• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX Kurbel knackt

bjornc

Mitglied
Moinsen,

Bei mein Gravelbike knackt der Kurbel. (GRX 600 1x)
Die pinch-bolts habe ich mit 16Nm angezogen, und sind auch fest beim überprüfen.

Das komische ist aber, wenn ich der Kurbel raus nehme, alles wieder montiere wie es soll... ist es erstmal wieder leise.
Bzw... ich brauch nur der Linker Kurbelarm ab zu nehmen, reinigen und wieder montieren.
Die Verzahnung vom Linken Kurbel zeigt aber schon spuren von wippen auf der Kurbelwelle.

Kommt dieses Problem jemand bekannt vor? Brauch ich vielleicht eine Linker Kurbelarm neu?

Anzeige

Re: GRX Kurbel knackt
Hatte ein tippfehler, sind mit 17Nm angezogen. Datenblatt sagt 16-17.
Der vorspannungschraube habe ich auch angezogen, aber hab da kein drehmoment adapter für. Ist ja das plastik Werkzeug von Shimano.

Hatte ein tippfehler, sind mit 17Nm angezogen. Datenblatt sagt 16-17.
Der vorspannungschraube habe ich auch angezogen, aber hab da kein drehmoment adapter für. Ist ja das plastik Werkzeug von Shimano.
Klar, ich meinte die Vorspannungsschraube. Zieh die fest genug, damit kein Spiel mehr im System ist; dann ein paar mal kurbeln und leicht (!) nachziehen.

Die Kurbelarmschrauben brauchen afaik 12-14 NM. Das kann aber wohl nicht Ursache der Geräusche sein.

Nimm doch mal die komplette Kurbel raus. Dann reinigen, neu fetten und wieder korrekt einbauen. Auch die Kurbelarmschrauben leicht fetten (Montagepaste).

Stimmt! Hab die aber mit 16 oder 17 angezogen... Falsch gelesen.
Die Vorspannungsschraube habe ich so fest angezogen wie ich mit die Hände schaffe.

Ja, hab das anfangs auch versucht... aber da das nicht geholfen hat... fester versucht.
Hab übrigens da Schrägkugellager verbaut, da ich zuerst dachte das es die original Kugellager waren.
Hab dann Enduro Schrägkugellager verbaut, die vertragen mehr Vorspannung normalerweise.

Bau die Kurbel aus und setzt sie zusammen. Leg sie auf den Kurbelarm auf den Boden und belaste die Kurbelarme, einfach drauf lehnen. Damit kannst schauen ob die Spindel oder die Kurbelarme das Knacken verursachen.

Habe inzwischen den Kurbel ausgebaut, und gereinigt... und neu zusammen gebaut.
Jetzt spiel mit Daum und Zeigefinger auf das Werkzeug, und weniger fest angezogen.
Hab die kleine Schrauben jetzt mit 14Nm angezogen.
Hab das Kommentar vom Außerhalb das Bike testen jetzt erst gelesen.

Hier aber Bilder von die besagten Teile.
Wie zu sehen, spuren von ein gelöste Kurbel, da der geschliffen hat am T47 Gehäuse.
Und die Verzahnung vom Spindel in der Kurbel abgedruckt.

X6TC9o.jpeg

X6TJL9.jpeg

X6TQa2.jpeg

X6T9kv.jpeg

X6TdlC.jpeg

X6TqX5.jpeg

Hatte auch die GRX FC-RX600 Kurbel
und nach relativer kurzer Zeit ein Knacken was ich nicht wegbekommen habe.
Auch bei einer zweiten RX600 Kurbel, die damals günstiger war als nur neue Kettenblätter.

Auch aus Verzweiflung in Laufe der Zeit verschiedene Innenlager (Shimano div., Token, Moquai)
ausprobiert.

Als ich dann auf eine GRX FC-RX810/820 Kurbel gewechselt bin
war das Knacken weg und ist nicht mehr wiedergekommen.

Die RX600 ist eine Vollaluminium Kurbel,
die RX810/820 ein Hollowtech Konstruktion.

Meine Vermutung ist,
das beim hohlen Kurbelarm ein Aluminium mit höherer Festigkeit zum Einsatz kommt?

Bei den RX600 konnte man immer sehen das es im Bereich der Klemmung bzw. Verzahnung gearbeitet hat,
bei der RX810/820 dagegen nicht.

Bei den einseitigen Abdrücken im Krubelarm würde ich spekulieren, dass die Kurbel sich mal unbemerkt gelockert hatte und durch das Spiel von der Achse ein wenig eingedrückt wurde. Nun ist durch die leichte Verformung dauerhaft Spiel vorhanden, woraus das Knacken entsteht.

Ist reine Kaffeesatzleserei. Sowas ist mir vor Jahrzehnten mal bei einer Vierkant-Kurbel passiert, daher der Gedanke.

Ich hatte bei einer Ultegra Kurbel gerade ein einseitiges Knacken. Das trat nicht permanent auf und meist erst im Laufe der Fahrt, die ersten Kilometer war Ruhe. Anscheinend hatte sich das Sicherungsplättchen verzogen und/oder war nicht richtig fest. Nach Korrektur ist das Knacken verschwunden...

Bin meine Knackserei gerade los geworden:

810er Kurbel mit 610er Blättern, bei jeder Umdrehung klick-klick-klick...

Innenlager, Achse, Arm - alles spielfrei.

Jetzt hatte ich testweise andere Pedale montiert und was soll ich sagen: Über allen Wipfeln ist Ruh!

Bei den einseitigen Abdrücken im Krubelarm würde ich spekulieren, dass die Kurbel sich mal unbemerkt gelockert hatte und durch das Spiel von der Achse ein wenig eingedrückt wurde. Nun ist durch die leichte Verformung dauerhaft Spiel vorhanden, woraus das Knacken entsteht.

Ist reine Kaffeesatzleserei. Sowas ist mir vor Jahrzehnten mal bei einer Vierkant-Kurbel passiert, daher der Gedanke.
Ich glaube das dies der Fall ist, wenn ich mir meine Bilder nochmal anschaue.
Der linke Kurbelarm hat sich 1-2x gelockert gehabt, habe es aber dann wieder montiert.

Pedale hatte ich bereits andere montiert.
Und sogar ein ganz anderer Hersteller.

Zurück