• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guter Kauf?

Anzeige

Re: Guter Kauf?
Wieso zweifelst Du? Das Rad sieht doch gut aus. Und der Preis geht auch in Ordnung. Die wichtigste Frage ist ob das Teil passt. Tut es das?

Sollte natürlich "kein" heißen. Aber war mal wieder die typische Ebay Sache. Man sieht etwas und kauft einfach.
Moin!
Soso, man sieht und kauft, aha. Jetzt hast Du gekauft und willst besser sehen o_O
Der Weg ins Forum ist ein guter, hätte vielen Leuten viel Mist erspart. In Deinem Fall, wenn Du tatsächlich ca. 170cm groß bist, scheint die größte Gefahr, das Nicht-passen jedenfalls gebannt.
Ansonsten hast Du einen ordentlichen Kauf gemacht wie es scheint. Sieht nicht exessiv gefahren aus, Rahmen ist ein einfacher Carbonrahmen der ausreichend steif sein sollte, Gruppe ist ok und Laufräder halten lange sowie viel aus.
Glückwunsch und viel Spaß damit! Vielleicht erhöht die Präsenz im Forum den Spaß ja, also ein abschliessendes "willkommen":)!
Christian

also, für den preis scheint mir das rad mehr als ok zu sein. wie oben schon gesagt, wenn die größe/geo passt hast du allem anschein nach nichts falsch gemacht.(außer, vielleicht, ein rad gekauft, dass Du gar nicht brauchst, aber das entzieht sich meiner kenntnis)

Das Rad sieht ok aus. Der Preis ist auch ok. :daumen:
Aber ich befürchte das Dir das Rad nicht passen wird. :confused:
Wie groß bist Du denn und was hast Du für Schrittlänge?
Dem Verkäufer wird es wohl auch nicht wirklich gut gepasst haben. Bei 1,79m einen 50-er Rahmen? Eigentlich viel zu klein. :confused:
Ich zum Beispiel bin 1,74m und habe einen 54-er Rahmen.

Also gut,
aktuell lese ich mich seit ein paar Tagen in das Thema ein. Eigentlich komme ich aus dem Freeride/DH Bereich, aber da ich diese Hobby nicht zusammen mit meiner Freundin ausüben kann, bin ich auf das Thema Rennrad aufmerksam geworden. Und da es beim lokalen Händler auch noch ein paar gute Angebote gab, sollte in den nächsten Tagen einfach ein Rennrad her.
Für sportliche Touren am Wochenende und einige Kilometer über der Woche zur Fitnesserhaltung.

Somit suche ich Prinzipiell zwei Räder, eins für mich und eins für meine Freundin.
Da ich selbst mit 1.72 nicht wirklich groß bin und verschiedene Rechner Rahmenhöhen von 50 bis 54 vorschlagen, hoffe ich dass mir diese Größe passt. Zumal meine Beine auch nicht wirklich lang sind.

Sollte es für mich gar nicht gehen, bekommt meine Freundin dieses Fahrrad, diese ist doch etwas kleiner :)

Problem war halt nur, dass sich dieses Rad von der Beschreibung her einen wirklich guten Eindruck gemacht hat, ebenfalls die Bilder(wenn auch schlechte Qualität) okay aussehen & der Preis einfach wirklich günstig war.
Bin eigentlich nicht davon ausgegangen, dass ich es zu diesem Preis erhalte.
Daher war ich nun etwas unsicher, ob da als Anfänger vielleicht doch etwas übersehen habe.

Vermutlich ist dieses Fahrrad aber wegen der kleinen Rahmenhöhe nicht sonderlich interessant.

Ja das wird wegen der kleinen Rahmengröße nicht so interessant für die meisten Leute gewesen sein. Da hast Du Glück gehabt. :daumen:
Ich denk mal das Deiner Freundin das Rad wohl besser passen wird. Wie groß ist sie denn?
Ich hab eins zwei Rennradfreundinnen, die sind kleiner als ich und haben Rahmengröße: 48 und 50.
Was hat denn dein lokaler Händler für gute Angebote? ;)
Und wieviel möchtest/ kannst Du ausgeben?

1,66 ist sie.

Angesprochen hat mich ein Scott Speedster S20 für 800.
Prinzipiell ist meine Grenze 1000Euro, aber da ich festellen musste (mit Unterstützung von hier) dass es unter 1000Euro eigentlich keine passendere Angebote gibt, ist meine Grenze 800Euro, was, wie ich weiß, doch etwas sehr niedrig ist.

1,66 ist sie.

Angesprochen hat mich ein Scott Speedster S20 für 800.
Prinzipiell ist meine Grenze 1000Euro, aber da ich festellen musste (mit Unterstützung von hier) dass es unter 1000Euro eigentlich keine passendere Angebote gibt, ist meine Grenze 800Euro, was, wie ich weiß, doch etwas sehr niedrig ist.

