen 2 Minuten mehr?oder mal gleich 10 Min mehr und über die Woche gehalten?
Wie oft bist du die Woche gelaufen?
Kann man das Tempo das man in der 1. St läuft auch in der 2. halten oder wird man langsamer?
Weißt du noch deinen Pulsdurchschnitt, und die Zeit die du gebraucht hast?
Komm erzähl mal.
@Yidaki
Was meinst denn du? Tipps?

Servus Wollsocke


Hi, puuuh, viel Stoff auf einmal. Also der Reihe nach: In Saarbrücken bin ich 1 3/4 Std. gelaufen. Dabei habe ich mich allerdings nicht kaputt gemacht. Bin einfach nur dem "Fahnenträger" des Veranstalters hinterhergelaufen. Die hatten für alle möglichen Zeiten so ne Art Hasen, die exakt auf 1 1/2, 1 1/4 2 Std. usw. beim HM bzw. entsprechende Zéiten bei der langen Strecke "vorgelaufen" sind. Das macht es einem unerfahrenen Läufer einfach, das "richtige" Tempo zu halten. 1 3/4 Std. hatte ich drauf, das wusste ich, daher dann auch diese Endzeit :rolleyes:. Aber zur Vorbereitung: 2 Monate vorher angefangen, mit 20 (!) Min. gemütlich joggen angefangen, dann jede Woche 2x gelaufen, die Strecken bis 2 Wochen vor dem HM jeweils um ein paar Minuten verlängert bis ca. 1 1/2 Std. (ca. 15 km) 2 Wochen vor der Veranstaltung. Dabei fast nur GA1 !, also sehr gemütlich. 3 Wochen vor dem HM nur 2 kürzere Einheiten (ca. 1 Std) mit Intervallen an der Schwelle (also so daß es recht unangenehm ist :rolleyes:). In der vorletzten Woche dann 2x ca. 15 km mit gemischt GA1 und viel GA2 und das musste dann reichen. Tat es ja auch.
Das Hauptproblem war eigentlich, daß ich Ausdauer ohne Ende hatte, dies aber zunächst nichts genutzt hat, weil der Sehnen-, Muskel- und Knochenapparat nicht auf diese andere Belastung als beim Radfahren eingestellt war. Das musste ihm erst beigebracht werden. D.h. Du musst viel langsamer laufen, als Du vom Körpergefühl könntest. Das wird Dir, Axel und wohl jedem anderen fitten Radsportler genauso gehen, wenn sie "nur" radfahren. Deswegen mein Rat: gaaaaanz langsam anfangen, auch wenn´s am Anfang eine innere Qual ist. Ich hab´s im Oktober beim "Trainingsstart Laufen" so gemacht: 1. Lauf: 30 Min., 2 Tage Laufpause, 40 Min. Laufen, 4 Tage Pause, 45 Min. und so in der Art bis 1 3/4 Std.. Puls jetzt fast durchgängig GA1. Ab ca. Februar dann intensiver GA2, Laufintervalle mit Belastungen, lange GA1-Läufe mit 2 - 2 3/4 Std. .

So, Fußballspiel ist gerade zu Ende. Muß jetzt aufhören, muß die Kommentare anschauen :rolleyes:.
 
AW: Hüwwelschesflitzer

Zwei Monate Training für einen HM? Wo das hinführen kann, kann man sehen, wenn man hier im Forum mal rund um das Thema "Knieprobleme" sucht. Gerade bei laufenden Radfahrern ein weitest verbreitetes Problem.

Glück, dass es bei Dir in so kurzer Zeit funktioniert hat, José. Experten sagen, der Anpassungsprozess von Sehnen und Bändern kann bis zu 2 bis 3 Jahre dauern ...

Gezielte Tipps habe ich nicht und ich möchte jetzt nicht aus Büchern zitieren. Jedenfalls empfehle ich, sich sehr viel mehr Zeit zu lassen, auf seinen Körper zu hören, beim leisesten Zwicken aufzuhören / auszukurieren und sich nicht zu überschätzen. Die Ausdauer ist als Radsportler vorhanden, gerade das verleitet zur Unvernunft. Auch als tranierter Radsportler muss man beim Laufen beginnen wie ein Anfänger!! Und wenn man verletzungsmäßig vorbelastet ist, verlängert das das Aufbautraining sogar nochmal deutlich.

