• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gutes und günstiges Cyclocross

Genau da liegt das Problem. Die Bedienkräfte. Die können je nach Terrain ins unerträgliche gehen.
Lange, steile Abfahrten z.B. Das spielt vielleicht in manchen Regionen sicherlich keine Rolle,
Aber das Gewicht spielt selbstverständlich eine Rolle. Es macht einen Unterschied ob ich mit 60kg
oder 100kg verzögern muss vor allem bei 160er Scheiben. Das mag für Leichtgewichte genügen,
für Schwerere eben nicht. Die größeren Laufräder tun ihr Übriges. Das sind nun mal physikalische Tatsachen.
Siehe Thema, Scheibe am Rennrad usw. usw....
Das hat aber nicht nur mit dem Körpergewicht zu tun, sondern auch viel mit Fingerkraft und Ergonomie. Gerade leichte Frauen mit kleinen Händen, die sich schwer tun, viel Kraft auf den Hebel zu bringen, profitieren von hydr. Scheibenbremsen. Umgekehrts gibt es Ü100 Bomber wie mich, die dank mehr als genug Fingerkraft mit allen Bremssystemen in allen Neigungen und Abfahrtslängen klarkommen.

Da das aber krass OT ist, höre ich damit auch wieder auf... :eek:

"Klassisch" ist für mich an dem verlinkten Rad rein gar nichts. Was meinst du mit "CC"? Für mich bedeutet das Cross-Country, da kommen die "Klassiker" aber aus dem MTB-Bereich und haben 26" Laufräder. Falls du damit Cyclocross meinst, das wird mit "CX" abgekürzt. Aber auch in der Richtung ist an diesem Anyroad bis auf die Lenkerform und die Laufradgröße wenig klassisches zu finden...
Ich persönlich finde es optisch richtig hässlich, aber da gehen die Geschmäcker ja bekanntlich auseinander. Technisch kann ich jetzt auf die schnelle nichts gravierend schlechtes finden, aber auch nichts besonderes. Ich meine gelesen zu haben, dass die verbauten BB5 Bremsen nicht dolle sein sollen.
Ich denke für 750€ (vorausgesetzt neu!) machst da nicht viel falsch.
Gefallen muss es dir - und vor allem passen!

Das Anyroad ist nix halbes, nix ganzes. Für mich einfach ein gar nichts. Wenn ich einen Crosser wollte, würde ich das zumindest nicht kaufen.

Erstmal Danke für eure Tipps und Meinungen. Ich werde mir Discs mal ansehen.

Was haltet ihr hier von dem Giant Any Road 2. Ich kann dies jetzt für ca 750 bekommen. Ist kein klassiches CC. Mein Einsatzzweck soll aber eben auch breiter sein:
https://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/anyroad.2.ltd/25208/91028/

Danke!

Das Rad ermöglicht dir auf jeden Fall ein breiteres Einsatzspektrum.

Nur für CX-Rennen, wäre es aufgrund der komfortablen Sitzpostion nichts.
Für den Alltag dagegen, ist es mit der Sitzpostion jedoch hervorragend geeignet.

Angenehm komfortabel wird auch das Heck durch die lang ausgezogene Sattelstütze sein.
Da sind klassische Crossradgeometrien (horizontal verlaufende Oberrohre und kurze Auszugslängen der Stützen) doch eher unangenehm hart angesiedelt.

Optik liegt im Auge des Betrachters. Mich stört sie nicht.

Manko könnte die BB5 mit schlechteren Einstellmöglichkeiten als bei der BB7 sein.
Ich würde also noch mindestens 90 € in der Hinterhand für ein Upgrade lassen, eventuell auch 160 € für eine TRP Spyre.

Wenn dir die Geomtrie zusagt (ausprobieren!), warum nicht.

Alternativ, guck dich einmal bei Merida um. Dort gibt es auch schöne Crosser zu bezahlbaren Preisen.

Erstmal herzlichen Dank für eure vielen Rückmeldungen. Ich habe mir auch auf Grund der eurer Hinweise nochmal Gedanken gemacht und stehe Scheibenbremsen jetzt offener gegenüber. Ich habe mir auch nochmal Gedanken über meine Anforderungen gemacht. Das Rad soll allerdings kein klassisches CX (ich lerne dazu ;-)) werden, sondern eher in die Richtung „eierlegende Wollmilchsau“. Ich will im Winter und bei schlechtem Wetter das Fahrrad zum RR-Training verwenden. Ich will auch mal außerhalb der Straße fahren (Waldwege, etc). Ich werden keine Wettkämpfe mit dem Fahrrad bestreiten. Ich will mit dem Fahrrad auch mal eine Tour machen können, daher wäre Schutzblech, Gepäckträger, Licht spannend. Die Anbauoption sollte mindestens bestehen.

Ich denke ich werde für die weitere Suche einen neuen Thread bei der normalen Kaufberatung eröffnen.

Danke an euch.

Beste Grüße

Bcp

Ich will im Winter und bei schlechtem Wetter das Fahrrad zum RR-Training verwenden. Ich will auch mal außerhalb der Straße fahren (Waldwege, etc). Ich werden keine Wettkämpfe mit dem Fahrrad bestreiten. Ich will mit dem Fahrrad auch mal eine Tour machen können, daher wäre Schutzblech, Gepäckträger, Licht spannend.

Dann, wie bereits erwähnt, Genesis Croix de Fer oder auch Bombtrack Hook. Viel mehr Eier kann eine Wollmilchsau nicht legen.

Ein CC ohne Disc gibt es scheinbar wirklcih nicht mehr oder hat jemand noch einen Tipp

bei Rose mal gucken, die haben welche in allen größen, werden schon als klassiker bzw. "evergreens" bezeichnet

ich würde - wenn ich einsteigen würde ins crosserfahren - discs wählen, aber das muss jeder selbst wissen :)

ich persönlich mag die crosser von cube und eben rose, mein nächster --> disc -crosser wird wahrscheinlich einer von diesen

Zurück