• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Powermeter fürs Gravel Bike

xVentusx

Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
52
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich werde wohl bald hoffentlich mein neues Gravel Bike erhalten, ein Cube Nuroad C:62 Race. Da ich erstmals über den Winter auf dem Wahoo Kickr trainiert habe und damit auf den Geschmack von Watt-Messung gekommen bin, würde ich auch gern draußen weiter mit diesem Wert trainieren.

Randwerte:
Fahrerprofil: 5000 km +++ pro Jahr
Höhenmeter: ca. 100 km pro Jahr
Einsatzort: nur Straße (das Gravel bike nehme ich nur wegen der Übersetzung)
Radcomputer: Garmin Edge 830
Budget: ca. 650 €
Verwendung der Wattmessung: Ich mag Zahlen und ich würde gern mit diesem Wert etwas mein Training optimieren. Es ist aber mehr Spielerei als es wirklich nutzen bringen soll ;)

Es sollte ein beidseitiges oder integrales (beide Seiten zusammen) Messsystem sein. Bei einem einseitigen System ist mir der Fehler einfach zu groß.

Falls es auf ein Pedalsystem hinausläuft, würde ich die Favero Assioma Duo nehmen. Bei den Kurbel- oder Spider-Powermetern kenne ich mich jetzt nicht so aus, deswegen meine Frage:

Gibt es Powermeter, welche die Übersetzung der GRX Kurbel (48-31) oder ähnliches bei beidseitiger oder integraler Messung liefern können?

Hintergrund: Es spricht nichts direkt gegen die Favero, aber falls es eine Kurbel Option gäbe, würde ich die unter Umständen favorisieren, da bester geschützt und man evtl. etwas Geld sparen kann, weil man die im Moment verbaute GRX 810 Kurbel verkaufen könnte.

Sportliche Grüße
Ventus
 
Du fährst 200hm auf 10km im Mittel. Dann wäre in der Tat eine GRX-Übersetzung eine gute Wahl. Ich hätte jetzt Power2Max vorgeschlagen als Kurbellösung, aber deren Preise haben auch angezogen und unter 700,- klappt es dort nicht. Dann wohl im Zweifel die Pedale, wenn du eh Straße fährst.
 
Ich fahre sowohl Favero Assioma als auch 4iiii Precision 3 und bin mit beiden sehr zufrieden. Meine erste Wahl wären die Faveros - zumindest am Rennrad, wo ich ohnehin Looks Cleat Standard nutze. Die Assiomas sind einfach komplett zuverlässig und sorgenfrei. Zudem genau und automatisch kalibrierend.

Über die 4iiii Precision 3 kann ich auch nicht klagen. Günstig, zuverlässig, sehr lange Batterie-Laufzeit. Einseitige Messung genügt mir. Achtung: Es sollten die Precision 3 sein, da der Vorgänger etwas größer ist und somit nicht an jeden Rahmen passt und die Batterie-Laufzeit deutlich schwächer als bei der 3. Generation ist.

Kurz: Wenn du die Faveros ohnehin schon im Auge hattest, nimm sie. Ich sehe bei Favero praktisch ausschließlich zufriedene Kunden, mich eingeschlossen.
 
+ für Favero, fahre die auch, einfach top die Teile. Funktionieren einfach. Und sind innerhalb einer Minute an nem anderem Rad nutzbar.
 
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich bin kurz davor mir die Favero zu kaufen, doch kostet die einseitige Messung von z.B. Stages zurzeit nur 315 € also knapp die Hälfte der Favero.

Jetzt bin ich am überlegen, ob die beidseitige Messung wirklich das doppelte wert ist. Habt ihr gute Threads, Berichte, Links, usw. die mal einseitig vs. beidseitig gerade unter dem Aspekt eines Hobbys Fahres beleuchten?

Sportliche Grüße
Ventus
 
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich bin kurz davor mir die Favero zu kaufen, doch kostet die einseitige Messung von z.B. Stages zurzeit nur 315 € also knapp die Hälfte der Favero.