PS: oh leck, war das Fußballspiel bescheiden ...

<edit>Ebenso wichtig: ich denke, ich trete Axel nicht zu nahe, wenn ich sage, dass euer Gewicht nicht identisch ist. Die Schockwirkungen / Erschütterungen auf den Körper sind erheblich unterschiedlich, alleine schon von daher ist ein anderer Trainingsaufbau angesagt.</edit>
 
AW: Hüwwelschesflitzer

Zwei Monate Training für einen HM? Wo das hinführen kann, kann man sehen, wenn man hier im Forum mal rund um das Thema "Knieprobleme" sucht. Gerade bei laufenden Radfahrern ein weitest verbreitetes Problem.

Glück, dass es bei Dir in so kurzer Zeit funktioniert hat, José. Experten sagen, der Anpassungsprozess von Sehnen und Bändern kann bis zu 2 bis 3 Jahre dauern ...

Gezielte Tipps habe ich nicht und ich möchte jetzt nicht aus Büchern zitieren. Jedenfalls empfehle ich, sich sehr viel mehr Zeit zu lassen, auf seinen Körper zu hören, beim leisesten Zwicken aufzuhören / auszukurieren und sich nicht zu überschätzen. Die Ausdauer ist als Radsportler vorhanden, gerade das verleitet zur Unvernunft. Auch als tranierter Radsportler muss man beim Laufen beginnen wie ein Anfänger!! Und wenn man verletzungsmäßig vorbelastet ist, verlängert das das Aufbautraining sogar nochmal deutlich.

PS: oh leck, war das Fußballspiel bescheiden ...

<edit>Ebenso wichtig: ich denke, ich trete Axel nicht zu nahe, wenn ich sage, dass euer Gewicht nicht identisch ist. Die Schockwirkungen / Erschütterungen auf den Körper sind erheblich unterschiedlich, alleine schon von daher ist ein anderer Trainingsaufbau angesagt.</edit>

Hi Robert,
fast völlig d`accord mit Dir. Man sollte sich sehr zurückhalten, was tips für andere betrifft. Wollte auch eigentlich nur sagen, wie´s bei mir gelaufen ist. Nicht, daß andere das so machen sollen. Die Geschichte mit der "Unvernunft" sehe ich auch so wie Du. Da machen sich halt viele ihre Knie kaputt. Ich hätte noch erwähnen sollen, daß ich a) meine Laktat- und Pulswerte sehr gut kenne (mehrere Leistungsdiagnosen in den letzten Jahren) und b) vor 5 - 6 Jahren schon mal recht intensiv gelaufen bin. Und ich achte sehr genau auf jedes "Zwicken", da bin ich ganz bei Dir.
Jemand in der Gewichtsklasse wie Axel muß da natürlich viel vorsichtiger ran gehen, aber das weiß der Axel eh ganz genau.
Wir unterscheiden uns hauptsächlich darin, die notwendige Vorbereitungszeit für einen Rennradler unterschiedlich zu sehen. Hängt vielleicht mit der Zielsetzung zusammen: Ich bin mir sicher, daß fast jeder normalgewichtige Rennradler mit guter Ausdauer nach 2 Monaten Vorbereitungszeit einen HM absolviert, ohne sich und seine Gelenke kaputtzumachen - er wird allerdings nicht die Monsterzeiten schaffen, das darf er / sie nicht erwarten. Wenn Du "gute" Zeiten hinkriegen willst (unter 1 1/2 Std.) wird´s in dem Zeitrahmen sehr eng.

Jetzt haben wir hoffentlich der Wollsocke nicht die Lust am Laufen ausgetrieben :eek:.
 
AW: Hüwwelschesflitzer

<edit>Ebenso wichtig: ich denke, ich trete Axel nicht zu nahe, wenn ich sage, dass euer Gewicht nicht identisch ist. Die Schockwirkungen / Erschütterungen auf den Körper sind erheblich unterschiedlich, alleine schon von daher ist ein anderer Trainingsaufbau angesagt.</edit>

:D:D:D

Ja ja, ch habe auch immer Angst, dass meine Erschütterungen von den seismographischen Messgeräten registriert und dann
dem saarländischen Bergbau angelastet werden...
 
