• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 305 Tipps und Tricks

euphrasine

MItglied
Registriert
26 März 2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
9
hallo gps-freunde,

nachdem ich meinen garmin edge 305 nun einige wochen im einsatz hatte, und einige probleme bereits zu lösen hatte, möchte ich einen thread eröffnen in dem alle ihre erfahrungen zu diesem gerät veröffentlichen können.

problem 1: garmin nur kurz an USB port angeschlossen
eines meiner ersten probleme trat nach der zweiten ausfahrt auf. ich wollte die daten an meinen rechner übertragen und habe das USB kabel nicht korrekt eingesteckt. während der übertragung der daten in das training center wurde die USB verbindung getrennt.
anschließend ging auf dem garmin nichts mehr. das gerät konnte nicht mehr eingeschaltet werden, wurde vom rechner nicht mehr erkannt und sogar das aufladen via ladekabel funktionierte nicht mehr.

lösung:
ein reset (mode + reset) von 2 sekunden hat das gerät wieder zum leben erweckt. daten waren auch noch vorhanden.


problem 2: fehler bei kommunikation von edge mit training center
nachdem ich herausgefunden hatte, wie man strecken planen und an den edge übertragen kann, ist beim 3. oder 4. versuch der folgende fehler aufgetreten:
Bei der Kommunikation mit dem Gerät ist ein Problem aufgetreten. …
der fehler trat aber nur bei verbindung mit dem garmin training center auf. mit anderen programmen konnte ich auf den garmin zugreifen.

lösung
lösung war ein upgrade der trainings center software auf den aktuellen stand 3.2.2. beim upgrade ist aber ein weiterer fehler aufgetreten hierzu aber problem 3.

problem 3: installation von Training Center startet das installationsprogramm von mySAP.com
das scheint ein lokales problem meines computers gewesen zu sein. durch das starten des installationsprogrammes (TrainingCenterForWindows_322.exe) wird in einem temp-directory (z.b. unter C:\Dokumente und Einstellungen\<benutzer>\Lokale Einstellungen\Temp\) ein verzeichnis angelegt und der inhalt der installation dort entpackt. anschließend wird die setup.exe ausgeführt.
in meinem fall war aufgrund der suchreihenfolge der pfad-angabe so eingerichtet, daß ein anderes setup.exe (nämlich das von mySAP.com) aufgerufen wurde.

lösung:
nachdem ich das TrainingCenterForWindows_322.exe aufgerufen hatte und das mySAP installationsprogramm abgebrochen hatte, hab ich manuell in das verzeichnis navigiert, in dem die entpackte version des training centers lag. dort hab ich das setup.exe direkt ausgeführt.


problem 4: firmware upgrade / webUpdater
beim stöbern in vielen foren ist mir aufgefallen, daß sehr viele garmin benutzer probleme mit dem webUpdater hatten bzw. haben. oft war der garmin nach einem webUpdate nicht mehr ansprechbar und musste eingeschickt werden.
der grund für das instabile verhalten liegt wahrscheinlich in der unsicheren internet-verbindung. wenn beim firmwareUpgrade über webUpdater die verbindung abbricht, hat das gerät ein erhebliches problem.

lösung:
deshalb meine empfehlung, nie über webUpdater die upgrades durchführen. besser die upgrades manuell von der garmin herunterladen und anschließend installieren.


zum schluss noch einige links, die mir bei meinen problemen und auch sonst sehr viel geholfen haben:

hinweise zu technik, navigation:
http://www.guenther-dirks.de/

routenplanung:
kostenlose routenplanung mit google-maps/earth. die geplanten routen können dann als CRS datei exportiert und auf den garmin geladen werden.

http://cc2.bradculberson.com/course_creator/cc2


trainingssoftware:
http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/index.html


das wars soweit, ich hoffe ich kann einigen gps freunden weiterhelfen und vielleicht finden sich noch weitere hinweise.

gruß

euphrasine
 
Oben