Jetzt bin ich am überlegen, ob die beidseitige Messung wirklich das doppelte wert ist. Habt ihr gute Threads, Berichte, Links, usw. die mal einseitig vs. beidseitig gerade unter dem Aspekt eines Hobbys Fahres beleuchten?

Sportliche Grüße
Ventus
Ich bleibe dabei: Einseitig reicht völlig.

Und bei deinem Preisvergleich musst du dann natürlich auch die günstigeren, einseitigen Favero Assioma UNO gegenüberstellen. Die sind auch für 400 € zu haben und bekommen von mir nochmals die klare Empfehlung.

Die Assiomas kannst du später übrigens auch auf beidseitige Messung aufrüsten falls dir bei der einseitigen Messung etwas fehlt.
 
Ich würde niemals einseitig kaufen. Dann kann man die Daten auch gleich schätzen.

Assioma ist absolut tiptop. Ansonsten kannst Du ja mal in Richtung Quarq schielen. Je nach Kurbel und Innenlagertyp ist das preislich ggfls. auch noch interessant.
 
Rotor Spider-PM + Rotor Alduhu 24 Kurbel. Kurbel ist aus Alu, weil Rotor die Carbon-Kurbel nur mit ihrem 30 mm Standard anbietet. Wechselst Du auf 30 mm Innenlager, kannst Du auch die Rotor Karbonkurbel verwenden. Gewicht ist 150 g. https://www.bike24.de/p1349325.html
 
...

Über die 4iiii Precision 3 kann ich auch nicht klagen. Günstig, zuverlässig, sehr lange Batterie-Laufzeit. Einseitige Messung genügt mir. Achtung: Es sollten die Precision 3 sein, da der Vorgänger etwas größer ist und somit nicht an jeden Rahmen passt und die Batterie-Laufzeit deutlich schwächer als bei der 3. Generation ist.
Die Erfahrung kann ich bestätigen: ich hatte mir das Vorgängermodell an einem Gravelbike mit Shimano GRX angesehen, aber der Platz auf der linken Kurbel war zu klein, es hätte nicht an der linken Hinterbaustrebe vorbeigepasst. Dann hatte ich die rechte GRX-Kurbel zu 4iiii geschickt und einen "factory Install" machen lassen.
An einem MTB fahre ich auch das ältere 4iii an einer XT-Kurbel, da war genug Platz.

Über die Funktion kann ich nicht klagen, aber die Batterielaufzeit ist nicht ganz so wie versprochen (ich meine 4iiii gab immer 100h an). Habe mal mitgeloggt: Ich musste bislang nach ca. 40-70 Stunden Fahrzeit die Batterien auswechseln. Fairerweise muss man aber dazusagen, dass hier sehr gebräuchliche und nicht zu teuere CR2032-Batterien verwendet werden und der Batteriewechsel sehr einfach ist, das ist dann nicht soo schlimm, wenn man ab und an die Batterie wechseln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

die Favero sind da. Die Werte, die sie ausgeben passen sehr gut mit denen des Wahoo Kickr (2 % Abweichung) überein. Tatsächlich habe ich eine sehr gute LR Balance 49/51 % evtl. ist es aber auch nur dem Indoor Training geschuldet und in der Realität bei wirklich langen Fahrten sieht es anderes aus.

Da ich mir aber Sorgen um die Sensoren mache, habe ich mir die folgenden Unterlegscheiben angefertigt:
photo5204277255306594372.jpg

photo5204277255306594371.jpg

(d1 = 42 mm, d2= 15 mm, t= 1,8 mm, Edelstahl)

Die Scheibe dient NICHT, um den Abstand Kurbelarmaußenseite-Pedal zu erhöhen (dafür gibt es ja gesonderte Unterlegscheiben), sondern als Schutz gegen Aufschlagen auf die Straße.

Was meint ihr? und sind die 1,8 mm die jetzt als Gewinde fehlen ein Problem?


Sportliche Grüße
Ventus
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine klare Empfehlung für die favero, gutes Produkt und guter Support wenn mal was sein sollte. Da merkt man das da ein großer Elektronik Hersteller dahinter steckt der sein Geld vermutlich eigentlich außerhalb der Bikebranche verdient
 
Zurück
Oben Unten