• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gut belüfteter Helm

Anzeige

Re: Gut belüfteter Helm
AW: Gut belüfteter Helm

Der Bell Sweep R interessiert mich auch. Sieht gut aus, gibt es in vielen Farben und ist vom Preis für 99 Euro in Ordnung. Hat hier jemand von euch noch mehr Erfahrungswerte zu dem Helm? z.B. Einstellmöglichkeiten, wie fühlt er sich nach langem Tragen an? Kann man die Polster rausnehmen? .....

Erfahrungswerte zu dem Helm? z.B. Einstellmöglichkeiten, wie fühlt er sich nach langem Tragen an? Kann man die Polster rausnehmen? .....

Einstellmöglichkeit: mit einem großem Rädchen am Hinterkopf - einfach und schnell - mit einer hand zu bedienen - nicht vergessen eine Mütze sollte evtl. auch noch drunter passen :frosty:

Langes Tragen: wie bereits erwähnt er passt halt auf meine "Rübe" mich stört er nicht.

Polster: -sind herausnehmbar

ich würde einen Helm aber auf allen Umständen im Laden selber probieren (auch im Vergleich mit anderen Helmen)- oder aber auch vom Rückgaberecht bei Internetbestellungen gebrauch machen.

Das ist klar. Ich würde den Helm auch im Fachhandel probieren und dort kaufen, wenn der Preis in etwa so günstig ist wie im Netz. Nur bei großen Differenzen im Preis kauf ich im Internet. Ein Helm muss einfach passen....und da ist jeder Kopf eben anders. Zum Glück.
Danke für die Details....

Der Sweep R kostet im Fachhandel in der Regel 135-139,- €. Ich habe ihn beim Händler probiert und obwohl wir für meine Freundin da ein Rad gekauft haben, wollte er mir mit dem Helm gerade 9,- € entgegen kommen. Da habe ich im Netz zugeschlagen, für 95,- € als Special zur Fußball EM.
Der Helm ist leicht, gut anzupassen und zu verstellen... Nach einer Weile merkt man nichts mehr davon und die Belüftung würde ich mit 2 bewerten. Ich würde das Teil sofort wieder kaufen.... er sieht topp aus und es ist einer der wenigen Helme, die ich mir überhaupt "zu Gesicht stehen".

show.php

Bell Sweep R Team CSC

Huhu ,

schreibe mal auch meinen Senf dazu:D

Also zum Helm wie so toll beschrieben Specialized S-Works gibt es noch eine güntige Version den Propero den meine Freundin fährt und ich selbst habe ihn auch schon getestet. Sie ist damit voll zufrieden wobei er bei mir schon wieder gedrückt hat aber das ist Kopfsache. Ich selbst fahre den Bell Sweep R und komme damit sehr gut klar(Belüftung bin ich zufrieden). Wobei bei Temperaturen die jenseits von gut und böse sind Schwitzt man einfach unter einem Helm der eine sicher mehr der andere weniger.

Dann gibt es noch den Giro Atmos aber dazu kann ich dir leider keine Infos geben:ka:
Aber falls in deiner nähe ein Geschäft mit dem Namen Stadler ist geh hin ,die haben ja eine menge Helme da greif dir nen RR und die Helme deiner Wahl und dreh in dem Laden ein Paar runden :floet:dafür ist der Laden echt Top:daumen: Und wo du letzt endlich kaufst entscheidest du.

Grüße

Hocke:wink2:

MoinMoin,

also ich habe mir den Bell Sweep XC geholt. Ist identisch mit dem Sweep R, eben bloß das er ein Schild / Visier wie bei einigen MB-Helmen. Was er ja eigentlich als XC auch ist. Ich finde es bei bestimmten Begebenheiten besser mit Schild zu fahren, vor allem bei Regen. Das Ding kann mann auch abmachen, dann hat man im Prinzip den Sweep R. Habe ich bis jetzt aber noch nicht gemacht.

Ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem Teil. Passt (mir) sehr gut, gut belüftet, leicht und mit ca. 90€ echt bezahlbar.

