• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gutes Einsteigerrad?

Mr.White

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich würde gerne als Einsteiger mit dem Rennradfahren anfangen. In letzter Zeit war ich bei diversen Händlern und schwanke jetzt vor allem zwischen 2 Rädern:

1) Bulls "Desert Falcon" (Ultegra Ausstattung, Alu-6061 double butted Rahmen, Carbon/Alu-Gabel, FSA Lenker und Vorbau, WHR-S10 Laufräder) für ca. 1000 Euro

2) Trek "1.9 T WSD 2009" (Alpha Black alu rahmen, bontrager race carbon rahmen, Bontrager Race Laufräder und ebenfalls shimano ultegra ausstattung) für ca. 1100 Euro

Welches von beiden ist wohl besser und wo liegen die entscheidenen Unterschiede?
Könnt ihr mir eins besonders empfehlen?
Vielen Dank schonmal !

AW: gutes Einsteigerrad?

Hallo hier Doc,

vom Fahrradfahren sieht man als Betrachter nur einen Menschen der mit den Beinen kurbelt. Wenn man selbst auf einem Rennrad sitzt kann man schon mit anprobieren einige unterschiede feststellen. Mache Rahmen haben ein langes andere ein kürzeres Oberrohr was entscheident für den Fahrkomport ist. Meistens sind die teuersten am besten

Unterschiede gibt es auch in der Bequemlichkeit des Rades. Ich könnte mit meinem Rad keine Strecke von 200km fahren, zu hart.

Nun ja es gibt eben sehr viele Unterschiede. Wenn du noch ein wenig Zeit hast. Dann sehe dir doch mal veschiedene Rahmengeometrien an. Das habe ich auch gerade getan. Zum Beispiel fahre ich momentan ein Brothers 6.0 Bike mit einer Rahmenhöhe von 52 (Gesloopt) Ungefähr 56 klassisch gemessen mit einem Oberrohr von 570mm. Ein Kuota Kharma in der verleichbaren Rahmengröße hat ein Oberrohr von 550mm. Da sitzt man schon 2cm weiter vorne. Was mir besser passt.

Dann kommt noch dazu was du für eine Übersetzung wählst und wo du wohnst. Wohnst du im Flachland kannst du ohne Probleme mit erner 53/39 und einer Kassette 11-25 oder sogar 11-23 anfangen. Wohnst du im Bergischen solltest du mindestens die 53/39 vorne hinten eine 12-27 oder 28 oder gar eine Compact Kurbel fahren.

Wie gesagt, du müsstest ja noch ein wenig Zeit haben (Wetter) dann erkundige dich erst mal weiter über die Möglichkeiten.

Zum schluss noch dazu. Ich habe mein Brother Komplettcarbon für ca. 1000€ erstanden und bin sehr zufrieden. Einfach weiter suchen.

Doc

Trek 1.9 T WSD? WSD sind doch die Trek-Fahrräder mit Frauengeometrie
von deinem profilnamen her würd ich mal nicht tippen dass du ne frau bist oder?

ja klar mein Fehler, es ist nur Trek "1.9 2009". Falsch aus dem Prospekt abgeschrieben...

Hallo,
probier mal das Trek - wollte es mir vor einiger Zeit auch kaufen. Wenn´s passt - mit nem Trek machst Du nix verkehrt. Sind eventuell etwas schwerer als andere aber solide und für viele Kilometer gut. Vielleicht kannst Du ja den Preis noch etwas "drücken". :)
Viel Erfolg ...

Hallo zusammen,
1) Bulls "Desert Falcon" (Ultegra Ausstattung, Alu-6061 double butted Rahmen, Carbon/Alu-Gabel, FSA Lenker und Vorbau, WHR-S10 Laufräder) für ca. 1000 Euro
Habe das Desert Falcon. Macht viel Spaß damit zu fahren, ist grundsolide. Wollte eigentlich aber hauptsächlich schreiben, dass du da bestimmt noch einiges am Preis machen kannst, denn wenn ich das richtig sehe, ist das das "alte" Modell. Frag mal bei deinem Händler (Stadler?!) nach...

also ich fahr auch das weiß-blaue trek 1.9 modelljahr 2009 und bin absolut zufrieden, hab bisher knapp 2500km mit dem ding gefahren und auch schon mit den weißen felgen hier und da nen schlagloch mitgenommen und das hat denen nix ausgemacht, also auch relativ robust das gerät ;)

Zurück