• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX/Renngruppen mischen?

Bei dieser GRX Kurbel wird der passende Umwerfer nötig sein,.lt. Shimano, weil 17 Z Unterschied. Alles andere sollte passen.
 
Die kleineren KB bei der GRX und der Zahn mehr Differenz wird den 105'er Umwerfer nicht stören. Vorausgesetzt natürlich, dass der sich noch etwas tiefer setzen läßt.
Die GRX hat allerdings eine andere Kettenlinie als die 105 und gut möglich, dass der 105'er Umwerfer nicht weit genug nach außen schwenken kann. Im Zweifel ausprobieren und ggf. gegen einen GRX Umwerfer tauschen.
 
Bei dem Thema klinke ich mich mal kurz mit ein...
Eine aktuelle Überlegung für ein neuen "Allround" Rad ist ein OPEN upper mit 2 fach grx Di2. Einen leichten Carbon LRS für die Straße habe ich bereits und am liebsten wäre es mir, wenn ich meine bestehende Rotor 2inPower Kurbel an der GRX nutzen könnte. Dafür würde ich mir dann z.B. ein 48/36 Blatt besorgen.
Würde es da Probleme geben?
Achso: GRX hätte ich (anstatt Ultegra) gern, weil ich mir mehr Straffheit/Stabilität im Gelände vorstelle und mit meinen kleinen Händchen der höhere Angelpunkt der Bremshebel angenehm ist.
 
Die Kettenlinie der GRX ist weiter außen. Es kann daher sein, dass eine Road-Garnitur zu dicht an der Strebe sitzt. Diesbezüglich würde ich mich beim Hersteller des Rahmens erkundigen, falls das Rad nicht ohnehin auch mit Road-Kurbeln angeboten wird.
Auf jeden Fall wirst Du einen anderen Umwerfer brauchen.
 
ich schau mir ja auch sowas wie das Grandurance rd7 an... Renngruppe+ Nabendynamo+Gepäckträger...
Aber >95kg Lebendgewicht +12.5kg Rad + Laptop und doch mal einkaufen wird bei 115 kg max Systemgewicht dann doch knapp.
Das nuroad erlaubt dann noch 25 kg auf dem Träger.
Aus unerfindleichen Gründen gibt es da nur GRX mit Hydraulischer oder Tiagra mit mechanischer Scheibe. Von letztere raten mir viele ab...

Geht mir ähnlich, ich habe sogar noch etwas mehr Eigengewicht (110 kg).

Deshalb habe ich mir ein Stevens 2021 Gravelrad gekauft. Die erlauben alle bis zu 130 kg Gesamtgewicht. Hat evtl. damit zu tun dass sie eine Aluminiumgabel haben.
Jedenfalls kannste dir die ja mal anschauen. Sind aber auch für 2021 glaube ich bald ausverkauft...
 
Zurück
Oben Unten