• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

massiver Höhenschlag in RR-Felge - noch zu retten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube hier geht es um Begrifflichkeiten...
Einspeichen, also eine leere Nabe und eine leere Felge hernehmen und dann die Speichen im korrekten Muster einzuschrauben... das kann jemand, der sich drauf spezialisiert hat (und lauter identische Laufräder in Serie baut) sicher machen.
Einspeichen, Zentrieren, abdrücken, nachzentrieren und die korrekte Speichenspannung herstellen... das erachte ich als unmöglich in 15 Minuten.

Selbiges erachte ich übrigens auch als unmöglich für den Wechsel eines Felgenrings. Alleine das Ausspeichen und wieder Einspeichen in die neue Felge wird knapp 10 Minuten brauchen.
Dann Seiten- und Höhenschlag rauszentrieren, Abdrücken usw. ... unmöglich.
Man muss natürlich in Übung sein. Ich habe viele Jahre lang täglich Laufräder gebaut. Wenn das länger gedauert hätte, wäre ich arm geblieben. Ich kann mich an Kunden erinnern, die wissen wollten, wie lange wir dafür brauchen würden. Mein Partner meinte: darauf kann ich doch keine ehrliche Antwort geben, dann zahlen die Leute das doch nicht.
Du hast offensichtlich noch nie eine Felge gewechselt. Abdrücken entfällt ersatzlos, die Speichen sind schon ziemlich gut abgedrückt. Ich habe das hundertfach gemacht, weil RR früher immer mit Schlauchreifen kamen, die damals schon keiner wollte. Dann haben wir umgestellt und gleich selbst gebaut.
Deine Methode an die Sache heranzugehen (erst Seitenschlag, dann Höhenschlag) ist auch ineffizient. Das dauert dann eben auch.
Komm mit einem Vorderrad, einer Felge und einer Stoppuhr vorbei und wir werden sehen, wie lange das dauert. Ist zwar etwas eingerostet und mein Zentrierständer hat so doofe Messuhren, aber ich stelle mich der Challenge.
 

Anzeige

Re: massiver Höhenschlag in RR-Felge - noch zu retten?
Ich selbst bin ganz weit davon entfernt so etwas profimässig oder schnell zu machen. Habe aber mittlerweile viele Sätze nachzentriert und auch schon 3 Laufradsätze neu aufgebaut. Richtig, eine Felge habe ich noch nicht gewechselt... aber technisch ist das auch nicht anders als eine neue einzuspeichen, ausser dass Du die Speichen ggf. mit Klebeband schon fixiert und in Position hast...
Wenn Du 28 Speichen hast und nur mal 10 Sekunden rechnest jeden Nippel zu lösen und dann nochmals 10 Sekunden jeden Nippel wieder fest zu schrauben, dann bist Du bei etwas über 9 Minuten. Hast aber noch nicht die Speichen aus und eingefädelt, hast nicht das Rad in den Zentrierständer gespannt und einen Umgang zentriert bzw. die Spannung eingestellt...geschweige denn die Speichen mit Klebeband gesichert.

Wie man Höhen- und Seitenschlag gleichzeitig beseitigt ist mir ein Rätsel - aber Du scheinst ja Profi zu sein.

Aber zu Deinem Angebot: Wo wohnt Dein Haus oder Deine Werkstatt? Ich schaue, dass ich mich melde wenn ich mal in der Gegend bin :daumen:
 
Man muss natürlich in Übung sein. Ich habe viele Jahre lang täglich Laufräder gebaut. Wenn das länger gedauert hätte, wäre ich arm geblieben. Ich kann mich an Kunden erinnern, die wissen wollten, wie lange wir dafür brauchen würden. Mein Partner meinte: darauf kann ich doch keine ehrliche Antwort geben, dann zahlen die Leute das doch nicht.
Du hast offensichtlich noch nie eine Felge gewechselt. Abdrücken entfällt ersatzlos, die Speichen sind schon ziemlich gut abgedrückt. Ich habe das hundertfach gemacht, weil RR früher immer mit Schlauchreifen kamen, die damals schon keiner wollte. Dann haben wir umgestellt und gleich selbst gebaut.
Deine Methode an die Sache heranzugehen (erst Seitenschlag, dann Höhenschlag) ist auch ineffizient. Das dauert dann eben auch.
Komm mit einem Vorderrad, einer Felge und einer Stoppuhr vorbei und wir werden sehen, wie lange das dauert. Ist zwar etwas eingerostet und mein Zentrierständer hat so doofe Messuhren, aber ich stelle mich der Challenge.
Ohne Abdrücken geht das nicht.
Die Speichen sind in der Nabe wieder locker gewesen und die Nippel sind in der Felge neu drin und müssen einen neuen Sitz finden; zudem muss die Torsionsspannung raus, die selbst bei unserem Super-Positron auftreten wird.
 
...geschweige denn die Speichen mit Klebeband gesichert.
Du hast es einfach nicht verstanden und wirst es wahrscheinlich auch nicht mehr verstehen.
Ist aber auf jeden Fall unterhaltsam, auf welche Ideen so mancher kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bin ganz weit davon entfernt so etwas profimässig oder schnell zu machen. Habe aber mittlerweile viele Sätze nachzentriert und auch schon 3 Laufradsätze neu aufgebaut. Richtig, eine Felge habe ich noch nicht gewechselt... aber technisch ist das auch nicht anders als eine neue einzuspeichen, ausser dass Du die Speichen ggf. mit Klebeband schon fixiert und in Position hast...
Wenn Du 28 Speichen hast und nur mal 10 Sekunden rechnest jeden Nippel zu lösen und dann nochmals 10 Sekunden jeden Nippel wieder fest zu schrauben, dann bist Du bei etwas über 9 Minuten. Hast aber noch nicht die Speichen aus und eingefädelt, hast nicht das Rad in den Zentrierständer gespannt und einen Umgang zentriert bzw. die Spannung eingestellt...geschweige denn die Speichen mit Klebeband gesichert.

Wie man Höhen- und Seitenschlag gleichzeitig beseitigt ist mir ein Rätsel - aber Du scheinst ja Profi zu sein.

Aber zu Deinem Angebot: Wo wohnt Dein Haus oder Deine Werkstatt? Ich schaue, dass ich mich melde wenn ich mal in der Gegend bin :daumen:
Du hast noch die Mittigkeit der Felge auf der Nabe vergessen. Vier Kriterien müssen erfüllt sein:
Seite, Höhe, Speichenspannung und Mittigkeit.

Das kann man schon alles gleichzeitig bearbeiten, da der Zentrierständer beide Anschläge für Höhe und Seite hat und auf Mittigkeit eingestellt ist. Da braucht es aber Übung bis man die nötige Koordination entwickelt hat.

Bei einem vorbereiteten Rad mit bereits eingefädelten Speichen und gleichmäßig bis zum Gewindeende aufgeschraubten Nippeln sieht das zeitmäßig schon etwas anders aus.
 
Man muss natürlich in Übung sein. Ich habe viele Jahre lang täglich Laufräder gebaut. Wenn das länger gedauert hätte, wäre ich arm geblieben. Ich kann mich an Kunden erinnern, die wissen wollten, wie lange wir dafür brauchen würden. Mein Partner meinte: darauf kann ich doch keine ehrliche Antwort geben, dann zahlen die Leute das doch nicht.
Das ist schon mal dick aufgetragen. Sehr gut gefällt mir das "[sonst]...arm geblieben". 😎
Du hast offensichtlich noch nie eine Felge gewechselt. Abdrücken entfällt ersatzlos, die Speichen sind schon ziemlich gut abgedrückt.
Hier hast du dich allerdings als Troll zu erkennen geben und somit komplett diskreditiert.
 
Du hast es einfach nicht verstanden und wirst es wahrscheinlich auch nicht mehr verstehen.
Ist aber auf jeden Fall unterhaltsam, auf welche Ideen so mancher kommt.
Freundlichkeit scheint nicht deine Stärke zu sein. Lies doch bitte mal die Verhaltensregeln durch. Wir sind es leid, von dir angemacht zu werden.

Und falls jemand etwas nicht versteht, dann erklärt ein normaler Nutzer das eben anschaulich, statt draufloszuwettern.
Manche Ausführungen von dir sind auch nicht gerade verständlich und Kritiken nicht immer nachvollziehbar.
 
Du hast es einfach nicht verstanden und wirst es wahrscheinlich auch nicht mehr verstehen.
Ist aber auf jeden Fall unterhaltsam, auf welche Ideen so mancher kommt.
Nicht schlecht, kaum 6 Wochen dabei und auf der nach oben offenen "Vollhorst-Skala" schon so weit oben!
Ausspreche Anerkennung!
 
Mach doch doch mal ehrlich. Du hast versucht einen Seitenschlag rauszuziehen und nen Höhenschlag reingezogen.
War am Anfang bei mir auch mal. Ist aber mehr als 50Jahre her.
 
Du hast es einfach nicht verstanden und wirst es wahrscheinlich auch nicht mehr verstehen.
Ist aber auf jeden Fall unterhaltsam, auf welche Ideen so mancher kommt.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir dann erklärst was es mit Deiner Klebebandmethode auf sich hat. Ich kenne es so, dass man die Speichen mit Klebeband in Position verklebt. Also mehrere Streifen auf beiden Seiten drüber klebt, so das alle Speichen untereinander einigermassen fixiert sind.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Oder gibt es da von Dir noch eine bessere Methode?
 
