• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX 810/812 to 827/825 Di2

Rotwilder

Neuer Benutzer
Registriert
5 Mai 2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Idstein
Hallo zusammen,

ich fahre momentan ein Bergamont Grandurance mit der GRX 810/812 1x11 Gruppe.
Nun liebäugele ich mit einer Umrüstung auf die neue GRX 827/825 Di2 Gruppe. Besonders die Möglichkeit eine Kassette mit 51t Ritzel zu nutzen würde mir in den Bergen sehr zu Gute kommen.

Fangen wir mal hinten an beim Umbau ...
  • Schaltwerk RD-RX812 durch RD-RX827 SGS ersetzen
  • Kassette CS-M8000 mit 11-40t durch CS-M8100 mit 10-51t ersetzen
  • Kurbel FC-RX810 bleibt bestehen, nur das 11er Kettenblatt wird durch das 12er ersetzt
  • Rechten STI ST-RX810 durch ST-RX825 ersetzen
Den linken STI ST-RX810 behalte ich bei wegen der Funktion für die Dropper Post. Ebenfalls möchte ich die vordere Bremse behalten und mit dem neuen STI betreiben.

Hat schon jemand einen ähnlichen Umbau bewerkstelligt?
Bis auf die Frage ob ich die neue Kassette auf den bestehenden Freilauf bekomme (Stichwort 10er Ritzel) bin ich mir rechtr sicher, dass der Umbau funktionieren sollte. Oder habe ich etwas vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bekommst du auf deinen Freilauf ein 10z Ritzel montiert? Wenn nein gibt es für dein Laufrad eine Freilauf zum tauschen oder musst du das komplette Hinterrad tauschen?
Zwei Unterschiedliche STIs einer aus der 12x einer aus der alten 11x schaut etwas merkwürdig aus noch dazu das die einen dann mechanisch hast und er andere DI2.

Ein Kurbel aus dem 11fach Gruppe funktioniert auch Problemlos im 12x Setup müsstest als kein KB tauschen
 
bekommst du auf deinen Freilauf ein 10z Ritzel montiert? Wenn nein gibt es für dein Laufrad eine Freilauf zum tauschen oder musst du das komplette Hinterrad tauschen?
Schätze das muss ich einfach probieren. Bevor ich aber das gesamte Hinterrad tausche würde ich alternativ zu einem neuen Freilauf oder einer 11-51 Kassette greifen.

Zwei Unterschiedliche STIs einer aus der 12x einer aus der alten 11x schaut etwas merkwürdig aus noch dazu das die einen dann mechanisch hast und er andere DI2.
Das Aussehen wäre mir sogar gleich. Nur wenn die Haptik nicht gleich ist würde ich auch den linken tauschen.

Ein Kurbel aus dem 11fach Gruppe funktioniert auch Problemlos im 12x Setup müsstest als kein KB tauschen
Klappt das 11er KB mit der 12er Kassette?
Kann man ja mal probieren und wenns nicht klappt immer noch wechseln.
 
Die "Profis" auf der WorldTour sind Anfangs auch Kurbel der 11fach Serien gefahren weil es die 12x noch nicht in allem Übersetzungen in der Stückzahl gab.
Wenn es für die gut genug war sollte es dir auch passen.

Viel hier fahren ja auch 12x Ketten im 11x System weil der Antrieb dann meist ruhiger läuft.
 
Zurück