• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Höhe der Montageständer

Hallo und ja ich habe die Suchfunktion benutzt und diverse Anregungen erhalten. Nun aber kommt mein Prob.
Ich bin 1,90m groß und habe ein Kellerdeckenhöhe von ca. 1.95m. Ich möchte mir aber trotzdem einen Montageständer zulegen. habe mir überlegt im sitzen zu arbeiten um der Decke nicht zunahe zu kommen (ALtbau).
Meine bitte wäre sich einfach mal vor eure Montageständer zu setzen um zu schauen wie die Erreichbarkeit zum Rad ist wenn man mit einem Stuhl davorsitzt. Könnte mir vorstellen das die Version vonTacx-ständern wo das Vorderrad abgebaut wird sich als sehr positiv herraustellen könnte.
Danke im vorraus.

Mitch

Wo ist das Problem? Mit flachen Schuhen erreichst Du die 1,95m zur Decke nicht, beim Schrauben am Rad wirst Du kaum umherhüpfen, dann bleibt Dein Kopf auch heile.
Ich werde mich nicht vor meinen Montageständer setzen, er ist so eingestellt, dass ich im Stehen gut damit arbeiten kann. Und runtertraveln möchte ich ihn nicht, da hängt gerade ein bike drin, mir wäre der Aufwand zu gross. (Ich bin ein fauler Mensch)

Ernsthaft, wo ist das Problem, im Stehen zu arbeiten?

Wenn ich sonst am Rad gearbeitet habe z.B. an der Schaltung, hatte ich das RAd immer so das der Lenker ca. 20cm höher war als mein Kopf. für Frickelarbeit eben. Bin ich halt so gewöhnt. Ist eben so, lässt sich schwer wierder von abbringen. Wenn ich sitzen würde hätte ich wieder die proportionen, deswegen die SAche mit der Höhe. Wenn es einen gibt wäre es doch schön wieder so arbeiten zu können. Jeder Jeck iss anders.

Gruß

Mitch

Hi Mitch,

würde Dir gern helfen. Habe neu den CycleSpieder Team T3050 von Tacx.
Ich mußte das gute Stück aber erst mal wieder zurückschicken, da ein kleiner Verbindungsbolzen an den Standarmen fehlte. Anfang kommender Woche sollte ich ihn aber neu zurück haben. Da werde ich, wenn Dir bis dahin nicht schon ausreichend geholfen wurde, die Maße hier posten.

Wie ich es aber auf meinen Fotos sehen kann, geht der Montageständer CycleSpieder Team T3050 von Tacx nicht so weit nach unten zustellen. Ich schätze mal tiefste Stellung ca. 80 cm wo dann da Rad drauf steht.
Aber wie gesagt, werde das noch mal genauer vermessen.

Foto >> http://www.rennrad-news.de/.....

Ok, sitzend arbeiten weil man es so gewohnt ist.
Dann habe ich mal meinen Ständer (wer kichert denn da?) fotografiert:
Ist ein 60 Euro Noname-Teil, im Moment ziemlich auf maximal ausgezogen, wenn ich davor sitzen würde, könnte ich gut auf Kurbelhöhe arbeiten. Die Standfüße wären auch nicht sonderlich im Weg. Mir zumindest nicht.
bikestaender_Kopie.jpg

Und bevor jetzt böse Kommentare kommen: Mein Fahrradzimmer schaut nicht immer so chaotisch aus, es kamen einige Umstände zusammen, dass es überhaupt so weit kommen konnte. Die Gegenseite ist dafür noch in schönster Ordnung (:

Danke , sieht so aus als ob man die Dinger einfahren kann und muß sich einfach nur davor hinsetzen.

Werde mich mal bei ebay schlau machen . Mir gefällt der gelbe von Veloman "Biketrim". Ich denke den nehme ich.

Gruß

Mitch

b-r-m schrieb:
Bei i-bäh für € 37,50 plus Versand € 8,50 (da allerdings ohne die Schnellspanner dafür aber das 2006-er Modell mit neuer Halteklaue)

Jupp, genau den habe ich mir auch beim großen E geholt. Ich glaube, das war sogar ein Angebot von Poison Bikes. Der Ständer ist auch recht gut. Gibt`s nix zu meckern.

b-r-m schrieb:
Wenn an der Höhenverstellung sich keine Knebelschrauben, sondern Schnellspannverschlüsse befinden, ist die Höhenverstellung noch schneller erledigt.
Soewas gibt es sehr preiswert bei Kipp, braucht man nur einen Gewerbeschein...
Ansonsten hat das auch der örtliche Stahlwarenhändler, viele von denen kaufen bei Kipp ein.

Tag zusammen,

wie versprochen habe ich nun heute Maß genommen.
Ich besitze den Tacx CycleSpieder Team T3050.
Auf einem Stuhl sitzend kann man nur bedingt arbeiten. Ab den Bremskörpern nach Oben ist es nur im Stehen möglich.
Anbei ein Foto mit meinen Messergebnissen....:)
Der Montageständer ist auf dem Foto in der tiefsten Position. Nach Oben ist er um etwa 30 cm verstellbar.

Anhänge

• Tacx_CycleSpieder_Team_T3050_02.jpg
    Tacx_CycleSpieder_Team_T3050_02.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 112
Ich habe den hier: http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1686&PRD_ID=16120&spr_id=1&MID=0&CID=175

Ich bin bisher wirklich sehr zufrieden.
Und folgende Ausstattungsmerkmale sind gut und solide gebaut:
-gummierte Halteklaue mit feindosierbarer Schraubklemmung für schnelles Umspannen
- Klaue 360° drehbar

Ich habe den billigeren damals mit Werbeaufdruck genommen. Das waren einfach ein paar Rose-Aufkleber, die der Lieferung beigelegt waren.

Zurück