AW: Hüwwelschesflitzer

Hoffe ihr habt nichts dagegen, daß ich, als mitlesender Exil-Saarländer, was zum Thema Laufen sagt.
Ich geb Toscana schon recht, daß ein HM mit 2 Monaten Vorbereitungszeit zu schaffen ist. Am einfachsten mit Trainingsplan und vor allem eingelaufen aber nicht durchgelaufenen Schuhen. Ist genauso ein Verschleissgegenstand wie Kette oder Schläuche. Aber wie gesagt eingelaufen.. kenne viele Leute die sich bei Schuhkauf nicht richtig beraten liessen und dann nach kürzester Zeit benannte Knieprobleme hatten. Und für den ersten HM muss es ja auch nicht gleich ne 1:30 sein. 2 h sind völlig ausreichend. Wichtig auch Nahrungsaufnahme beim Laufen.. da der ganze Körper in Bewegung ist.. Erschütterungen usw.. ist das was anderes als auf dem Rad.
Grüsse
ROD
 
AW: Hüwwelschesflitzer

Hi Leutz

Danke für die Antworten.:love:
Also ich denk mal,daß ich versuchen werde die Zeitumfänge kontinuierlich zu steigern.
2-3 mal laufen in der Woche ist möglich im GA1, vorerst.
Alles was über 1h geht ist Neuland ,aber man kann es ja mal probieren .:cool:
Die einzige Komponente,die ich nicht abschätzen kann,ist der Bewegungsapparat.
@Yidaki Wenns zwickt werd ich mich wieder ausschließlich dem Sport "im Sitzen" widmen.

@Rodriques Meine Lauflatschen sind wirklich schon zu alt,werd mir neue zulegen.
@toscana ,31 km mit 500hm ist schon eine andere Dimension.

CIAO
 
AW: Hüwwelschesflitzer

Tach leute,
das erste saisonziel, den dolomiti kann ich mir schon mal abschminken, hab keinen startplatz bekommen. wie schauts bei dir aus joselouis, bist du dabei ?
 
AW: Hüwwelschesflitzer

Tach leute,
das erste saisonziel, den dolomiti kann ich mir schon mal abschminken, hab keinen startplatz bekommen. wie schauts bei dir aus joselouis, bist du dabei ?

Ja, bin dabei. "Wir" haben uns in einer Gruppe mit fast 30 Leuten angemeldet. Da war die Wahrscheinlichkeit, nicht dabei zu sein, schon sehr klein :rolleyes:. Ich gehe aber mal davon aus, daß der eine oder andere zwischendurch aussteigt und den Startplatz abgeben will. Werd Dich dann ansprechen. Aber wahrscheinlich kriegst Du auch so schon vorher einen Platz. Melden sich wohl doch viele "prophylaktisch" an.
 
AW: Hüwwelschesflitzer

Tach leute,
das erste saisonziel, den dolomiti kann ich mir schon mal abschminken, hab keinen startplatz bekommen. wie schauts bei dir aus joselouis, bist du dabei ?

Hi,

als Trostpflaster könnte ich dir eine (hochwahrscheinliche) Teilnahme am AE anbieten. Die paar Hüwwelscher packst du locker. Alles max auf Timmelsjochgegenanstiegsniveau...:D
 
AW: Hüwwelschesflitzer

Ich gehe aber mal davon aus, daß der eine oder andere zwischendurch aussteigt und den Startplatz abgeben will. Werd Dich dann ansprechen. Aber wahrscheinlich kriegst Du auch so schon vorher einen Platz.

ist das dein ernst :eek:, das wäre ja der hammer.
ein problemchen wäre daß ich mich mit einem kollegen angemeldet hab und ich somit 2 plätze bräuchte :cool:
ist das schon unverschämt :p
 
