• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guter Rahmen oder besser Ultegra Komponenten!???

footfault

Neuer Benutzer
hallo,

muss nochmal nen thread eröffnen, da ich bisher wenig resonanz erhalten habe. :cool:

ich bin einsteiger und werde vorwiegend flache profile fahren. war bei 2 FACHHÄNDLERN und es wurden mir folgende rr´s angeboten:

http://www.raddiscount.de/P03626.ht...24383&kw=P03626

Preis: € 1.229,--

oder

marke eigenbau:
kinesis 7005 alurahmen (san remo), carbongabel, komplette shimano ultegra 3fach ausstattung, ritchey comp. anbauteile, mavic cxp 22 felge, selle italia trimatic 2 sattel und vittoria rubino bereifung

preis: € 999,--

der "Willier-Händler" sagte er bevorzuge sein rad aufgrund des besseren rahmens. ich finde das teil sieht auch cool aus. beim anderen rad ist die ultegra ausstattung natürlich, bei dem preis, top. gedanken mache ich mir auch über die laufräder beim willier (ich bringe es derzeit auf rund 100 kg).
systemräder sollen bei so einem gewicht ja nicht unbeding von vorteil sein.

Mein Herz sagt nimm das Willier, aber der Verstand tendiert zu der Ultegra-Ausstattung. und wat nu?? :confused:

bitte um zahlreiche meinungen.

danke vorab und gruß @ all

Hallo
Ich will dir nicht eine Kaufempfehlung geben da ich selber ein Neueinsteiger bin und noch nicht so viel Vergleichsmöglichkeiten gehabt habe, jedoch kann ich dir sagen das ich von meinem Rennrad absolut begeistert bin.
Cust Tec mit Ultegra (Kinesis Rahmen)
Meiner Meinung nach kommt es für einen Neueinsteiger "weniger" auf den Rahmen an (sollte natürlich auch kein totaler Schrottrahmen sein). Aus diesem Grund habe ich mich für einen etwas günstigeren Rahmen entschieden und etwas mehr für die Komplett Ultegra Austattung ausgegeben. Meine Schwester hat sich ebenfalls gerade ein Rennrad gekauft und hat sich hierbei mehr nach der Optik leiten lassen. Nun hat sie ein schickes Rennrad (Schöne Farben) jedoch nur 105`er Komponenten. Ich bin schon mit dem Bike gefahren und bin nun noch etwas mehr von meiner Ultergra Austattung überzeugt!! :D
Entscheiden muss das jeder selbst was einem wichtiger ist! ;)

@ catain

danke für deine antwort.

finde es gerade interessant welche überlegungen andere einsteiger hatten.

überezugt sind die meisten nicht von dem willier rad. dann heisst es noch weitersuchen oder doch den eigenbau nehmen.

hier ist doch eine große stevens-fraktion. überzeugt mich doch mal von einem stevens rad. :D

Moin Moin
Das wichtigste ist immer: Was willst und kannst Du ausgeben?
Bei Deinem Gewicht solltest Du auf jeden Fall darauf achten, das die Komponenten stabil sind.
Der Eigenbau hört sich da schon recht gut an, allerdings wirst Du dreifach wohl nicht benötigen.
Gruß Schillerlocke

richtig, momentan werde ich 3fach nicht benötigen. bekomme 3fach allerdings für das gleiche geld wie 2fach. :D

ausgeben wollte ich ursprünglich 1.000,-- das willier liegt allerdings bei 1.200,--. das ist dann allerdings auch das absolute limit.

Hallo nochmal.........
Ich weis nicht ob du als Neueinsteiger daran gedacht hast dass noch einiges an Kosten außer dem Rad auf dich zukommt.
Schuhe, Pedale, Helm, Hose, Trikot, Handschuhe, evtl. etwas Werkzeug, evtl Radcomputer......
Da sind gleich nochmal 250 € zusammen wenn`s nur reicht.
Wollte dich nur darauf hinweisen da ich diese Dinge als Neueinsteiger auch erst nicht berechnet hatte. Ich war ganz perplex als ich hörte das dass Rad ohne Pedale verkauft wird. :rolleyes:

@ captain

ja, habe ich berücksichtig, dass noch ca. 200,-- euronen fällig werden. aber danke für deinen hinweis.

Hallo
Also ich hab´s bei meiner Neuanschaffug so gehalten dass ich mich eher für den guten Rahmen und die weniger guten omponeneten entschieden hab. Komponenten sind im Nachhinein zumindest mal leichter aufzuwerten als ein Rahmen. Und da ich auch nicht grade ein Leichtgewicht bin, war mir der stabile Rahmen schon ziemlich wichtig.
Und bis jetzt halte ich meine Entscheidung für richtig.
Aber wie gesagt, nur meine Meinung

Viel Spass beim Fahrradkauf, Michael

Rational argumentieren oder mit dem Herzen entscheiden?

Rational spricht alles für den Eigenbau. Bewährter Rahmen mit absolut sinnvollen Komponenten. Echt total in Ordnung, auch zu dem Preis. Aber das weißt du alles selbst.

Fragt sich nur, wie du den Eigenbau auch ins Herz schließen kannst. Kannst du auch nur selber rauskriegen. Ein paar "Herz-Komponenten" wären ja zum Beispiel farbig abgestimmte Reifen, Sättel, Lenkerbänder, Flaschenhalter.

Meine Neuanschaffung war im vergangenen Jahr. Den Rahmen habe ich bei dem Hersteller bauen lassen, den ich auch ins Herz geschlossen habe. Ich freue mich immer noch, wenn ich mein Rad sehe. Und die Ultegra-Ausstattung tut einfach, was sie soll: funktionieren. Allerdings habe ich mehr bezahlt als du...

Viele Grüße
Jörg.

Wenn Systemlaufräder, dann kommen wahrscheinlich nur die etwas teureren für dich in Frage.
Ich bin selber in deiner Gewichtsklasse und habe die Mavic Cosmic Elite, die finde ich sind schon an der Grenze bei dem Gewicht. Deutliches Speichenknacken, schlabberiges Vorderrad wegen radialer Einspeichung.

Länger halten auf alle Fälle klassische 32 (oder gar 36) Loch Felgen klassisch eingespeicht.
Ich hab noch nen 36 Loch LRS da musste ich in 10 Jahren nur einmal die Felge hinten austauschen, da ich in nen Gulli gekachelt bin. Die lassen sich auch optimal selber zentrieren.

Von der Optik her finde ich die Systemlaufräder allerdings auch besser

Zurück