• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neuer GRX 600 Schalthebel schaltet nicht

mozzerine

Neuer Benutzer
Registriert
15 Januar 2024
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen, ich baue mir an meinen Kona Rove von 2015 gerade eine 11 fach GRX Gruppe und ich verzweifel gerade ein wenig am Schalthebel. Ich spüre keine Stufen mehr und der Bowdenzug bewegt sich auch nicht wenn ich den Hebel betätige. Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Ich hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann. Danke im Vorraus
 
Ist der Schaltzug richtig eingefädelt?
Hast du den Gummi wieder zurückgeklappt?
 
eingefädelt ist er richtig denk ich, habe es mir mehrmal auf youtube angeschaut und im Manual von shimano. muss der gummi zurückgeklappt werden um zu schalten? DH wenn der nicht richtig sitzt könnte es eine Fehlerquelle sein?
 
eingefädelt ist er richtig denk ich, habe es mir mehrmal auf youtube angeschaut und im Manual von shimano. muss der gummi zurückgeklappt werden um zu schalten? DH wenn der nicht richtig sitzt könnte es eine Fehlerquelle sein?
Ja, dringend. Das Gummi blockiert die zwei wichtigen Hebel in der Mechanik.

Das kannst du dir auch mal von unten anschauen.
 
Auf das kleinste Ritzel geschaltet, bevor der Zug im Schaltwerk befestigt wurde?
 
und schauen dass das Gummi nach dem zurückklappen wieder in Position sitzt, der ist ja meistens nach dem Umkrempeln etwas ausgeleiert, und da wird dann gerne mal ein kleiner etwa 5mm langer hebel der Schaltmechanik blockiert
 
und schauen dass das Gummi nach dem zurückklappen wieder in Position sitzt, der ist ja meistens nach dem Umkrempeln etwas ausgeleiert, und da wird dann gerne mal ein kleiner etwa 5mm langer hebel der Schaltmechanik blockiert
hast die Gummis der GRX schon mal "verarbeitet"?
Das sind nach meinen Empfinden die bestsitzenden Griffgummis was Shimano je rausgebracht hat. Ausgeleiert ist bei all den GRX STIs die ich bis dato moniert habe noch nie einer.
 
Hey es hat funktioniert, vielen Dank. Bowdenzug bewegt sich und Schaltwerk schaltet. Jetzt wo es gerade so gut läuft hätte ich noch eine Frage, ich habe auch die Kurbel und das Innenlager erneuert ( Grx 800 Kurbel Hollowtech II) . Und jetzt hat die Kurbel gefühlt immer einen kleinen Widerstand beim drehen. Immer wenn die Kurbel waagerecht zur strebe steht. Ich habe keine Spacer verbaut weil ich gehört habe bei Road Schaltungen nicht nötig. Gehäuse ist 68mm breit
 
Hey es hat funktioniert, vielen Dank. Bowdenzug bewegt sich und Schaltwerk schaltet. Jetzt wo es gerade so gut läuft hätte ich noch eine Frage, ich habe auch die Kurbel und das Innenlager erneuert ( Grx 800 Kurbel Hollowtech II) . Und jetzt hat die Kurbel gefühlt immer einen kleinen Widerstand beim drehen. Immer wenn die Kurbel waagerecht zur strebe steht. Ich habe keine Spacer verbaut weil ich gehört habe bei Road Schaltungen nicht nötig. Gehäuse ist 68mm breit
Kontrolliere mal, ob du nicht die Kurbelbefestigungsschraube zu fest angezogen hast, die gehört nur handwarm angezogen, so dass sich die Kurbel ohne achsiales Spiel leicht drehen kann. Ich meine nicht die beiden Inbusschrauben, die die linke Kurbel an der Welle befestigen, die müssen lt. auf der Kurbel angegebenem Drehmoment festgeschraubt werden, sondern die große Schraube in der Achse der Welle!
 
Das Probier ich aus, Danke. Hab nur immer ein kleines abendliches Zeitfenster mit zwei kleinen Kindern… :)
 
Zurück
Oben Unten