AW: Hüwwelschesflitzer

Hi,

als Trostpflaster könnte ich dir eine (hochwahrscheinliche) Teilnahme am AE anbieten. Die paar Hüwwelscher packst du locker. Alles max auf Timmelsjochgegenanstiegsniveau...:D

axel, ehrlich.
so dinger machen mich total kaputt, da bin ich wirklich nicht für gemacht.
ich trau mich nicht mal bei uns hier einen marathon zu fahren, da würd ich mir ganz böse weh tun. ich brauch die abfahrten zum regenerieren, berg hoch geht immer irgendwie, ich wieg ja auch nicht so dolle viel :eek:
 
AW: Hüwwelschesflitzer

axel, ehrlich.
so dinger machen mich total kaputt, da bin ich wirklich nicht für gemacht.
ich trau mich nicht mal bei uns hier einen marathon zu fahren, da würd ich mir ganz böse weh tun. ich brauch die abfahrten zum regenerieren, berg hoch geht immer irgendwie, ich wieg ja auch nicht so dolle viel :eek:

Ich weiß-ne ganz böde Frage...:eek: Hat du so eine Numner wie Riegelsberg oder Pirmasens überhaupt schon mal probiert oder ist die Hürde mehr im Kopf als in den Beinen?
 
AW: Hüwwelschesflitzer

wie schauts eigentlich mit einem jahresabschlussessen aus ?
der heilige bruder wäre auch dabei.
 
AW: Hüwwelschesflitzer

Moin Team

Wir waren übers WE weg und ihr wart fleißig, trotz des heftigen Wintereinbruchs.
Timo, du warst Samstag fahren, da solls doch so heftig gemacht haben:frosty: Respekt

Axel hat seine Laufleistung um 100% gesteigert. boah

Sogar unser Rollenfahrer war bei Schnee und 0° draußen fahrn. supi

toskana,hast eine lange Einheit gelaufen Respekt.
(wie ist denn bei euch die Wetterlage?)

:love:Gruß Wollsocke:love:
 
AW: Hüwwelschesflitzer

Moin Team

Wir waren übers WE weg und ihr wart fleißig, trotz des heftigen Wintereinbruchs.
Timo, du warst Samstag fahren, da solls doch so heftig gemacht haben:frosty: Respekt

Axel hat seine Laufleistung um 100% gesteigert. boah

Sogar unser Rollenfahrer war bei Schnee und 0° draußen fahrn. supi

toskana,hast eine lange Einheit gelaufen Respekt.
(wie ist denn bei euch die Wetterlage?)

:love:Gruß Wollsocke:love:


Moin teamcheffe :),

Wetter bei uns: alles zugeschneit und zugefroren - macht´s einem einfacher, draussen laaaaangsam zu machen, vor allem an den Hüwwelschen :eek:. Laufbekleidung unten rum: lange dicke Laufhose und drunter ne lange ski-Unterhose :p. Macht aber Spaß, wenn die Luft klar und trocken ist.
Axels 1-Std.-Lauf habe ich auch schon gesehen. Brutale Steigerung. Wenn das mal nicht schon zu viel ist :eek:. Naja, werd mal gleich schauen, ob der saarländische Bergbau wieder Haue kriegt wg. unerklärlicher seismologischer Meldungen :D.
 
AW: Hüwwelschesflitzer

wie schauts eigentlich mit einem jahresabschlussessen aus ?
der heilige bruder wäre auch dabei.

"Jahresabschluß" - ja sicher, gerne. Musst dann aber auch da sein - am besten, ich hole Dich ab, dann geht nichts schief :D.
So, genug gelästert. Mach mal wer einen konkreten Termin- und Ortsvorschlag. Kann ja auch gerne in SB sein. Das ist ja wohl für die Mehrheit - einschließlich dem Robert als "Ehrenmitglied" - das nächste. Ich trinke eh nicht nennenswert Alkohol, könnte also mit Axel und Auto anreisen. St. Ingbert ist natürlich auch wieder ok. Aber wie gesagt: Macht mal einen Vorschlag.

PS: wg. Terminen zur gemeinsamen Hüwwelsches-Rundfahrt: Bin schon am WE 13./14.12. da. Könnten also auch am 14. zusammen ne Runde fahren. Stehen die angedachten Termine 20. und /oder 27.12. noch ? Frage nach, weil ich "meine" Termine mit denen meiner Regierung abstimmen muß :rolleyes:.
 
Zurück
Oben Unten