• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahren mit konstater Wattzahl

Blaubaum

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juni 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Ich fahre jetzt seit ein paar Touren mit einem Powermeter (Stages Kurbelarm, also einseitig). Aktuell fahre ich nur und mache noch kein gezieltes Training, da ich noch Einsteiger in der Radsportwelt bin. Dennoch achte ich inzwischen mehr drauf gleichmäßiger zu fahren, da ich demnächst mal einen FTP Test machen möchte. Ich habe hier mal ein Beispiel rausgesucht an einer recht sanften Steigung, die Geschwindigkeit und Trittfrequenz sind recht konstant. Die Leistung sieht erstmal auch recht konstant aus, das liegt aber nur an der Skalierung der y-Achse. Da sind Schwankungen von mehr als 200 Watt drin.

_Leistungsmessung.PNG


Mir ist schon klar, dass äußere Einflüsse starken Einfluss haben, aber viele fahren ja Leistungsgesteuert, wie geht das? 😉 Muss ich die Trittfrequenz stärker variieren damit die Leistung konstant bleibt (dann würde ich ja sehr unruhig treten)?

Wie schaut das bei euch aus? Sind diese Schwankungen normal und ich sollte einfach den Durchschnitt hier betrachten?

Schönen Gruß!
 
Genau, ich fahre mit 10-Sekunden-Schnitt in der Anzeige, alles andere macht mich hibbelig.
Okay danke, das beruhigt mich. Ich hatte bedenken, dass ich entweder sehr unruhig trete oder das Powermeter nicht richtig arbeitet. Ich werde die Anzeige der 3s Leistung mal gegen die 10s Leistung tauschen und gucken, ob es mit dem konstant fahren funktioniert.

Dann muss nur noch der Puls runter, aber das wird schon noch ;-)
 
Beidseitige Messung zeigt wohl m.W. etwas geglätteter an, aber für mich wie gesagt kein Problem, 3 oder 10 Sekunden einstellen, fertig.
 
Gibt so ein Powermeter eigentlich nur die effektive Nettoleistung an, oder auch die Bruttoleistung? Und wie groß wäre der Unterschied in Abhängigkeit der Trittgüte? Was wird so verschwendet?
Netto: wirksames Drehmoment durch senkrechten Kraftanteil zur Kurbel
Brutto: inkl. toter Kraftkomponente in Richtung des Kurbelarms
Hängt wohl vom Meßprinzip ab, ob überhaupt Brutto gemessen werden kann. Wird denn rotatorisch gemessen oder nur (gerichtete?) Verbiegung der Kurbel?
 
Der Powermeter gibt - in dem Sinne wie du es wohl meinst - den Nettowert an. D.h. Grundlage ist das Drehmoment, das effektiv anliegt, in der effektiven Geschwindigkeit der Kurbel (Powermeter misst ja Leistung und die ist ja Drehmoment * Geschwindigkeit ). Mithin also die Leistung, die auf die Kette geht und für Vortrieb sorgt.
 
Gibt so ein Powermeter eigentlich nur die effektive Nettoleistung an, oder auch die Bruttoleistung? Und wie groß wäre der Unterschied in Abhängigkeit der Trittgüte? Was wird so verschwendet?
Netto: wirksames Drehmoment durch senkrechten Kraftanteil zur Kurbel
Brutto: inkl. toter Kraftkomponente in Richtung des Kurbelarms
Hängt wohl vom Meßprinzip ab, ob überhaupt Brutto gemessen werden kann. Wird denn rotatorisch gemessen oder nur (gerichtete?) Verbiegung der Kurbel?
Ich würde mir da am Anfang nicht so einen Kopf machen. Fahr erstmal, les Dich in die Literatur ein, wie man mit einem PM sinnvoll trainieren kann und sammel erstmal Erfahrung damit. Zur Trittgüte gibt es unter dem Reizwort "Runder Tritt" ausreichend esotherische Diskussionsbeiträge,... :D

Rein technisch gesehen kann so ein PM nur die el. Widerstandsänderung des Dehnmessstreifens, hervorgerufen durch die Verbiegung der Kurbel und die Winkelgeschwindigkeit derselben messen. Der Rest kommt aus den geschickt programmierten Algorythmen der Hersteller,...
 
