• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Höhenprofil bei Zwift

RennKröte

Neuer Benutzer
Hi,

ich bin seit Dezemner wieder intensiver am zwiften. Was mich schon immer nervte gerade bei bergigen Strecken ist das (für mich) nichtssagende Höhenprofil. Rechts oben in der Karte sehe ich zwar am unteren Rand eien Art Profil, das scheint aber nicht die ganze Strecke darzustellen. Ich kann noch nicht einmal sagen in welche Richtung das ganze läuft. Gibt es eine Erklärung wie man das lesen muss? Kann man da ein echtes und besser erkennbares Profil einblenden? Vielleicht parallel über die Companion-App?

Grüße,
RennKröte

Wenn ich mich recht erinner ist das unten am Bildschirmrand das Profil der zurück gelegten Strecke.

Dann müsste ja der Punkt - der scheinbar den Fahrer darstellt - sich kontinuierlich bewegen. Tut er aber nicht. Manchmal hat man den Eindruck, dass er "in den Profil" reinzoomt, weil plötzlich eine Steigung zu sehen ist die vorher nicht da war. Dann bewegt sich der Punkt auf der Steigung aber nicht.

Hi,

ich bin seit Dezemner wieder intensiver am zwiften. Was mich schon immer nervte gerade bei bergigen Strecken ist das (für mich) nichtssagende Höhenprofil. Rechts oben in der Karte sehe ich zwar am unteren Rand eien Art Profil, das scheint aber nicht die ganze Strecke darzustellen. Ich kann noch nicht einmal sagen in welche Richtung das ganze läuft. Gibt es eine Erklärung wie man das lesen muss? Kann man da ein echtes und besser erkennbares Profil einblenden? Vielleicht parallel über die Companion-App?

Grüße,
RennKröte
Wenn du einen längeren Anstieg hast, wird dir das gesamt Profil nochmal farbig angezeigt.

Die kleine mini Rotzanzeige kannst du vernachlässigen, wenn du Zwift nicht auf ein 50 Zoll Fernseher überträgst. Auf einem Laptop kann ich da auch nichts erkennen (und eine große Glotze habe ich nicht)

Bei mir sieht das so aus - der orange Pin bin ich und der bewegt sich nach rechts. Das stellt die gesamte Strecke dar. Leider erkennt man kurze Anstiege nicht in diesem Mini-Fuzzel-Ding. Wenn es steil wird kommt dann noch ein grosses Höhenprofil unter dem mittleren Dashboard.
Screenshot_20250116_144106_Companion.jpg

Hi,

Grüße,
RennKröte
Nimm am besten Sauce + Zenmaster Mod

sauce-4-zwift-questions-v0-k6georpya4hc1.png

Zurück