• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace Steckachse

Frog1234

Mitglied
Registriert
6 Februar 2022
Beiträge
46
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute,
bei meinem Canyon Endurace Di2 SL 8 [BJ2018] - habe ich ein Problem mit der hinteren Steckachse 12x142mm

Im Schnitt wird etwa 4mal im Monat zwischen Straße <=> Kickr v5 umgesteckt.

Nun ist es leider so, dass mir seit den letzten Wochen aufgefallen ist, dass nach gut 70km, sich die hintere Steckachse löst (merke das, wenn beim harten Antritt die Scheibenbremse sporadisch zum Schleifen beginnt), muss diese dann ziemlich genau eine Vietel-Umdrehung nachziehen, dann ist wieder für die nächsten 70km Ruhe.

Habe die Steckachse (Gewinde/Verzahnung) sowie das Innengewinde im Rahmen auch schon gut mit Scheibenbremsenreiniger gereinigt und mit Canyon Montage-Fett wieder leicht benetzt - hat aber nichts gebracht. Ziehe es von Hand stets gleich fest an.

Das einzige was mir aufgefallen wäre, dass das Gewinde auf der Steckachse komplett blank ist, früher war es schwarz.

- Kann es sein, dass ich eine neue Steckachse brauche, da diese verschleißen?
=> da die originale Canyon mit über 50 Euro inkl. Porto viel zu teuer ist, würde diese auch passen? => DTSwiss
wobei hier MTB steht, aber das Gewinde ist M12x1
Komisch ist nämlich, wenn ich von DTSwiss die ROAD Steckachse nehme steht M12x1.5 => DTSwiss Road Version
[laut Canyon Zubehör Ersatzsteckachse steht aber unter technischen Daten M12x1]

Leider finde ich bei Canyon im Handbuch auch kein Drehmoment, mit welchen die Steckachse angezogen gehört -
bei DTSwiss wird 12-16Nm angegeben.
Wollte es überprüfen , da ja bei der Steckachse Gewindeseitig ein Imbuss-Schlüssel reinpasst, wobei ich nun nicht weiß, ob die Angabe mit 12-16Nm überhaupt beim Carbon-Rahmen zutrifft, nicht dass ich dann etwas beschädige?

Hat sonst noch jemand einen Rat, woran es liegen könnte, bzw. kann mir bitte jemand sagen, welche DTSwiss Steckachse mit festem Hebel (nicht demontierbar) ich nun tatsächlich benötige, da es 3 Versionen mit der 12x142mm gibt.

Besten Dank!
 
meine steckachse hinten am canyon löst sich auch gerne mal, obwohl ich nichts umbaue.
bis jetzt hat "fester anziehen" immer geholfen.
vielleicht ist auch die verzahnung auf der hebelseite der achse verschlissen (obwohl ich mir das nur schwer vorstellen kann, das material ist an der stelle gehärtet...).
wenn dem so sein sollte, würde ich in eine neue steckachse investieren...
je nach dem wie oft du wechselst könntest du auch schraubensicherung "niedigfest" probieren. ist aber nicht ganz so einfach weil steckachsen normal gefettet werden wollen (gewinde am ende entfetten, schraubensicherung auftragen und den rest der achse fetten. dann vorsichtig einführen... :rolleyes:
 
....

Hat sonst noch jemand einen Rat, woran es liegen könnte, bzw. kann mir bitte jemand sagen, welche DTSwiss Steckachse mit festem Hebel (nicht demontierbar) ich nun tatsächlich benötige, da es 3 Versionen mit der 12x142mm gibt.

...
Nimm deine Steckachse und einen Messschieber zur Hand und vermesse diese genau. Auf der DT Swiss Seite sind die Abmessungen von den Achsen angegeben die du beachten mußt so siehst du welche bei dir passt

Oder stell deine Frage im Canyon Bereich eventuell bekommst du da die passende Antwort schneller

https://www.rennrad-news.de/forum/forums/canyon.62/
 
habs mir angesehen, da ist zumindest ein Plättchen

habe ich unzulässigerweise von meinem Rad verallgemeinert, da liegt das von außen frei zugänglich

aber man kann es ja auch von der Innenseite her auftragen
 
Zurück
Oben Unten