Ich würde mich freuen, wenn Du mir dann erklärst was es mit Deiner Klebebandmethode auf sich hat. Ich kenne es so, dass man die Speichen mit Klebeband in Position verklebt. Also mehrere Streifen auf beiden Seiten drüber klebt, so das alle Speichen untereinander einigermassen fixiert sind.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Oder gibt es da von Dir noch eine bessere Methode?
Es gibt zwei Methoden zum Umspeichen.
Welche man bevorzugt, ist Geschmacks-bzw. Gewohnheitssache. Wie überall im Leben gibt es bei beiden Vor- und Nachteile.
Also nicht die jeweils andere Methode (manche nennen es Idee) schlechtreden.

A) Speichenkranz fixieren
alle Nippel rausdrehen
Felge entfernen
Speichenkranz in neue Felge
B) alle Nippel erst mal gut lockerdrehen,
neue Felge seitlich an der alten fixieren (Geübte halten sie daneben)
dabei Ventilloch neben Ventilloch *,
erst die nähere Hälfte der Speichen Speiche für Speiche in der neuen
Felge mit dem Nippel versehen,
dann die andere Hälfte der Speichen Speiche für Speiche mit Nippel in
die neue Felge stecken,
dann alle Nippel gleichmäßig nach und nach Runde für Runde (nach jeder Runde sollte in etwa noch gleich
viel Speichgewindelänge zu sehen sein) erst mal nur maximal bis zum Ende
des Speichengewindes reindrehen (die Speichen sollen bis dahin alle noch
einigermaßen locker bleiben).
Jetzt ist der Geduldsteil zu Ende und es kommt der fachliche Teil im
Zentrierständer.

* das geht nur, wenn die Speichenlöcher die gleiche Versetzung nach rechts und links haben wie bei der alten Felge; ansonsten einfach die Felge ein Speichenloch weiterdrehen. Dann hat zwar später die Pumpe auf dem Ventil weniger Platz, aber das ist meistens kein Problem.
 
Es handelt sich in diesem Fall um offensichtlich kein so ganz neues Rad.
Ist aber auch egal: du hast offensichtlich noch nie ein Laufrad zentriert. Es ist schlicht unmöglich, dass sich nur eine einzelne Speiche lockert: die Änderung der Spannung einer einzelnen Speiche ändert IMMER die Spannung aller anderen in die gleiche Richtung. Daher ist es unmöglich, dass das passiert, was du hier beschreibst mit dem Höhenschlag. Um den Höhenschlag zu erzeugen, müsste jemand die Spannung aller anderen Speichen erhöhen, sonst geht das einfach nicht. Dann wären die vormals lockeren Speichen aber auch wieder unter Spannung, wenn auch dann mit Höhenschlag, weil zu lang.
Selbst eine gerissene Speiche löst so gut wie keinen Höhenschlag aus.
Unsinn ist also nicht so ganz unpassend.
Die Mods machen hier noch nicht einmal etwas gegen offensichtliche Nazis, da kannst du lange melden bzw riskierst du selbst gesperrt zu werden - ich spreche aus Erfahrung.
Höhe ist ein absoluter Begriff, sie kann größer oder kleiner sein. Tiefe macht erst unter Null Sinn.
 
Nicht schlecht, kaum 6 Wochen dabei und auf der nach oben offenen "Vollhorst-Skala" schon so weit oben!
Ausspreche Anerkennung!
Tut mir leid, ich wusste nicht, dass man erst eine Genehmigung zum Schreiben beim großen Rewel beantragen muss.
Leider kennst du dich hier im Forum so überhaupt nicht aus. Frag mal den user @Scheinregen, der sagt dir, was hier läuft.
Ihr müsst jetzt ganz tapfer sein: ich habe noch nie in meinem Leben Laufräder abgedrückt - und tausende davon gebaut. Die Kunden hatte alle das Angebot bei Bedarf die Räder kostenlos nachzentrieren zu lassen, egal ob eventuell nötig oder einfach so. Es kam NIEMAND deswegen. Man muss den Job eben beherrschen.
Es war mal ein Kunde da, der hatte zusammen mit seinen Kumpels das Zentrier-Angebot vor Ort getestet. Wie hatten für die mit Abstand die beste Arbeit abgeliefert, dazu noch schneller und billiger.
Kunden waren schon damals sehr pingelig. Mit ein Grund, warum ich das irgendwann aufgegeben habe.
Die Ergebnisse dieses 'Abdrückens' kann man sich sehr oft hier ansehen: das gibt schwere Achter, die so schön hin und her schnappen.
Abdrücken von Rädern fällt für mich in die Kategorie Bikefitting u. ä. esoterischen Quark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, kaum 6 Wochen dabei und auf der nach oben offenen "Vollhorst-Skala" schon so weit oben!
Ausspreche Anerkennung!
Wenn ich hier schon erwähnt werde, kläre ich gerne auf: er hat das über Jahre kultiviert und unter dem Namen schon vorher bis zur (Selbst-?)Löschung in einer beeindruckenden Regelmäßigkeit User angepöbelt. Hier nachzulesen:
(...)
War sie der einzige User, den du nicht angepöbelt hast? Oder wie ist das zustandegekommen? 😅 (Liste unvollständig) ... faszinierend.
Sorry an alle anderen hier 👀
 