Newbie-Biker

MoinMoin,

...Bell Sweep XC geholt. Ist identisch mit dem Sweep R, eben bloß das er ein Schild / Visier wie bei einigen MB-Helmen. Was er ja eigentlich als XC auch ist. ...Newbie-Biker

man beachte nur - in "Unterlenkerposition" muß man den Kopf bei Helmen mit Schild wesentlich weiter nach oben halten sonst schaut man nur auf das Schild von unten und nicht auf Die Straße ;)

deshalb gibt's den kleinen Unterschied

Ich werden keinen BELL/Giro mehr kaufen. Wer die Teile billig in China fertigen lässt und dann für bis zu 200 € verticken will, der hat einfach nicht meine Unterstützung. Das ist auf dem Niveau von Sportschuhherstellern wie Nike.

Bei MET werden die Teile zumindest noch in Italien gefertigt. Wie ist das eigentlich bei Uvex?

moin,
also ich fahre eine MET stradivarius 2, der war preiswert und macht ordendlich wind auf dem kopf, soviel, daß man(ich) bei kälterer witterung immer mit buff oder helmmütze fahren muß.
vielleicht ist das bei frisurträgern anders, aber meine platte friert dank des helmwindes recht schnell.:D
bestimmt sind Giro und Bell auch nicht schlecht, die passten mir aber nicht. :cool:
von meiner seite gibt es also ein fettes:daumen: für den MET
einzig ein fliegengitter fehlt mir manchmal

gruß
rod

Ich werden keinen BELL/Giro mehr kaufen. Wer die Teile billig in China fertigen lässt und dann für bis zu 200 € verticken will, der hat einfach nicht meine Unterstützung. Das ist auf dem Niveau von Sportschuhherstellern wie Nike.

Bei MET werden die Teile zumindest noch in Italien gefertigt. Wie ist das eigentlich bei Uvex?

Weltverbesserer an die Macht!

UVEX produziert meines Wissens nach auch in Deutschland ...

Aber ob ich jetzt 60€ für nen Helm aus China der mir gefällt und passt oder ob ich das Geld für einen Helm aus Deutschland der mir nicht gefällt ausgebe ... naja ...

Aber immerhin hab ich mein Fahrrad von ner deutschen Firma ;)

man beachte nur - in "Unterlenkerposition" muß man den Kopf bei Helmen mit Schild wesentlich weiter nach oben halten sonst schaut man nur auf das Schild von unten und nicht auf Die Straße ;)

deshalb gibt's den kleinen Unterschied

Da muss ich Dir recht geben, läßt sich nicht wegdiskutieren. Aber für die (mit Schild) eingebaute :D "Nackenmuskeltrainingsoption" :D zahle ich gerne 3-5€ mehr für die Version mit Schild ;) :cool:. Mann und Frau hat ja dann die Wahl............

Newbie-Biker

Ich schreib ja keinem vor welche Helmmarke nun die Korrekte ist. Ich sag da einfach meine Meinung. Wenn es faire Alternativen made in Europe gibt, kann man die ja auch ruhig ergreifen.

Ist bei Radkomponenten ja auch nicht anders. Ist halt verblüffend das solche europäischen Komponenten nicht teurer sein müssen.

Und mein Bell Alchera fällt komplett unter den Tisch :( ...

Ich find den für 60€ unschlagbar ...

Der ist optisch toll und vor allem für 60 Euro echt günstig. Kannst noch etwas detaillierter schreiben was er für Eigenschaften hat? Wie sind die Verstellmöglichkeiten, ist das Polster wasch- und wechselbar? Wie ist es bei längeren Touren? Was findest Du gut an ihm, was schlecht?

Im Lieferumfang vom Alchera befindet sich noch ein zusätzliches Set Polster (andere Stärke) und man kann diese leicht austauschen, da sie mit Klett befestigt sind. Ich denke man kann diese auch relativ Problemlos waschen, was ich aber noch nicht probiert habe.

Bei längeren Touren merke ich den Helm eigentlich kaum, da er doch ziemlich leicht ist (309 gramm, d.h. 29 mehr als der Sweep R).

Vom Passsystem her ist es das selbe was auch andere Bell-Helme besitzen. Mit dem Rädchen am Hinterkopf kann man den Helm passend einstellen.

Von daher bekommst du meiner Meinung nach nen super Helm für relativ wenig Geld.

Hier kostet er nur noch 55€ ...

Zurück