• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX Schalthebel schaltet ins Leere

lized

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe bei meiner 820er das Problem, dass der Schalthebel für hinten manchmal ins Leere schaltet. Es ist überhaupt kein Widerstand da, wenn man schalten will. Beheben lässt sich das Problem am Besten, wenn man den Hebel vor und zurück bewegt, irgendwann funktioniert er wieder normal.

Das Problem besteht schon seit 1-2 Jahren und kommt gefühlt immer häufiger vor. Seitdem wurde mehrmals der Zug getauscht und die Schaltung neu eingestellt. Ich vermute das Problem direkt am Hebel - evtl. zwei Druckplatten die nicht direkt aufeinander treffen etc.

Kennt jemand das Problem?

Danke!

Fehlt der Main Lever Support, Hebelhaupthalterung?
Das ist doch das Teil oder? Dann ist es noch vorhanden.
1756324664734.jpeg

Hallo,

ich habe bei meiner 820er das Problem, dass der Schalthebel für hinten manchmal ins Leere schaltet. Es ist überhaupt kein Widerstand da, wenn man schalten will. Beheben lässt sich das Problem am Besten, wenn man den Hebel vor und zurück bewegt, irgendwann funktioniert er wieder normal.

Das Problem besteht schon seit 1-2 Jahren und kommt gefühlt immer häufiger vor. Seitdem wurde mehrmals der Zug getauscht und die Schaltung neu eingestellt. Ich vermute das Problem direkt am Hebel - evtl. zwei Druckplatten die nicht direkt aufeinander treffen etc.

Kennt jemand das Problem?

Danke!
Ich kenne das von den 105er STI, wenn ich unabsichtlich beide Hebel zugleich drücke.
Oft geht dann der nächste Schaltbefehl mit dem kleinen Hebel ins Leere.
Passiert meist mit Handschuhen und könnte an leicht verharztem Fett liegen, Rad ist von 19. Ist nicht regelmässig, aber ab und an kommt das auch bei mir vor.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: die gesamte Mechanik mit Bremsenreiniger spülen und im Nachgang eine intnsive Brunoxspülung mit Kanüle durchführen

Dann ist die Mechanik speckig und muss so gereinigt werden, wie der Vorposter das sagt. Oder mit WD40 und danach neues Fett rein.

Zurück