AW: Gutes Rennrad für sehr kleines Budget?
So, mein erstes Posting hier und gleich ketzerisch: mir kann man nicht plausibel erklären, warum für einen absoluten Einsteiger nicht ein Rad für 200-300 Euronen ausreichend sein sollte!
Ein Einsteiger will und wird keine Wettbewerbe fahren, er will und wird einfach aus Spaß an der Freude/dem Bewegen/der frischen Luft aufs Rad steigen - und er will dies vielleicht nicht auf einem MTB oder einem Trekker mit Rücktrittbremse tun, weil er nur über Asphalt und nicht durch den Wald will. Außerdem spielt das Auge ja manchmal auch eine Rolle. So ein - nennen wir es ruhig - Pseudo-RR sieht halt besser aus am Fuß.
Ich bin selber absoluter Wieder-Einsteiger nach über 20 Jahren. Ich will Pfunde loswerden und was an der Kondition tun. Mit 43 wird's Zeit dafür. Warum sollte ich mir als untrainierter, Mid-Life-Crisis gesteuerter Familienvater ein Rad für 700, 1000 oder mehr kaufen? Wenn ich in 12-24 Monaten wieder so fit bin, daß ich 100km zwischen Aufstehen und Frühstück abspule und anschließend nicht mal duschen muss, dann kann ich über eine solche Ausgabe nachdenken. Und wenn ich vorher einen Herz-Kasper bekomme, habe ich 1000 Euro in den Sand gesetzt!
Im Moment reicht mir schlicht ein
eBay-Rad für 200 Euronen, dazu Click-Pedale, ein paar Click-Adiletten, ein Tacho und ein Pulsmesser (man ist ja nicht mehr der Jüngste...). All das habe ich mir in den letzten Wochen für zusammen 300-350 Euronen gekauft/ersteigert.
Was soll ich sagen: es fährt, es fährt sich sogar total genial, macht einen Heidenspaß! Und sieht besser aus, als Vaters geerbter Trekker mit Rücktrittbremse und 7-Gang-Nabenschaltung.
Ich komme aus dem Schießsport, mache ab und zu noch IPSC (im Wesentlichen Laufparcourcs mit Schießeinlagen). Da kann man sich Kanonen kaufen und tunen lassen, die deutlich oberhalb des Preissegmentes aller RR liegen, die ihr euch so vorstellt, wenn Geld keine Rolle spielt. Deutlich 5stellig halt. Hoch 4stellig sind übrigens "nur" günstige RaceGuns...
Nun, wenn ich auf IPSC-Weltmeisterschaften antrete, kaufe ich zumindest eine solche RaceGun im 4stelligen Euro-Bereich. ich kenne Top-Sportler, die unter die Top 50-100 der IPSC-Welt gehören (ja wirklich, weltweit) - und mit einem 400-Euro-Eisen alles treffen, was geht, damit Europameister werden.
Für Einsteiger in den Schießsport reicht eine Kanone im Preisbereich von 200-300 Euro. Er kann damit alles lernen und er lernt es damit besser. Er kann damit sogar Europa- oder Weltmeister werden.
Will meinen: das Material allein kann es nicht sein. Zunächst mal braucht man den Willen, dabei zu sein. Dann findet fast alles im Kopf statt. Und sportliche Leistungen, sogar Höchstleistungen, kann man auch mit billigem Material bringen oder trainieren.
Nur meine bescheidene Meinung - und nun zerreist mich. :-(
Gruß
Dirk