Sag das mal nicht. Für 1000€ bekommst schon ein gutes Einsteigerrennrad.
Zumindestens bei den Versenderanbietern.
http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-2000-2-fach/aid:557610
http://shop.cucuma.com/product_info.php?products_id=479&XTCsid=8f6b538d4feda21606841a17cea5a483
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/R1-4-0_id_21571_.htm
http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3073

Das Scott Speedster S20 für 800€ hört sich doch gut an. Wenn die Ausstattung stimmt.
Reicht doch für den Einstieg locker aus.

Diese Bikes sind wirklich recht interessant, aber die 100 bis 200 Euro Mehrpreis zum Scott Speedster S20 wollte ich eigentlich nicht zahlen. Zumal ich dann auch von Anfang an eine schlechtere Beziehung zum Fahrradladen um die Ecke habe :)

Aber mal schauen, wenn das gebrauchte absolut nicht passt, werde ich mir die Sache noch mal genau ansehen bzw. für meine Freundin noch ein weiteres Bike suchen.

Diese Bikes sind wirklich recht interessant, aber die 100 bis 200 Euro Mehrpreis zum Scott Speedster S20 wollte ich eigentlich nicht zahlen. Zumal ich dann auch von Anfang an eine schlechtere Beziehung zum Fahrradladen um die Ecke habe :)

Aber mal schauen, wenn das gebrauchte absolut nicht passt, werde ich mir die Sache noch mal genau ansehen bzw. für meine Freundin noch ein weiteres Bike suchen.

Genau, fahrt beide das Rad erstmal Probe, wenn es da ist und dann kannst Du immer noch entscheiden wie es weitergeht. ;)
Muß ja auch kein Rad vom Versender sein. Hab mir mein neues Rennrad auch im Radladen um die Ecke gekauft. :)
Die Radläden müssten jetzt eigentlich auch ein paar gute Angebote haben, da ja die alten Modelle raus müssen. Kommen ja dann die neuen 2013-er Modelle rein und da brauchen sie ja dann den Platz im Laden. :D

Die Rahmengrösse ist hier das grosse Fragezeichen! Diese Angabe bei ebay: geeignet für Personen von ca. 1,65- 1,82 m ist doch Schwachsinn hoch zehn!
Wenn du Glück hast kannst du bei Problemen mit Vorbau + Sattelstütze soweit verschieben, dass es einigermassen passt. Die Erfahrung zeigt halt nur, das den Leuten der Spass am RR fahren vergeht, wenn sie mit dem Teil nicht klar kommen, weil es irgendwo nicht passt oder auf Grund der falschen Rahmengeometrie körperliche Beschwerden auftreten .
Dann sind auch 660€ rausgeschmissenes Geld.

Bei 172cm Köperlänge und "kurzen" Beinen müßte ein 50er Rahmen doch ganz gut passen (182cm ist natürlich Blödsinn). Über Sattelstütze und Vorbau läßt sich ja auch noch ein bisschen was korrigieren.
Für das Geld wars auf jeden Fall ein Schnäppchen. Ein gut ausgestatteter Carbonrenner der auch noch ganz schick aussieht (meine Meinung).

Warum der Rahmen erst 206km drauf hat das Rad aber aus 2011 ist würde mich noch interessieren.

Da ich selbst mit 1.72 nicht wirklich groß bin und verschiedene Rechner Rahmenhöhen von 50 bis 54 vorschlagen, hoffe ich dass mir diese Größe passt. Zumal meine Beine auch nicht wirklich lang sind.

die angaben zu der geo des von dir erworbenen rades sind leider recht dürftig.

ich vermute aber, dass es dir einwandfrei passen wird. 53er oberrohr ist prinzipiell für eine größe von 172 cm ideal, bei "normalen" proportionen.

wenn die anderen relevanten parameter (sitzrohrwinkel, steuerrohrlänge) bei dem rad jetzt nicht vollkommen exotisch sein sollten, kann man getrost davon ausgehen, dass Du mit der rahmengeo gut zurecht kommen wirst.

Ich hoffe halt es passt, aber davon gehe ich aus.
Mir ging es hauptsächlich um die Ausstattung/Marke, ob das Preis halbwegs okay ist.

Ich denke einfach mit 1.79 ist dieses Rad einfach zu klein, daher wurde es vermutlich extrem wenig gefahren. Aber dass kann ich auch nur vermuten.

Ich werde auf jeden Fall ordentliche Bilder machen, sobald es da ist.
Mir schnell passende Pedalen besorgen (jemanden einen guten Tip für mich), hoffen dass der Schnee verschwindet und eine Runde drehen.

Ob das Rad ein Fehlkauf war, wird sich noch herausstellen. Sicher ist, dass es sich hier um eine Bastelbude mit zweifelhafter Montagequalität handelt. Die Bremsklotzausrichtung ist ein erster Anhaltspunkt für die mangelhafte Montage. Da es sich hier nicht um ein Rad in Serienausstattung handelt, entspringt der angebene ehemalige Neupreis ausschliesslich der Phantasie des Verkäufers.
Trotz allem kann das Rad nach einer gründlichen Inspektion und Einstellung ganz ordentlich funktionieren.

Ich hätte es für diesen Preis nicht genommen.

Zurück