Das gilt dann aber nur für die Anzeige im Fahrradcomputer, richtig? Aufgezeichnet und in der Nachbereitung werden die ungeglätteten Werte, jedenfalls bei Strava?

Das ist als Frage gemeint.
Ja genau, Aufzeichnungsintervall ist unabhängig davon (in den Einstellungen festzulegen).
 
Wobei ich finde, dass man im flachen ziemlich gut üben kann konstant die Watt zu treten, oder was meinst Du @Teutone ?
Ich habs daher auf 1s gelassen bzw. reale Anzeige, da es mich nicht stört, wenns mal springt. Für die SST/VO2Max Intervalle ist es meist flach und in den Bergen (ok, Hügeln) interessiert mich bei VO2Max dann nur der Durchschnittswert, dass der passt.
 
Gibt so ein Powermeter eigentlich nur die effektive Nettoleistung an, oder auch die Bruttoleistung? Und wie groß wäre der Unterschied in Abhängigkeit der Trittgüte? Was wird so verschwendet?
Netto: wirksames Drehmoment durch senkrechten Kraftanteil zur Kurbel
Brutto: inkl. toter Kraftkomponente in Richtung des Kurbelarms
Hängt wohl vom Meßprinzip ab, ob überhaupt Brutto gemessen werden kann. Wird denn rotatorisch gemessen oder nur (gerichtete?) Verbiegung der Kurbel?
Das sieht für mich aus wie ein alter Bekannter. Und danach ne Antwort von einer Strohpuppe.
Wer solche Fragen stellt, kennt die Antwort schon. Und gibt sie in Kürze:idee::idee:
Wenn Dir die Antworten reichen, sollte das reichen. Sorry, wenn nicht.
 
Du musst an das Gute im menschen glauben. Habe ich bis zur letzen Antwort auf meinen Beitrag auch gemacht. :D
 
Zur Trittgüte gibt es unter dem Reizwort "Runder Tritt" ausreichend esotherische Diskussionsbeiträge,... :D

Nicht beim Teutonen, der lebt Esoterik.. man sieht das linke Pedal, lockere Fahrt zum Vereinszeitfahren, Krafteinleitung über die halbe Kurbelumdrehung (0 bis 180 Grad). Dann ab TT-Start bei Minute 40 das motorische Wunder, Krafteinleitung bis fast über die gesamte Kurbelumdrehung.. 😎

1656539270445.png
 
Ist ja interessant. Selbst Könner des runden Tritts - zumindest manche - wenden ihn auch nur an, wenn's drauf ankommt.
 
Ist ja interessant. Selbst Könner des runden Tritts - zumindest manche - wenden ihn auch nur an, wenn's drauf ankommt.
Nein, nicht ganz.. es geht halt motorisch irgendwie gar nicht beim Lockerfahren. Anfangs, das waren vielleicht 150 Watt bei 80-90er Trittfrequenz.. das Runde war dann quasi ein "Gewürge", ein Drücken und Ziehen bei 350 Watt und <70er TF.

Extrembeispiel ist halt, wenn ein Sprinter aus der Startmaschine startet, da reißt und drückt er gleichzeitig an allem was da ist, inkl. Lenker. Bis zu welcher Trittfrequenz aufwärts das geht, weiß ich allerdings nicht.

Ich mache es in dem Sinne auch nicht bewusst, es ergibt sich halt aus der Kombination "Niedrige TF + hohe Wattzahl". Interessant wäre, das mal von anderen bei ihren Intervallen zu sehen, da fast alle höhere TFen treten als ich. Vielleicht ist es bei anderen ja auch so. Kann man bei GarminConnect einsehen, wenn man ein Pedal/PM hat, was das kann, Assioma oder die von Garmin können's auf jeden Fall.

Vielleicht frage ich das nochmal im Intervalle-Thread, interessiert mich grad selber..
 
Zurück
Oben Unten