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Gutes Rad unter 600€

Rubun

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21 Mai 2023
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Hallo, ich bin noch ziemlich neu was das Thema Rennrad angeht und würde mir gern demnächst mein erstes Rad kaufen. Allerdings hab ich nicht das größte Budget (bis zu 600€) und habe mich mal ein bisschen umgeschaut. Meine Rahmenhöhe ist 56 cm, ich würde das Rad primär erstmal im Alltag verwenden (z.B. zur Uni,.16km Strecke) und keine Rennen oder so fahren. Die folgenden Kandidaten habe ich gefunden:

https://www.fahrrad.de/serious-gravix-one.1-M1093346.html?vgid=G1614698#cgid=36901https://www.decathlon.de/p/rennrad-rc-120-scheibenbremse/_/R-p-302301https://boc24.de/products/bicycles-cx-501?variant=43635479871753https://boc24.de/products/compel-crs-500?variant=41991012745390
Taugt eins von denen einigermaßen was oder ist das eher "Schrott"? Vielen Dank schon mal ^^
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ehrles8

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ehrles8

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Ja, Gebrauchtmarkt bei dem Budget und nix anderes. Selbst da wird es nicht einfach, aber in der Größe sollte doch relativ schnell was Brauchbares zu finden sein
 
Mh schwierig. Gebrauchtmarkt ist einfach wenn man sich auskennt, nicht aber wenn man noch Verschleiß und Größe das Rades selbst bewerten muss obwohl man in dem Thema keine Ahnung hat. Wenn man dann 600€ ausgegeben hat und danach der Werkstatt nochmal 300€ geben muss weil die alles auf den aktuellsten fit machen muss hat man nichts gewonnen.

Aber in der Tat sind die Räder bis 600€ neu auch nichts..
 
Allerdings hab ich nicht das größte Budget (bis zu 600€) und habe mich mal ein bisschen umgeschaut.
Taugt eins von denen einigermaßen was oder ist das eher "Schrott"? Vielen Dank schon mal ^^
Klingt jetzt blöd aber ich würde weiter sparen und dann was brauchbares kaufen, für 600€ bekommst du Neu keine guten Räder, das ist leider verbranntes Geld.

Ab 1000€ gehts los.
https://www.canyon.com/de-de/rennrad/endurance-rennrad/endurace/al/endurace-6-rb/2730.htmlhttps://www.canyon.com/de-de/rennrad/endurance-rennrad/endurace/al/endurace-7-rb/2731.htmlhttps://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-105-2696848https://www.decathlon.de/p/rennrad-edr-af-105/_/R-p-305449https://www.bike-discount.de/de/radon-r1-disc-tiagra-2
 
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Keinen neuen Schrott für 600 €. Lieber sowas für das gleiche Geld:
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oder:
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Es wird ein Stadtrad gesucht...
"primär erstmal". Kann ja sein, dass er mit dem Fahren erst die Freude am Rennradeln entdeckt. Er schreibt auch, dass er ziemlich neu im Thema Rennrad sei. Er kann es ja nochmal präzisieren. Und zur Uni kann man auch mit dem Rennrad fahren. 16 km können auch von draußen einpendeln bedeuten.
 
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"primär erstmal". Kann ja sein, dass er mit dem Fahren erst die Freude am Rennradeln entdeckt. Schreibt ja auch, dass er ziemlich neu im Thema Rennrad sei. Er kann es ja nochmal präzisieren. Und zur Uni kann man auch mit dem Rennrad fahren. 16 km können ja auch von draußen einpendeln bedeuten.
Da hätte ich präziser sein sollen, stimmt. Die Strecke ist ca. die Hälfte Stadt und die andere Hälfte Marsch/ländlich.
 
Dann kannst du auch mit klassischen RR-Reifen planen; die 28 mm bei dem oben von mir verlinkten Rad machen es auch in der Stadt ganz passabel nutzbar. Ein Felgenbremsrad hat den Vorteil, dass es sehr überschaubare Technik aufweist, wo du Wartungen mit einfachstem (guten) Werkzeug (Schraubendreher, Innensechskantschlüssel usw.) und mithilfe des Forums u./o. Youtube machen kannst. Erst, wenn mal ein Innenlager oder die Kassette gewechselt oder z.B. ein Laufrad zentriert werden muss, wäre der Gang zum Händler notwendig bzw. geht das auch alles selbst ohne übermäßiges Geld in Spezialwerkzeug zu stecken. Das o.g. Rad würde ich jedem Gebrauchten in dem Preisbereich vorziehen; alles als Neuware vs. einen für deinen Laienstand nicht genau einschätzbaren Zustand hat schon einen Vorteil. Die Tiagra als Komplettgruppe ist ein super und vor allem bestens funktionierender Anfang und Einstieg in die RR-Welt.

Nur, wenn es ein Gravelbike als Allrounder sein soll, dann ist ein Gebrauchtrad aus Budgetgründen die einzige Alternative. Dann aber auch eher 800 - 900 Euro in die Hand nehmen und etwas gut Erhaltenes mit Hydraulik-Scheibenbremsen kaufen. Auch da wäre eine Tiagra das Mindeste.
 
Dann kannst du auch mit klassischen RR-Reifen planen; die 28 mm bei dem oben von mir verlinkten Rad machen es auch in der Stadt ganz passabel nutzbar. Ein Felgenbremsrad hat den Vorteil, dass es sehr überschaubare Technik aufweist, wo du Wartungen mit einfachstem (guten) Werkzeug (Schraubendreher, Innensechskantschlüssel usw.) und mithilfe des Forums u./o. Youtube machen kannst. Erst, wenn mal ein Innenlager oder die Kassette gewechselt oder z.B. ein Laufrad zentriert werden muss, wäre der Gang zum Händler notwendig bzw. geht das auch alles selbst ohne übermäßiges Geld in Spezialwerkzeug zu stecken. Das o.g. Rad würde ich jedem Gebrauchten in dem Preisbereich vorziehen; alles als Neuware vs. einen für deinen Laienstand nicht genau einschätzbaren Zustand hat schon einen Vorteil. Die Tiagra als Komplettgruppe ist ein super und vor allem bestens funktionierender Anfang und Einstieg in die RR-Welt.

Nur, wenn es ein Gravelbike als Allrounder sein soll, dann ist ein Gebrauchtrad aus Budgetgründen die einzige Alternative. Dann aber auch eher 800 - 900 Euro in die Hand nehmen und etwas gut Erhaltenes mit Hydraulik-Scheibenbremsen kaufen. Auch da wäre eine Tiagra das Mindeste.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Gebraucht gäbe es das hier in meiner Umgebung:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-specialized-allez/2431677192-217-18882https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-reflex-circuit/2203589276-217-2735https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/peugeot-rennrad-gravel-28-/2429871823-217-17480https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-bulls-desert-falcon-rollentrainer/2445369200-217-16und auf Bikemarkt z.B.
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1574301-carver-r6000-rennrad-alu-carbon-in-lhttps://bikemarkt.mtb-news.de/article/1605624-scott-speedster-l-shimano-ultegrahttps://bikemarkt.mtb-news.de/artic...ehe-komplett-ultrgra-shimano-systemlaufraeder
Ist davon irgendwas akzeptabel?
 
Du hast 52er Rahmen und 57 verlinkt.
Bist du dir sicher, dass du weißt welche Größe du brauchst?
Wie sind deine Maße?
 
Von denen macht das Bulls den besten Eindruck auf mich. Ist ein jüngerer Jahrgang als die anderen und Ausstattung sieht ganz solide aus. Die Kassette müsste mal geputzt werden, und Du solltest fragen wie viel das Rad mit der gleichen Kette gefahren wurde. Ggf muss man die Austauschen. Am besten Du nimmst zum besichtigen gleich ne Kettenlehre mit, zB: https://www.amazon.de/bicycle-chain-gauge-precision-indicators/dp/B08869YZQ8/

EDIT: das schönste Rad nützt nichts wenn die Größe nicht passt. Das ist ein 54er, sollte grob für ~1,72-1,78 passen, ggf auch noch ein bisschen größer/kleiner je nach Schrittlänge.
 
Du hast 52er Rahmen und 57 verlinkt.
Bist du dir sicher, dass du weißt welche Größe du brauchst?
Wie sind deine Maße?
Körpergröße 180 cm
Schrittlänge 84 cm
Armlänge 58 cm
Hab tatsächlich nicht genau drauf geachtet bzw. mir gedacht dass ausprobieren vielleicht auch funktioniert aber an sich ist das nicht ganz meine richtige Rahmengröße, stimmt sorry.
 
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