• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gute, gelbe durchgefärbte Reifen?

skaldee

Mitglied
Registriert
7 April 2014
Beiträge
67
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,

ich habe dieses Problem seit Jahren und bin inzwischen etwas am verzweifeln. Ich hatte auf meinem Rennrad, das ich seit 5 Jahren habe am Anfang die Continental Grand Prix 4000 in gelb (durchgefärbte Lauffläche), die super zum Rad gepasst haben und die in über einem Jahr kein einziges mal einen Platten hatten, obwohl ich es als Alltagsfahrrad genutzt habe und auch regelmäßig auf nicht-geteertem Untergrund gefahren bin.
Dann hat mir ein Auto die Vorfahrt genommen und mein Vorderrad inclusive Reifen war komplett kaputt. Danach gab es das Modell nicht mehr und ich musste auf die Ultra Sport umsteigen weil sie die einzigen Reifen waren die es noch mit komplett gelber Lauffläche gab.
Mit den neuen Reifen hatte ich dann direkt nach einem Monat den ersten Platten und seitdem zahlreiche weitere. Seitdem bin ich auf der suche und habe bis jetzt keinen adäquaten Ersatz finden können. Meine letzte Hoffnung seid ihr jetzt; kennt jemand von euch ein aktuell noch kaufbares Modell mit durchgefärben, gelben Reifen oder weiß wie man heute noch an ein Satz Grand Prix 4000 kommen kann?

Danke schonmal vorab für jeden Tipp!
 
Da hänge ich mich gern mit dran:

Vittoria Rubino Pro 3 mit schwarzer Lauffläche, gelben Seiten + schwarzen Flanken in 23-622 (wird nicht mehr produziert) ...

... gelber Nachfolger gesucht
 
Guck mal in China Shops, bei Aliexpress. Gefärbte Reifen bleiben doch eh nicht in der Farbe. Spätestens nach der ersten Ausfahrt ist die Lauffläche nicht mehr gelb. Ausserdem haben gefärbte Reifen nicht die Haftung wie die schwarzen.
 
Ist eine gelbe Lauffläche oder eine naturfarbene Seitenwand (Klassiker) gesucht?
 
Guck mal in China Shops, bei Aliexpress. Gefärbte Reifen bleiben doch eh nicht in der Farbe. Spätestens nach der ersten Ausfahrt ist die Lauffläche nicht mehr gelb. Ausserdem haben gefärbte Reifen nicht die Haftung wie die schwarzen.
Warum sollen gelb durchgefärbte Reifen nicht gelb bleiben?
Seit Reifen keinen Rußanteil mehr haben, lässt sich jede x-beliebige Farbe darstellen, ohne die Fahreigenschaften zu verschlechtern.
Der einzige Nachteil ist die nicht mehr vorhandene Nachfrage nach bunten Reifen. Anfang der 2000er hatte ich blaue Michelin auf meinem Cannondale, die waren super.
 
Guck mal in China Shops, bei Aliexpress. Gefärbte Reifen bleiben doch eh nicht in der Farbe. Spätestens nach der ersten Ausfahrt ist die Lauffläche nicht mehr gelb. Ausserdem haben gefärbte Reifen nicht die Haftung wie die schwarzen.

Ich habe explizit nach guten Reifen gefragt und genau erklärt warum und welche Art Reifen ich suche. Wäre cool wenn du die Frage erst ließt bevor du Tipps abgibst. Und die gelbe Farbe behalten die Reifen sehr gut auch über Monate und Jahre, ich war top zufrieden - sonst würde ich jetzt nicht wieder danach suchen.
 
Ist eine gelbe Lauffläche oder eine naturfarbene Seitenwand (Klassiker) gesucht?

542B883E-F24F-40D1-B273-C4E5D088007F.jpeg

diese (oder ähnliche ihn vergleichbarer Qualität) suche ich.
 
Ich habe explizit nach guten Reifen gefragt und genau erklärt warum und welche Art Reifen ich suche. Wäre cool wenn du die Frage erst ließt bevor du Tipps abgibst. Und die gelbe Farbe behalten die Reifen sehr gut auch über Monate und Jahre, ich war top zufrieden - sonst würde ich jetzt nicht wieder danach suchen.
Hab ich gelesen. Wenn es keine gelben Conti mehr gibt, dann ist das eben so. Entweder Du suchst nach Alternativen zb.bei Aliexpress oder laesst es. Warum sollten andere Fabrikate nicht gut sein? Es gibt nicht nur Conti. Andere Hersteller bauen auch gute Reifen, sogar bessere.
 
Hab ich gelesen. Wenn es keine gelben Conti mehr gibt, dann ist das eben so. Entweder Du suchst nach Alternativen zb.bei Aliexpress oder laesst es. Warum sollten andere Fabrikate nicht gut sein? Es gibt nicht nur Conti. Andere Hersteller bauen auch gute Reifen, sogar bessere.

Ich habe die Frage hier gepostet weil ich nach einer Empfehlung suche. Natürlich kann ich auf gut Glück irgendwelche Produkte auf AliExpress, eBay oder Amazon kaufen und testen, das wiederspricht aber meinem Nachhaltigkeitsanspruch. Wobei ich vor allem bei AliExpress und eBay zu 99% die Katze im Sack kaufe weil es kaum Bewertungen oder Anhaltspunkte gibt wonach ich mich richten kann.
 
Im kunterbunten Land China sind halt noch ein paar Kunden zu Finden die auf solch ausgeflippten Reifen abfahren und sich so für den Hersteller eine Produktion lohnt in der restlichen Welt halt nicht.
Du sprichst von Nachhaltigkeit, wie nachhaltig ist es denn für Hersteller was zu Produzieren was er so gut wie nicht verkauft.
 
Kenda K-196 gibt es noch (bei Rose als lieferbar gelistet). Sicherlich nicht mit einem GP4k vergleichbar, aber dafür stimmt die Farbe.

Danke für den Tipp. Die werden aber wahrscheinlich eher auf oder unter dem Niveau der Conti Ultra Sport spielen was die Pannensicherheit angeht oder? Die gibt es ja auch noch und die nutze ich gerade, bin aber eben oft mit flicken beschäftigt was ich mit den GP4k nie hatte...
 
Könnte auch helfen ein Antiplattband zu verwenden. Fahr ich seit Jahren am Arbeitsweg Rad und hab damit nur gute Erfahrungen damit.
 
Danke für den Tipp. Die werden aber wahrscheinlich eher auf oder unter dem Niveau der Conti Ultra Sport spielen was die Pannensicherheit angeht oder? Die gibt es ja auch noch und die nutze ich gerade, bin aber eben oft mit flicken beschäftigt was ich mit den GP4k nie hatte...
Ich kann es dir nicht sagen. Vom Preis her würde ich in der Tat annehmen, dass das ein eher einfacher Reifen ist. Bunt und derb gibt es vielleicht noch aus der Fixie-Ecke.
Du kannst natürlich auch bei ebay schauen, ob da jemand gelbe GP4k verkaufen will. Oder einfach schwarze nehmen ;)
 
Ich habe mit Kenda gute Erfahrungen gemacht. Das ist allerdings auch wieder über 10 Jahre her...
 
Zurück
Oben Unten