• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Höhevergleich: spd im vergleich zu spd sl

anton2

Neuer Benutzer
Bin 192cm groß, 96cm Schrittlänge.

Und die 175mm Kurbeln habe ich gerade gelesen sind für mich zu kurz, optimal wäre es 196mm!

Stehe gerade vor dem Kauf des Schuh-Pedalsystems.

Auf den ersten Blick auf die Bilder müsste SPD System schon 10mm höher sein, was mir nicht so gefallen würde. Würde die Kurbel noch kürzer machen.

Wie ist es mit den anderen systemen SPeedplay? die werben damit das die höhe niedrig ist?

Anzeige

Re: Höhevergleich: spd im vergleich zu spd sl
AW: Höhevergleich: spd im vergleich zu spd sl

dein fuss fährt doch um kreis und steht dabei immer oben ..
warum sollte sich dann aufgrund der pedal höhe die kurbellänge ändern ?
es ist nur ein kreis dessen mittelpunkt um 10 mm nach oben verstetzt ist wie der der kurbel.. also mit einfachster erklärung gruß

dein fuss fährt doch um kreis und steht dabei immer oben ..
warum sollte sich dann aufgrund der pedal höhe die kurbellänge ändern ?
es ist nur ein kreis dessen mittelpunkt um 10 mm nach oben verstetzt ist wie der der kurbel.. also mit einfachster erklärung gruß

hast recht:)
war von mir falsch überlegt (wäre auch mit einem klotz unterm fuss gleich)

aber trotzdem ist es interresant wegen z.B. Sattelstützeeinstellung, dann müsste ich 10 mm rauf.
ich hoffe da irre ich mich nicht.

Beim Wechsel von SPD (das MTB-System) auf Look Keo habe ich die Sattelstütze einige Millimeter tiefer eingestellt. Der eigentliche Grund für meinen Wechsel war aber, das ich Rennrad-Pedale mit leichterem Einstieg suchte.

http://www.lookcycle.com/products/

Die Website spricht von einem Abstand Achse/Sohle von 15,7 mm (Look Keo Carbon) bzw. 17,5 mm (Look Keo Classic). Ich fahre beide und bemerke keinen funktionalen Unterschied. Allerdings kauft man Classic sehr viel günstiger.

Zurück