• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX 600er Kurbel mit 31/48 Kettenblättern (810er) möglich?

Ich glaube ja, dass die Leute die ein Rad spezifizieren bei den Herstellern genau wissen, was sie tun - und bewusst ein paar EUR sparen bei der Kurbel und hoffen, dass die Kunden es nicht bemerken...

Der Kunde hat doch vor dem Kauf die Möglichkeit sich entweder das Rad, oder wenigstens die Komponentenliste genauer anzusehen.

Es ist vielmehr unglücklich, das Shimano die GRX Serie im Gegensatz zur Road Serie teilweise nicht gruppenrein anbietet, was zur Verwirrung führt, weil die Hersteller natürlich jeweils die günstigeren Teilekombinationen verbaut.

Zb. 600er STI mit 400er Bremssättel, 600er Kurbel und 810er Schaltwerk.

GRX 400
  • 10-fach Pendant zur Tiagra 4700
  • keine 10-fach Kurbel aus der 400er Serie erhältlich
  • nur als 2x10 erhältlich

GRX 600
  • 11-fach Pendant zur 105 R7000
  • kein Schaltwerk, Umwerfer oder Bremssattel aus der Gruppe erhältlich
  • dafür 10-fach und 11-fach Kurbel
  • STI gibt es für links auch ohne 2-fach Schalthebel

GRX810
  • 11-fach Pendant zur Ultegra R8000
  • alle Komponenten aus der Gruppe erhältlich
  • STI gibt es für links auch ohne 2-fach Schalthebel
 

Anzeige

Re: GRX 600er Kurbel mit 31/48 Kettenblättern (810er) möglich?
Die 810er Kurbel ist "hohlgeschmiedet", also hochpreisiger. Wie man hier nachlesen kann, wünschen manche eine andere Übersetzung, 46-30 eher für Hobbyfahrer.
 
Warum Shimano Unterschiede bei den Kurbelübersetzungen zwischen 600er und 810er macht lässt sich nur mutmaßen, aber letztlich bleibt die GRX eine Gravelgruppe und wem 50km/h nicht genügen, sollte sich dann eine RR Kurbel montieren. ;)
 
Wie praktisch ein Cyclo Crosser ist ... Einfach ein 50er Blatt für 20 Euro statt des 46er und die Beer is g'schält.
Dieser ganze neumodige Unfug und meist wird ums Gelände eh ein großer Bogen gefahren.

Zur Zeit fahre ich an den CXen überall 46er weil bei meiner 11-25 Kassette das Schaltwerk auf dem 25er mit den Speichen ins Gehege kommt. 46/23 ist als kleinster Gang schon ne leichte Herausforderung, Das 36 Kettenblatt fahre ich nur Spazieren. Ein 50er wäre dann doch zu brutal.
Schleichtt ihr Gravel Asse tatsächlich auf einem 30er Kettenblatt mit Untersetzung den Berg hoch ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich oute mich als Gravel-Schleicher! Ich bin tatsächlich auf manchem geschotterten Waldweg sehr froh an meiner 31/34 Untersetzung. Bei uns (Süddeutschland) gibt es in den Wäldern schon ziemlich steile Passagen, die steiler sind als die meisten Autostraßen...
 
Ja, ich oute mich als Gravel-Schleicher! Ich bin tatsächlich auf manchem geschotterten Waldweg sehr froh an meiner 31/34 Untersetzung. Bei uns (Süddeutschland) gibt es in den Wäldern schon ziemlich steile Passagen, die steiler sind als die meisten Autostraßen...
Geht mir genau so - auch wenn mich der Sprung zwischen 31 und 48 manchmal nervt. Die 34/46 am anderen Rad schaltet sich einfach harmonischer. Mir würde ein Kompromiss dazwischen taugen.

Trotzdem hat die GRX ihre Vorteile. Nach einem Tag im Mittelgebirge kommt man einfach frischer nach Hause.
 
Hier muss man noch aufpassen, ob der Rahmen das mitmacht. Die Kettenblätter sitzen bei der 105 ~ 2.5 mm weiter innen....

Also ich fahre am Focus Mares (Crosser), der ehemals eine 105er hatte, die GRX600 Kurbel mit 46:30 am 105er Umwerfer, keine Probleme beim schalten.

Paßt sogar wunderbar mit einem 812er Schaltwerk bis zu 40:11 (je nach Terrain).

Auf der Rolle/KICKR hab ich einen Cube-Rahmen mit SRAM Force 10fach mit einer GRX Kurbel (auch 46:30) verbaut, auch da keine Probleme beim schalten zwischen den Kettenblättern.

Kann an den Rahmen liegen, aber grundsätzlich ausschließen würde ich das nicht.

Schade ist, das man wohl wirklich die 48:31 nicht an die 600er mit 46:30 montiert bekommt, oder hat da einer Erfahrungen gemacht?

👋🏼
 
...

Schade ist, das man wohl wirklich die 48:31 nicht an die 600er mit 46:30 montiert bekommt, oder hat da einer Erfahrungen gemacht?

👋🏼

Wer sagt das dies nicht geht?
Ich hab an der 810er die 46/30 der 600er montiert sollte also in der anderen Richtung genau so Problemlos funktionieren.
 
Wer sagt das dies nicht geht?
Ich hab an der 810er die 46/30 der 600er montiert sollte also in der anderen Richtung genau so Problemlos funktionieren.

Irgendwo am Anfang des Threads hatte jemand das geschrieben, sind wohl leicht unterschiedlich gearbeitet, die Blätter :/

Ggf teste ich das mal, wenn ich günstige 48/31er Blätter finde…
 
Irgendwo am Anfang des Threads hatte jemand das geschrieben, sind wohl leicht unterschiedlich gearbeitet, die Blätter :/

Ggf teste ich das mal, wenn ich günstige 48/31er Blätter finde…
Siehe #13
Ich selber habe die 810/2 auch in der umgekehrten Richtung umgebaut. Von 48/31 auf 46 (GRX 600) / 28 (Fremdfabrikat). Funktioniert wie es soll.
 
Zurück
Oben Unten