• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Atlas wechsel auf GRX 810 Kurbel mit 48/31

seven21

Mitglied
Registriert
17 August 2020
Beiträge
41
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

hab mir das Focus Atlas 8.8 gekauft und wollte von der verbauten GRX610 mit 46/30 auf die GRX810 mit 48/31 wechseln.
Hab die Kurbel dann bestellt und zufällig auf der Focus HP gelesen, dass der Rahmen nur bis 46 Zähne freigegeben ist.

Da die Kurbel schon unterwegs war und ich zumindest die Arme behalten will, hab ich jetzt mal mit 48/31 ans Rad gebaut (ohne Umwerfer nachzujustieren) und grundsätzlich ist da Platz. Es schleift nix und der Umwerfer ist ja der 810 der auch nach oben nachzujustieren ist.

Hab hier mal zwei Fotos angehängt. Klar wird Focus mir hier keine Freigabe geben, aber seht ihr ein Problem wenn grundsätzlich genügend Platz ist?

VG
Sven
 

Anhänge

  • IMG_6218.jpeg
    IMG_6218.jpeg
    219,8 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_6219.jpeg
    IMG_6219.jpeg
    253,7 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Rahmen nicht aber: Die Größenbeschränkung bei Kettenblättern bezieht sich üblicherweise auf Einfachblätter, da sich das Kettenblatt und die Kettenstrebe ins Gehege kommen können. Bei zweifach hat das äußere Kettenblatt eine größere Distanz zu Kettenstrebe.
 
Ich kenne den Rahmen nicht aber: Die Größenbeschränkung bei Kettenblättern bezieht sich üblicherweise auf Einfachblätter, da sich das Kettenblatt und die Kettenstrebe ins Gehege kommen können. Bei zweifach hat das äußere Kettenblatt eine größere Distanz zu Kettenstrebe.

Das macht Sinn. Bei einfach würde es definitiv nicht passen.
 
Wie sieht es auch, wenn die Kette auf groß/groß läuft? Kann der Umwerfer so hoch justiert werden, dass die Kette nicht an der Oberkante des Umwerfers schleift? - Ok, groß/groß ist jetzt nicht eine oft oder lange gefahrene Kombination. Ich hatte beim letzten Umwerferwechsel nachstellen müssen.
 
Wie sieht es auch, wenn die Kette auf groß/groß läuft? Kann der Umwerfer so hoch justiert werden, dass die Kette nicht an der Oberkante des Umwerfers schleift? - Ok, groß/groß ist jetzt nicht eine oft oder lange gefahrene Kombination. Ich hatte beim letzten Umwerferwechsel nachstellen müssen.
Auf dem zweiten Bild sieht man ja, dass da noch enorm Platz zum nach oben justieren ist. Denke das wird gar kein Problem. Eigentlich hab ich gar keine bedenken. Wollte mich hier nur nochmal absichern, ob ich nicht was Wesentliches übersehe.
 
Hallo zusammen,

hab mir das Focus Atlas 8.8 gekauft und wollte von der verbauten GRX610 mit 46/30 auf die GRX810 mit 48/31 wechseln.
Hab die Kurbel dann bestellt und zuföllig auf der Focus HP gelesen, dass der Rahmen nur bis 46 Zähne freigegeben ist.

Da die Kurbel schon unterwegs war und ch zumindest die Arme gehalten will, hab ich jetzt mal mit 48/31 ans Rad gebaut (ohne Umwerfer nachzujustieren) und grundsätzlich ist da Platz. Es schleift nix und der Umwerfer ist ja der 810 der auch nach oben nachzujustieren ist.

Hab hier mal zwei Fotos angehängt. Klar wird Focus mir hier keine Freigabe geben, aber seht ihr ein Problem wenn grundsätzlich genügend Platz ist?

VG
Sven
Wenn der Umwerfer sauber schaltet und nichts schleift, dann ist alles gut.
So ein Umwerfer kann ja (zum Glück) nicht lesen.
 
Den Abstand vom kleinen Kettenblatt zur Kettenstrebe kann man nicht sehen, aber ich vermute, dass da genug Platz ist. Wenn die Fotos nicht ganz massiv täuschen, würde ich damit bedenkenlos fahren. Ich hatte am MTB schon weniger Platz und das ging ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten