• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX/Renngruppen mischen?

schmaud

Aktives Mitglied
Registriert
16 Mai 2008
Beiträge
298
Reaktionspunkte
29
Hallo,

weiss jemand hier, ob man Renngruppen Kettenblätter mit GRX Kurbeln kombinieren kann? Lochkreis passt, aber Optik wirkt als ginge es nicht. Ist die unterschiedliche Kettenlinie mit andere Kurbelgeometrie oder mit den Kettenblättern realisiert?

Hintergrund: es gibt gerade einige nette Pendel-Renner mit Nabendynamo usw. Ich komme von einer 53/12 Kombination am schnellen Ende, 50/11 oder mindesten 48/11 ist ein muß, 10-fach würde auch reichen. Nur die GRX800 kann das ab Werk, finde ich aber eher teuer.

schönen abend

schmaud
 
Ich pendele 2*17 km und habe dabei 2 mal täglich ~ 5 km leicht abschüssige, gut einsehbare Straße bzw. Radweg. Außerdem trete ich eher langsam (~ 80-85/min). 53:12 fahr ich also echt oft.
46:11 ist 5.6% langsamer. Mein aktuelles 53/38 12-23 bzw. 53/39 12-26 ist dann auch eher feiner abgestuft als ein neues 46 zu irgendwas... Für Extreme noch etwas Reserve zu haben wäre auch nicht schlecht.
Anders gefragt: warum für ordentlich Geld neu kaufen und dabei verglichen zum aktuellen fahrbaren Sperrmüll Kompromisse eingehen? Die Alltagsrenner mit Renngruppe haben meist ein zu geringes max. Systemgewicht...

schöne Grüße
schmaud
 
OK, man kann sicher einiges mit Radumfängen ausgleichen - ist klar. Ich fahr grade schon 28-622 und auf die Dauer will ich auch nicht zu 40 mm - ist sicher auch Geschmackssache.

Aber zurück zum Thema: Gibt es größere als 48 Kettenblätter die man an ne GRX schrauben kann?
Und wenn es nur als Option ist, falls 46:11 doch nicht reicht? Einfach Rennkurbeln zu verbauen geht wegen geändeter Kettenlinie nicht wirklich gut.

schönen abend

schmaud
 
Ich überlege grade, ob ein Gravelrad das Richtige für dich ist. Es ist ja nicht nur der Antrieb vorne, sondern auch die im Vergleich zu deinem aktuellen Rad deutlich grobere Abstufung hinten.

48:11 ist die längste serienmäßig verbaute Übersetzung bei Trekkingrädern. Gravelräder sind auf vergleichbarem Terrain unterwegs, da wird die Nische für >48 zu klein.
Bleibt nur die optisch zweifelhafte Bastellösung. Oder es gibt was für dich bei Radplan Delta.
 
ich schau mir ja auch sowas wie das Grandurance rd7 an... Renngruppe+ Nabendynamo+Gepäckträger...
Aber >95kg Lebendgewicht +12.5kg Rad + Laptop und doch mal einkaufen wird bei 115 kg max Systemgewicht dann doch knapp.
Das nuroad erlaubt dann noch 25 kg auf dem Träger.
Aus unerfindleichen Gründen gibt es da nur GRX mit Hydraulischer oder Tiagra mit mechanischer Scheibe. Von letztere raten mir viele ab...
 
Die GRX kann man fast bedenkenlos mit 105/Ultegra/DA mischen. STI und Schaltwerk sind voll kompatibel nur beim Umwerfer muß man aufpassen. Die GRX hat eine andere Kettenlinie als die RR-Gruppen, also sollte man Umwerfer und KRG entweder bei GRX oder RR bleiben.
 
So what? Nur weil das Design anders ist, muß es noch lange nicht austauschbar sein.
Übrigens: die Spezifikation des Herstellers kann man überschreiten, sollte nur wissen was man tut.
 
Bei normalen Kurbel wird das große Kettenblatt außen angeschraubt. Bei GRX Kurbeln wird es aber innen angeschraubt und ist zusätzlich stark nach außen gekröpft.


Das kleine Kettenblatt hat bei GRX einen anderen LK Durchmesser.

322757-00-d-672950.jpg
 
Das andere Problem sind die breiteren Kettenstreben wegen des größeren Durchlaufs, deshalb liegen die maximalen Zähnezahlen meist unter 50 Z.
 
Hallo,

ich nutze den bestehenden Beitrag hier.

Ich benötige bald neue Bremsbeläge für meine GRX 810er Scheibenbremse. Im Shimanokatalog sind da ja die passenden Bremsbeläge aufgeführt, mit einer Produktnummer. Google ich diese Produktnummer, bekomme ich bei den online-Händlern Bremsbeläge aufgeführt. Dabei steht dann immer, welche Bremse geeignet ist. Die BR-RX810 ist da aber nicht dabei, sondern Dura Ace, Ultegra, ....

Kann ich die Bremsbeläge für Dura Ace und Ultegra uneingeschränkt auch für meine GRX verwenden?

Grüßle,
Klauss
 
Hallo,

ich nutze den bestehenden Beitrag hier.

Ich benötige bald neue Bremsbeläge für meine GRX 810er Scheibenbremse. Im Shimanokatalog sind da ja die passenden Bremsbeläge aufgeführt, mit einer Produktnummer. Google ich diese Produktnummer, bekomme ich bei den online-Händlern Bremsbeläge aufgeführt. Dabei steht dann immer, welche Bremse geeignet ist. Die BR-RX810 ist da aber nicht dabei, sondern Dura Ace, Ultegra, ....

Kann ich die Bremsbeläge für Dura Ace und Ultegra uneingeschränkt auch für meine GRX verwenden?

Grüßle,
Klauss
K03S / L03A / K04S / L04C
Auf der Rückseite deines Belages müsste eine dieser Nummern stehen.
 
Hallo,

danke für die Antwort. Habe jetzt durch ewiges Suchen noch eine interessante Kompatibilitätstabelle von Shimano gefunden: https://productinfo.shimano.com/#/com?acid=C-460&cid=C-460

Dort stehen unter "Brake pad line-up" die entsprechenden Beläge.

Der Belag K03S ist zum Beispiel Standard für die GRX 810er, aber auch für die Ultegra 8070er. Passt.
Komisch ist, dass der Belag K02S ebenfalls für die Ultegra genommen werden kann, aber NICHT für die GRX?!

Versteh ich nicht.

Weshalb will es so genau wissen? Weil aktuell einige Beläge bei diversen online-Händlern ausverkauft sind (wie so viele Verschleißteile). Nicht, dass ich dann im Januar dastehe mit verschlissenen Belägen und keinen Ersatz bekomme ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor Weihnachten beim lokalen Händler noch ein Paar L03A bekommen, die K03S haben über 20 Wochen Lieferzeit. Bei einem Versand habe ich dann gleich drei Paar auf Vorrat bestellt mit Liefertermin in acht Tagen. Am Montag kam die erste Vertröstung auf den 8. Januar. Mal sehen, ob das was wird.

Die Beläge müssen in erster Linie zum Bremssattel (Flat Mount) und zur Scheibe passen (manche Scheiben sind nur für Resin zugelassen). Es gibt auch andere Hersteller, die passend zu Shimano Beläge fertigen (KoolStop KS-D625). Versuch es damit einmal.
 
Meine Frau fährt auf dem Gravel aktuell Shimano 105 50/34 mit 11-34 hinten
Jetzt hätte sie gerne etwas mehr Untersetzung und am besten mit Powermeter.
Da gibts von Power2Max eine neue GRX-kompatible Kurbel mit 48/31.
Kann ich die einfach umstecken, Kette kürzen, Umwerfer neu ausrichten und dann funktioniert das?
Ich habe vor allem Bedenken wegen dem Umwerfer (105)... Packt der die kleineren Blätter nach unten hin?

Danke
 
von 34 nach 31 Zähne sind es knapp 10%. Der Radius der Kettenblätter wird auch um das gleiche Verhältnis kleiner. Wieviel "Luft" ist beim aktuellen Umwerfer nach unten, wenn das kleine Blatt genutzt wird?

Je nachdem, wie locker die Kette auf klein/klein ist, musst du noch nicht mal die drei (ok, 2 oder 4, dann aber auf groß/groß achten) Kettenglieder herausnehmen.

Die letzte Unbekannte ist die Kettenlinie. Ist die 105er Kurbel genauso breit wie die Power2Max?
 
Zurück
Oben Unten