• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Höhenschlag an Felgenstoß

smile47

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein H-LR zu zentrieren. Den Seitenschlag habe ich auf 0,15mm raus, das passt also. Allerdings habe ich einen massiven Höhenschlag am Felgenstoß von ca. 1,5mm. Wird dieser außen vorgelassen, ist der Höhenschlag gering.
Ich habe eine FIR Net97 Felge. Kann man dagegen irgendetwas machen?
Ich bin noch relativ neu im Zentrier-Business ;)

Viele Grüße
Jannis

Wie jetzt: "nur am Felgenstoß?" Dann passen die Enden nicht aufeinander, oder wie? Dann ist die Felge Schrott, das kriegt man durch Zentrieren nicht weg.

Die Enden passen aufeinander. Also es ist kein Versatz am Felgenstoß. Ich sehe nur im Zentrierständer, dass genau am Felgenstoß eine große "Beule" nach außen ist. Diese zieht sich über ca. 3 cm.

Viele Grüße
Jannis

Na zieh doch mal einen Reifen auf und miss dann wie weit sich der Höhenschlag bemerkbar macht.
Gruß Per

Lese ich das richtig: ca. 3 cm des Umfangs mit ca. 1,5 mm Höhenschlag am Felgenstoß?

Dann paßt der Biegeradius der Felge an dieser Stelle nicht und mit zentrieren ist da nichts zu machen. Wenn es beim Fahren nicht stört - ignorieren. Ansonsten neue Felge.

3cm wäre dann ja ziemlich genau zwischen zwei Speichen. Da zieht man natürlich nichts in Richtung. Wenn das wirklich so sein sollte, dann war entweder die Felge nicht so toll oder du bist da etwas forsch mit der Speichenspannung ran gegangen und hast einen 'Berg' vor dir hergeschoben, der sich dann an der schwächsten Stelle Platz gesucht hat. Etwas unrund ist es am Felgenstoß aber immer. Ist denn die Nahtstelle noch komplett geschlossen? Wenn da ein merklicher Spalt außen ist, dann warst du das mit deiner Speichenspannung. Zum Üben sind daher geschweißte Stahlfelgen besser geeignet, die findet man heute aber nicht mehr.