Tut mir leid, ich wusste nicht, dass man erst eine Genehmigung zum Schreiben beim großen Rewel beantragen muss.
Leider kennst du dich hier im Forum so überhaupt nicht aus. Frag mal den user @Scheinregen, der sagt dir, was hier läuft.
Ihr müsst jetzt ganz tapfer sein: ich habe noch nie in meinem Leben Laufräder abgedrückt - und tausende davon gebaut. Die Kunden hatte alle das Angebot bei Bedarf die Räder kostenlos nachzentrieren zu lassen, egal ob eventuell nötig oder einfach so. Es kam NIEMAND deswegen. Man muss den Job eben beherrschen.
Es war mal ein Kunde da, der hatte zusammen mit seinen Kumpels das Zentrier-Angebot vor Ort getestet. Wie hatten für die mit Abstand die beste Arbeit abgeliefert, dazu noch schneller und billiger.
Kunden waren schon damals sehr pingelig. Mit ein Grund, warum ich das irgendwann aufgegeben habe.
Die Ergebnisse dieses 'Abdrückens' kann man sich sehr oft hier ansehen: das gibt schwere Achter, die so schön hin und her schnappen.
Abdrücken von Rädern fällt für mich in die Kategorie Bikefitting u. ä. esoterischen Quark.
Hast du den Kunden gesagt, das bei der ersten Ausfahrt es zu Knackgeräuschen kommen kann?🤔
 
Abdrücken von Rädern fällt für mich in die Kategorie Bikefitting u. ä. esoterischen Quark.
Du hast sicher schon mit Messerspeichen aufgebaut und hast bemerkt, dass Speichen sich beim Spannen verdrehen und unter Torsionspannung stehen. Und hoffentlich da gegenhaltest und korrigierst.

Bei runden Speichen sieht man es halt nicht und durchs Abdrücken springen durch reduzierte Spannung die Nippel weitgehend in ihre Normposition. Darum knackt es und die perfekte Zentrierung ist dann eben meist nicht mehr perfekt und man macht noch mal seine Feinjustierung.

Vermutlich weisst du das natürlich und weisst auch, dass Abdrücken keine Esoterik, sondern sehr real ist. Oder auch Pfusch, dies zu unterlassen.

Gruß messi
 
@Herbert 2020 drückt offensichtlich auch nicht ab, denn sonst wüsste er nicht, dass es knackt. Es geht also auch ohne.

@scheinreigen: zu meinen zwei Karrieren hier. Es ist keineswegs so, dass ich im ersten Leben hier irgendwelche Probleme mit einem mod gehabt hätte - mit einer Ausnahme. Denn alles was ich - nicht nur hier - so von mir gebe, ist definitiv durch Art 5 GG gedeckt.
Ich habe mein erstes Leben beendet, weil es mir total gegen den Strich gegangen ist, dass offensichtliche Nazis hier gedeckt werden und keine Konsequenzen zu spüren bekommen, während der 'Netzbeschmutzer' - also ich - gesperrt wurde. Dann bin ich draußen und zwar sofort. Sollen diese Nazis und ihre Unterstützer doch allein selig werden. Konkret ging es um die Verwendung des Begriffs 'Volksschädling'. Es kann mir keiner erzählen, dass er die Herkunft nicht kennt -> Volksschädlingsverordnung, ein widerliches Machwerk. Dem User habe ich unterstellt: wer Nazisprache verwendet, ist auch einer. Der fühlte sich erwischt und hat ganz schnell seinen Beitrag geändert in 'Menschen die das Volk schädigen' oder so. Es ging da wohl schon auch um latenten Rassismus. Ich wurde daraufhin gesperrt.
Das Forum hatte da schon mehr als seinen Zweck für mich erfüllt, da hatte ich meine heutige Frau schon kennengelernt. Mein zweites Leben hier war dann die Mitteilung unserer Heirat, fand ich damals witzig, würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr machen und alt werde ich auch in diesem Leben sicher nicht.
 
Die Benutzung des Begriffs Volksschädling ist ebenfalls durch Art5GG geschützt.
 
Das war trotzt der Meldungen kein politisierendes Posting, trotzdem wird das Thema geschlossen, da es in Bezug auf die ursprüngliche Sachfrage schon beantwortet wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten