• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gutes und günstiges Cyclocross

bcp

Mitglied
Registriert
12 August 2015
Beiträge
44
Reaktionspunkte
14
Hallo,



ich möchte mir ein Crosser zulegen. Dieser soll tendenziell dem Wintertraining dienen und die Einsatzmöglichkeiten eines „Schlechtwetter-RR“ erweitern. Von der Ausstattung reicht mir dafür z.B. die Sora von Shimano. Ich möchte eigentlich keine Scheibenbremsen. Bei dem geringen Angebot und den geforderten Preisen beim Hamburger Gebrauchtmarkt tendiere ich zum Neukauf mit Saisonrabatten. Habt ihr einen Tipp welcher Hersteller noch einen guten und günstigen Crosser ohne Scheibenbremsen führt. Was könnt ihr empfehlen?



Besten Dank

bcp
 
Was ist für dich denn "günstig", damit man mal eine Hausnummer hat mit der man arbeiten kann.

Warum keine Scheibenbremsen? Wegen dem Preis? Dem Gewicht?
Gerade bei "Schlechtwetterrad" denke ich sofort an Scheibenbremsen :idee:Willst du auch die Möglichkeit für feste Schutzbleche?

Stevens hat z.B. nen neuen Einstiegscrosser mit Tiagra im Sortiment mit Scheibenbremse und allem für 999€... nen Kona Rove AL gibt's schon ab 650€ allerdings dann "nur" mit Claris.
Zumindest die neue geuppte Sora (R3000) dürfte nicht viel günstiger kommen als die aktuellste ebenfalls geuppte Tiagra (4700). Habse zumindest im Einzelteilekauf bislang nur preislich gleichauf gesehen.

Also was möchtest du denn so ausgeben???
 
Scheibenbremsen einmal wegen dem Preis und auch weil ich mir die Wartung dann nicht mehr selber zu traue. Gute Felgenbremsen funktionieren auch bei Nässe, wenn auch sicherlich nicht so gut wie die Scheibe, ohne Frage.

Feste Schutzbleche wäre sicherlich spannend. Muss aber nicht.

Mein Ziel ist es in den Spanne zwischen 500 und 700 € zu kommen. Entweder ist der UVP schon niedrig oder eben den Chance im Abverkauf.

Danke.
 
Danke schon mal für Eure Rückmeldungen. Die Vorschläge sind aber noch nicht so das was ich mir vorstelle. Wobei fahrrad.de und uk + basteln für mich auch nicht so verlockend ist.

maddeo, danke fürs Mut machen ;)

Ein CC ohne Disc gibt es scheinbar wirklcih nicht mehr oder hat jemand noch einen Tipp?
 
Doch gibt es CC ohne Disc die sind dann aber teilweise teuer - weil höherwertigere Schaltgruppe - als die mit Disc.

Und es wurde ja schon gesagt > die Crossersaison hat zumindest bei meinem Händler Anfang September begonnen, Saisonrabatte kannst du also erst so im erm Februar (?) wenn es zu Ende geht erwarten.

Nen "gut und günstig" Crosser für den von dir gewünschten Preis sehe ich nur im Gebraucht-Sortiment, ansonsten musst du schon ziemlich Abstriche machen was Schaltung oder von dir gewünschte Ausstattung angeht. Wenn es mindestens Sora sein soll fällt mir gerade nix ein, wenn Sora kommen die jetzt wohl eher wie gesagt mit der geuppten und somit wieder nen Tacken teureren R3000 raus.

Und die Konas mit der Claris sind nix? Aber auch hier wieder mechanische Disc.
Wobei ich jetzt auch neu bin mit Disc und Crosser, und an der 1 Schraube drehen fand ich überraschend komfortabel und wesentlich stressfreier als meine 105er am Renner einstellen, das ist immer ein ziemlich nerviges Gefummel in meinen Augen.
 
Ich empfehle dir das Cube Cross Race Pro mit der 105er Ausstattung. Das stimmt Preis/Leistung.
Auf jeden Fall hydraulische Disc so wie es das Cube auch hat.
Gerade am Crosser sehr sinnvoll.
 
Ach, das habe ich glatt überlesen. In der Preislage kann ich nun wirklich nichts empfehlen.
Das würde ich mir an seiner Stelle noch mal überlegen. Ich denke da wird er nicht glücklich.
 
