• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gutes Hobby Rad für um die 2000 Euro?

TK74

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
habe mir im Frühjahr ein gebrauchtes Wilier Grantourismo mit Ultegra Gruppe zugelegt und bin wieder die ersten Touren gefahren.
Jetzt möchte ich mir doch ein neues Rad zulegen mit Disc Bremsen und Carbon Rahmen.
Bei den Aktionen zur Zeit hänge ich an folgenden Bikes und hätte gerne Eure Meinung zu den Rädern.
1. Wilier Cento 1 mit 105 Gruppe zur Zeit Rund 2000 statt 2700 Euro.

2. Cervelo Caledonia mit 105 Di2 2500 statt 4800 Euro.

3. Focus Izalco mit 105 Gruppe für 2222 Euro

4. Orbea Orca M30 für 1920 statt 2599 Euro

Bin. 52 Jahre alt, 1,82m , 85cm Schrittlänge, normaler Oberkörper, 83 kg Gewicht. Fahre rund 3 mal die Woche so 20 bis 40 Kilometer Touren. Wohne am Niederrhein, Berge sind also keine dabei.
Ratet Ihr mir generell zu Disc Bremsen oder reichen die guten Felgenbremsen aus?

Besten Dank an alle!

Anzeige

Re: Gutes Hobby Rad für um die 2000 Euro?
Wenn du auf dem Grantourismo gut sitzt, würde ich ein Rad mit ähnlicher Geometrie nehmen. Zum Vergleich gibts verschiedene tools im Netz. Ohne die Details zu kennen, würde ich aber einen deutlichen Unterschied zwischen dem Grantourismo und z.B. dem wohl sportlicheren Orca vermuten ...

Die Frage nach den Felgenbremsen hast du dir ja, so wie ich das lesen, schon selber beantwortet.

... gebrauchtes Wilier Grantourismo mit Ultegra Gruppe zugelegt und bin wieder die ersten Touren gefahren.
Jetzt möchte ich mir doch ein neues Rad zulegen mit Disc Bremsen und Carbon Rahmen.
Warum? Bzw. (Disc außen vor): In welchem/n Punkt(en) versprichst du dir einen Fortschritt?

Danke, für die Antwort.
Meinungen zu den Bremsen hätte ich schon gerne, bis jetzt habe ich ja FB und ich fahre auch nur im trockenen. Berge sind bei mir auch nicht richtige.
Das Wilier Cento 1 würde ich gerne mal Probe fahren, gibt es bei Fahrrad XXL leider nur noch in Rot.

Danke, für die Antwort.
Meinungen zu den Bremsen hätte ich schon gerne, bis jetzt habe ich ja FB und ich fahre auch nur im trockenen. Berge sind bei mir auch nicht richtige.
Das Wilier Cento 1 würde ich gerne mal Probe fahren, gibt es bei Fahrrad XXL leider nur noch in Rot.
Du schriebst ja, dass du explizit ein Rad mit Disc willst. Insofern hat sich die Debatte doch erledigt, oder?

Wenn dich meine persönliche Meinung interessiert: Die Scheibenbremse ist ganz einfach die bessere Bremse, ich möchte nicht zurück zur FB. ABER: natürlich funktioniert eine gute Felgenbremse nach wie vor zuverlässig, gerade im Trockenen/Flachen.

Auch von mir nochmal die Frage: was stört dich am Grantourismo? Für deine Zwecke scheint es doch ideal. Ich würde mir auch von Carbon nicht zu viel versprechen.

einfach noch ein schönes neues Rad für das gute Wetter und das Grant. vielleicht wieder verkaufen oder als 2 rad behalten.

Danke, für die Antwort.
Dann bist du bestens bedient.
Man kann auch durchaus lebend Berge herunter und durch Regen hindurch ( sogar beides gleichzeitig) mit FB fahren. Da sind dann nach 20-40 km nicht mal die Finger erschöpft wg. evtl. leicht erhöhtem Einsatz am Bremshebel.

Wilier GT vs. 101 ist halt Endurance- vs. Race-Geometrie:
Den Unterschied in der Sitzhaltung wirst du merken und was dir besser taugt, musst du dann sehen.

MMhh Niederrhein , falls du mal eine deiner Touren in der Nähe von Erkelenz planst schick mal ne msg.

Zu den Rädern keine Meinung ich stand zwar vor ner ähnlichen Frage habe mich aber für China entschieden siehe hier .

Okay, danke für die einschätzung der FB Bremse und das es hier auch noch Nutzer gibt. In einem anderen Beitrag zu Gebrauchten Rädern vertrat einer die Meinung das sich ein altes Rad mit FB fast nicht mehr verkaufen lässt.

Jetzt bekomme ich von Bike 24 noch Werbung zum Bianchi Sprint mit SB, 105 Gruppe, Carbon zu 1999 statt wohl 2549 Euro. Da gibt der Größenrechner 57 raus, beim Orbea waren es 55.
Wo könnte man im Raum zwischen MG, Düsseldorf, Köln sich die ganzen Bikes mal ansehen?
Oder gibt es in Holland hinter der Grenze gute Läden?

Also ich kenne hier in der Gegend MG.ERK eigentlich keinen guten Laden wie es mit Düsseldorf,Köln aussieht weiss ich nicht.

Für E-Bikes etc. massig aber fahr mal z.B. in Rheydt nach Stadtler letztes mal wo ich da war hatten die ca. 500 Räder ausgestellt Rennräder 0 . Seitdem mache ich Eigenbau bzw. Versandhandel.

GTR Steht auf dem Rahmen. Ist von 2016, mit FB und Carbon Rahmen.

Stadler hat nur 3 Rennräder im Laden und Lucky Bike in MG ist auch mau.

Bike Shop Willich führt auch Bianchi und Willier hat er auch . Da kannst du prima testen. In Kaarst Büttgen geht das auch, ist aber ein reiner Bianchi Händler und hat zum Teil sehr gute Angebote. Schau da mal auf Ebay Kleinanzeigen.

Guten Morgen, vielen lieben Dank für die Info´s. Da habe ich ja schon 2 gute Läden in der Nähe. Da werde ich zum Wochenende mal vorstellig werden.
Ich werde berichten wenn Ihr möchtet.

Da werden sich aber die Ladenbesitzer freuen, dass da jemand kommt, der sich das Rad anschaut, sich eventuell beraten lässt und dann online mit Rabatt kauft.

Zurück