• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundausstattung für Wartung und Pflege

tester9

! Alter Rotzlöffel !
Hi,

nachdem ich jetzt seit 5 Wochen RR fahre und mein Rad immer mehr verdreckt und auch scheußlich knarzt habe ich eine Frage, die mir leider über die Suchfunktion nicht beantwortet werden konnte.

Welche Grundausstattung für Wartung und Pflege brauche ich für mein RR (Ultegra 3*10)?

• Werkzeug?
  • Fette?
  • Öle?
  • Reiniger?
  • Wachs?
  • ???

Könnt Ihr mir da Tipps geben? Gibt es vielleicht entsprechende Werkzeugkoffer mit der Grundausstattung? Was braucht man denn mindestens? Welche Öle, Fette, Schmierstoffe sind zu empfehlen? ...

Hoffe auf Eure Erfahrung, die ich leider (noch) nicht habe.

Vielen Dank,
viele Grüße
Detlef

PS: Die schwierigen Sachen überlasse ich natürlich erstmal lieber meinem Händler.

Also an Werkzeut: Das übliche was man halt so zuhause haben sollte (sechskant, InnenSechskant, Kreuz, Schlitz in verschiedenen Größen).

An Pflegemitteln:
- Eine Sprühdose WD-40 (gibt's praktisch überall) zum Reinigen und lösen von Dreck - WD-40 ist die Wunderwaffe gegen Probleme aller Art! ;)
- Kettenöl - welches genau... ist wohl Glaubens- und Erfahrungssache. Auf jeden Fall wichtig, dass die Kette nach jeder Reinigung wieder gut eingeölt wird...
- Fett - damit kenn ich mich aber nicht so aus... Laß ich also offen...

Falls Du unbedingt Geld ausgeben willst:
- ein Drehmomentschlüssel - besser ist das. Manche behaupten, sie können fühlen, wieviel Nm eine Schraube hat - ich kann's nicht... :(

Und, falls noch nicht vorhanden:
- zwei Reifenheber ("Reifenmontierhebel" :D ) - macht das Reifen wechseln deutlich leichter. ;)

Mir reicht das jetzt, um zumindest die grundlegenden Dinge zu richten.

Falls ich die Begriffe Fett / Öl, etc... durcheinadner gewürfelt habe, bitte ich dies zu entschuldigen. Für mich sind das alles Margerine-Verwandte... Das eine flüssig, das andere nicht. ;)

Gruß
MoS

ManofStil schrieb:
Falls ich die Begriffe Fett / Öl, etc... durcheinadner gewürfelt habe, bitte ich dies zu entschuldigen. Für mich sind das alles Margerine-Verwandte... Das eine flüssig, das andere nicht. ;)

Gruß
MoS

:D :D ich liege gerade unterm Tisch! geiles Statement! Für mich der Kommentar des Monats!! :daumen::daumen:

Zurück