Ich denke da wird er nicht glücklich.
... ob man mit einem Rad glücklich werden kann, hat wenig mit dem Preis zu tun :), es kommt eher auf den Einsatzzweck an.
Mein neues Rad (Genesis Croix de Fer 10) hat letzte Woche noch unter 700 € gekostet und ich bin nach der ersten Testfahrt überglücklich damit - wie es nach ein paar tausend km aussieht kann ich natürlich noch nicht sagen. Was ich sagen kann: schöne Langesteckengeometrie, Stahl- rahmen/-gabel dämpft gut, Sora STIs/Acera Schaltwerk (sic!) schaltet butterweich und viel besser/angenehmer als erwartet, obwohl ich sonst nicht der Shimano-Fan bin (fahre Sram Red, Dura Ace 7800 u. Campa Chorus - alle 10-fach, an anderen Rädern), die mechanischen Scheibenbremsen waren fürs Erste OK (endgültige Beurteilung ist erst nach Einbremsen u. Langzeiterfahrung möglich..). Bestellt habe ich es bei Evans Cycles. Dort gibt es einige Cyclocross Bikes um 700 € im Moment allerdings nur mit Disc und Alurahmen. Auf road.cc werden immer wieder günstige Bikes getestet.
Mein altes Cyclocross ist ein Ridley Crosswind (wird demnächst verkauft...). Das Fahrverhalten ist sportlicher, härter und näher zum Rennrad und es ist wahrscheinlich ca. 3 kg leichter - da ich aber keine Cyclocross Rennen fahre ist mir das egal. Gewechselt habe ich, weil ich im Winter Scheibenbremsen wollte (weniger wegen der Bremsleistung - mehr weil sich die Mini-V schnell mit Schnee u. Matsch verstopfen), weil ich Ösen für feste Schutzbleche wollte - und die Optik spielt auch eine Rolle.
Fotos von Neu & Alt:
IMG_1828.jpg
IMG_0151.jpg
 
Hallo,



ich möchte mir ein Crosser zulegen. Dieser soll tendenziell dem Wintertraining dienen und die Einsatzmöglichkeiten eines „Schlechtwetter-RR“ erweitern. Von der Ausstattung reicht mir dafür z.B. die Sora von Shimano. Ich möchte eigentlich keine Scheibenbremsen. Bei dem geringen Angebot und den geforderten Preisen beim Hamburger Gebrauchtmarkt tendiere ich zum Neukauf mit Saisonrabatten. Habt ihr einen Tipp welcher Hersteller noch einen guten und günstigen Crosser ohne Scheibenbremsen führt. Was könnt ihr empfehlen?



Besten Dank

bcp


http://www.wigglesport.de/raleigh-r...|pcrid|80590579038|pkw||pmt||prd|5360793417de
 
Jeder wie er mag. Ich kann aber trotzdem keine Felgenbremse im Winter empfehlen.
Da ist im Schnee die Disc klar besser. Mechanische Schiebenbremsen gibt es zwar
einigermaßen gute, kommen aber an eine Hydraulische nicht ran. Je nach Einsatzgebiet
und Körpergewicht natürlich. Ob man damit glücklich wird hängt schon vom Preis ab
da man bei besonders günstigen Modellen eben Abstriche machen muss. Das wird sich aber
dann zeigen und dann ist es aber zu spät. Aufrüsten lohnt dann nicht. Meine Meinung, lieber
etwas mehr investieren und sich nachher nicht ärgern. Bin dann aber raus aus dem Thema.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall das du das Richtige findest.
 
Naja ich hätte auch lieber hydraulische gehabt, aber 2 Gründe sprachen dagegen :
- konnte ich mir nicht leisten
- die STI zumindest bei Shimano sind für Gorilla-Hände

Zumindest meine Hände können mut was größerem als z.B. die 105er oder Tiagra STI nichts anfangen. Kann dann nicht mehr vernünftig und sicher damit umgehen. Hab zu kleine Patschehändchen.
 
Mechanische Scheibenbremsen sind für jedes Körpergewicht ausreichend, nur sind die Bedienkräfte etwas höher als bei hydraulischen.

Genau da liegt das Problem. Die Bedienkräfte. Die können je nach Terrain ins unerträgliche gehen.
Lange, steile Abfahrten z.B. Das spielt vielleicht in manchen Regionen sicherlich keine Rolle,
Aber das Gewicht spielt selbstverständlich eine Rolle. Es macht einen Unterschied ob ich mit 60kg
oder 100kg verzögern muss vor allem bei 160er Scheiben. Das mag für Leichtgewichte genügen,
für Schwerere eben nicht. Die größeren Laufräder tun ihr Übriges. Das sind nun mal physikalische Tatsachen.
Siehe Thema, Scheibe am Rennrad usw. usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten