• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Höhenmetermessung über welches Prog.

Canyo

Neuer Benutzer
Habe einen Hac4 und er mißt weit aus weniger Höhenmeter wie das Garmin-GPS-Teil eines Freundes. Wobei dieses Gerät ebesno barometrisch mißt.
Kann man irgendwie z.B. bei Google Maps eine Route planen und dann auf GoogleEarth übertragen, damit irgendwie die Höhenmeter ausgelesen werden können?
Oder gibt es eine kostenfreie oder preiswerte Möglichkeit zur Berechnung von Tourendaten?
Könnt ihr mir hierzu etwas empfehlen?

AW: Höhenmetermessung über welches Prog.

Danke für eure Antworten
Das bikemap.net war genau das was ich für meine kleine Übungstouren in meiner Umgebung gesucht habe.
Selber habe ich ja kein GPS.
Programm hat aber auch seine kleinen Macken :D
Gab eine Tour ein und beim Wiederaufrufen hat er gleich mal luftlinienmäßig eine Abkürzung genommen, sowie teils den Startpunkt zum Endpunkt gemacht und diesen dann noch um ca. 1km versetzt. Aber was solls. Is ja umsonst.

Das Programm zählt scheinbar Auf-undAb-Höhenmeter zusammen.
Wollte ich doch nur die Höhenmeter, die ich mir erkämpft habe :D

Nein, es einfach so, dass die GPS-Höhen aufgrund der geringen Auflösung (ein Höhenwert für eine Fläche von 25x25m) völlig falsche Werte liefert. Ich würde einen barometrisch ermittelten Wert immer einem GPS-Wert vorziehen. Wer weiß schon, was das Gerät deines Kumpels aufzeichnet? :aetsch:

Nein, es einfach so, dass die GPS-Höhen aufgrund der geringen Auflösung (ein Höhenwert für eine Fläche von 25x25m) völlig falsche Werte liefert. Ich würde einen barometrisch ermittelten Wert immer einem GPS-Wert vorziehen. Wer weiß schon, was das Gerät deines Kumpels aufzeichnet? :aetsch:

Hmm ich fürchte wer lesen kann ist klar im Vorteil
Habe einen Hac4 und er mißt weit aus weniger Höhenmeter wie das Garmin-GPS-Teil eines Freundes. Wobei dieses Gerät ebesno barometrisch mißt.

Anscheinend weiss er es schon :aetsch:

Bei der Höhenmessung aller Geräte existiert aber sowieso das Problem, das es schwer von der verwendeten Glättung der Import Daten abhängt wieviel Höhenmeter bei einer Tour errechnet werden. Je nachdem wie der Kollege seine Garmin Daten auswertet kommt da schon ziemlicher Müll raus. Das Garmin Training Center summiert jeden kleinen Kieselstein auf (das gibt dann schon mal z.B. mitunter den 3 bis 4fachen wert gegenüber einer Polar mit Polar SW), bei Sport Tracks kommt es darauf an, wie gut man die Glättung der Höhendaten eingestellt hat, hier erreicht man doch recht vergleichbare Werte.

Bei den reinen barometrischen Messungen hat man ggf. den Nachteil dass sich während der Tour die Luftdruckverhältnisse ändern, dann stimmen die summierten Werte auch nicht. Letzeres erkennt man aber meist recht gut daran, dass bei Rundkursen Start und Ziel angeblich auf unterschiedlichen Höhen liegen, obwohl in dem fraglichen Zeitraum keine nennenswerten tektonischen Verschiebungen aufgetreten sind ;)

Einfach den Track nehmen und mit dem Programm GPS-Track-Analyse (Freeware) die Nasa-Höhendaten drüber legen. Abgesehen von der schöneren Grafik (2D und 3D) lässt sich ein Track damit super im Detail auswerten.

Einfach den Track nehmen und mit dem Programm GPS-Track-Analyse (Freeware) die Nasa-Höhendaten drüber legen. Abgesehen von der schöneren Grafik (2D und 3D) lässt sich ein Track damit super im Detail auswerten.

Das liefert aber auch keine richtigeren Werte als SportTracks o.ä da es ja auf dieselben Höhendaten zurückgreift und diese nunmal in den USA eine Zellgrösse von 30x30m und im Rest der Welt von etwa 90x90m aufweisen. GPS Höhendaten sind immer mit Messfehlern verbunden. Systembedingt kann dies auch durch Korrekturen unter Benutzung der SRTM Daten nicht verhindert werden.

Es gibt eigentlich keine wirklich Alternative zu barometrisch bestimmten Höheninformationen,problematisch dabei sind nur Luftdruckänderungen auf Grund metereoligscher Ereignisse.

The elevation models are arranged into tiles, each covering one degree of latitude and one degree of longitude, named according to their south western corners. It follows that "n45e006" stretches from 45°N 6°E to 46°N 7°E and "s45w006" from 45°S 6°W to 44°S 5°W. The resolution of the cells of the source data is one arc second, but 1" (approx. 30 meter) data have only been released over United States territory; for the rest of the world, only three arc second data (approx. 90 meter) are available. Each one arc second tile has 3,601 rows, each consisting of 3,601 16 bit bigendian cells. The dimensions of the three arc second tiles are 1201 x 1201.
Quelle : Wikipedia Artikel über Shuttle Radar Topography Mission (SRTM)

Die erreichte (relative) Genauigkeit der Höhenstützpunkte wird dabei mit ±6 m angegeben und ist mit einer Gitterweite von ca. 90 m x 90 m frei verfügbar. Solch ein genaues Höhenmodell ist bei verschiedene Anwendungen in der Kartographie, Hydrographie, Flugnavigation oder Funkwellenausbreitung von Nutzen.
Quelle : Deutscher Wikipedia Artikel über Shuttle Radar Topography Mission (SRTM)

Zurück