• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundreinigung? Basic´s ?

• Ersteller Ersteller m4p
  • Erstellt am Erstellt am
M

m4p

hallo,

welche Putzmittelchen benutzt Ihr für Eure Rennräder?

Was sind Eurer meinung nach die Basic´s auf die man nicht verzichten sollte?

Was nehmt Ihr zum wiederaufbereiten, und zum Polieren das es schön glänzt?

gruß m4p

AW: Grundreinigung? Basic´s ?

Ich nehm Wasser mit nem Schuss Geschirrspülmittel zum Säubern des gesamten Rades,und WD40 für den Antrieb,Kette und Schaltung.Zum Polieren nehm ich Nigrin Fahradglanz Sprühwachs.Gibt's für kleines Geld im Baumarkt oder in der "Radabteilung" von Real.

hallo,

danke!

außerdem noch, wie entfernt Ihr (Flug)Rost bei älteren (Stahl) Rädern??

hallo,

danke!

außerdem noch, wie entfernt Ihr (Flug)Rost bei älteren (Stahl) Rädern??

SuFu oder hier mit
Troll-Spray-atsof-545146_313_500.jpg

puhh,

immer diese SUFU User...! :eyes:

na dann nutze die mal, und poste mal ein paar links falls du da was findest...

WD40 für den Antrieb,Kette und Schaltung.

Wd40 kann man zum Reinigen oder rostlösen nehmen, aber nicht zum halbwegs dauerhaften Schmieren!
Wd40 kommt mir gar nicht an den Antrieb, ich nehme Brunox Turbo spray, nach Regenfahrten draufsprühen, vor der nächsten Fahrt überschüssiges öl abwischen

Wd40 kann man zum Reinigen oder rostlösen nehmen, aber nicht zum halbwegs dauerhaften Schmieren!
Wd40 kommt mir gar nicht an den Antrieb, ich nehme Brunox Turbo spray, nach Regenfahrten draufsprühen, vor der nächsten Fahrt überschüssiges öl abwischen

Davon hab ich auch nix gesagt.Ich sprüh nur wenig davon auf nen Lappen und zieh die Kette durch,so dass der Schmand angelöst wird.Dann zieh ich die Kette so lange durch nen trockenen Lappen bis die glänzt.Anschliessend sparsam ölen.Meine Veloce Ketten halten mit der Methode ca.8000km.

Dann machts Sinn!:bier:
Im Post oben kann mans falsch verstehen.

Ich kann hier gleich weitermachen: den Ausdruck "etwas macht Sinn" gibt es im Deutschen nicht ;)

@ Jan: Aber nur, wenn es ein Genitiv wäre

(Sorry, hatte nen sch... Nachtdienst und bin übellaunig)

Ich kann hier gleich weitermachen: den Ausdruck "etwas macht Sinn" gibt es im Deutschen nicht ;)

@ Jan: Aber nur, wenn es ein Genitiv wäre

(Sorry, hatte nen sch... Nachtdienst und bin übellaunig)

Versuchs mal mit Schlafen! Dein Post trägt nichts zum Thema bei, das ist meiner Meinung nach nerviger als eine nicht ganz richtig formulierte Floskel die aber jeder Richtig versteht...

Back to Topic:

Ich mag WD40 nicht!
In Maßen angewendet, zum reinigen mag es funktionieren aber ich putze meine Ketten trotzdem nicht mit Mitteln die den gewünschten Schmierfilm lösen und ausspühlen können.

Also ich will mal zum eigentlichen Thema zurückkehren:
Kette lasse ich immer durch einen in WD40 getränkten Lappen laufen.
Für Rahmen usw. nehme ich warmes Wasser uns Spüli. Ab und zu poliere ich den Rahmen mit so einer autopolitur (obs das wirklich bringt weis ich allerdings nicht.)
Was auch ganz gut ist, ist der Küchenreiniger von Schlecker damit bekommt man den Dreck auch gut weg.

Warum wird es dann im Duden als eine mögliche Anwendung genannt (Absatz 4, 5. Spiegelstrich)? Oder bestimmst du jetzt, was es in der Deutschen Sprache "gibt"?

Erstens ist der Duden nicht der Weisheit letzter Schluss, zweitens hat der Duden mittlerweile dermaßen viele falsche bzw. aus dem Englischen übernommene Begriffe aufgenommen, dass er eh mehr ein Abbild als ein Vorbild der deutschen Sprache ist.

@ flo: das ist leider das Ende aller dämlichen Threads ;)

Zurück