• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Großglockner Anfang Mai

Olllli

§ 68 Abs. 2 StVO.
Hallo Leute
wer von euch kennt die Glocknerstraße Anfang Mai, direkt nach der Öffnung?
Wie ist es dann, zwischen den Schneewänden etc?
Ich war noch nie dort, habe aber Bilder gesehen und das sah schon sehr verlockend aus. Die saubere Straße, beidseitig meterhohe Schneewände (vom Ausfräsen). Wie auf einem anderen Planeten.
Wer mag von seinen Erfahrungen berichten?
Danke
Oliver

Anzeige

Re: Großglockner Anfang Mai
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Leute
Ich war noch nie dort, habe aber Bilder gesehen und das sah schon sehr verlockend aus. Die saubere Straße, beidseitig meterhohe Schneewände (vom Ausfräsen). Wie auf einem anderen Planeten.
Danke
Oliver
So viel Schnee liegt da aktuell gar nicht. Kann man ja in der Live Webcam ansehen.
Ich fahre meistens Anfang Juni beim Glocknerkönig Bergzeitfahren hoch. 2004 hatte es da auch noch viel Schnee. Die letzten Jahre war das aber nicht mehr so.
IM000941.jpg

ich bin die letzten 2 jahre jeweils innerhalb von 10 tagen nach öffnung rauf, von Bruck. um 6h an der mautstation, die erste direkte sonne dann erst bei der edelweißspitze, man fährt sprichwörtlich ins licht. nachdems aber nur bergauf geht temperaturtechnisch ok, im niedrigen einstelligen bereich zu beginn aber dünnes langarm trikot und dünne handschuhe haben gereicht - für die abfahrt dann (wind)jacke. die atmosphäre ist unglaublich, die immer höher werdenden schneewände grandios. also große empfehlung solang man früh startet. ab 10 fährt man im ameisenstraßenmodus im dauerkampf mit anderen radlern und autos rauf, das könnt ich nicht genießen.
die kärntner seite ist dann meist schon schneefrei bis kurz vorm hochtor, daher aber leider auch weniger stimmungsvoll. mein favorite ist daher von bruck aus einmal ganz drüber, dann kaiser franz josef höhe und zurück - dann hat man alles durch. und ist durch.

Letztes Jahr bin ich am Montag nach dem Glocknerkönig noch mal bis zur Edelweisspitze hoch gefahren.
Da bin ich um 7:30 in Bruck gestartet. Um diese Zeit kann man auch noch problemlos mit ganz wenig Verkehr hochfahren. Wieder runter sind mir dann schon einige entgegen gekommen.

Sicherlich wird Schmelzwasser vom Schnee an schattigen Stellen den Asphalt nass machen.
So lange es aber nicht mehr gefriert ist es technisch unproblematisch.
Durchgeschwitzt auf die kalte Abfahrt zu gehen ist selten angenehm.

ich bin die letzten 2 jahre jeweils innerhalb von 10 tagen nach öffnung rauf, von Bruck. um 6h an der mautstation, die erste direkte sonne dann erst bei der edelweißspitze, man fährt sprichwörtlich ins licht. nachdems aber nur bergauf geht temperaturtechnisch ok, im niedrigen einstelligen bereich zu beginn aber dünnes langarm trikot und dünne handschuhe haben gereicht - für die abfahrt dann (wind)jacke. die atmosphäre ist unglaublich, die immer höher werdenden schneewände grandios. also große empfehlung solang man früh startet. ab 10 fährt man im ameisenstraßenmodus im dauerkampf mit anderen radlern und autos rauf, das könnt ich nicht genießen.
die kärntner seite ist dann meist schon schneefrei bis kurz vorm hochtor, daher aber leider auch weniger stimmungsvoll. mein favorite ist daher von bruck aus einmal ganz drüber, dann kaiser franz josef höhe und zurück - dann hat man alles durch. und ist durch.
D.h also zweimal 1700 Höhenmeter? Ist dann schon was für Nichtanfänger.

ja man sollte auf jeden fall ein paar höhenmeter gefahren sein und bergtaugliche übersetzung dabei haben (grüße gehen raus an den kollegen aus nähe hamburg der mit 52/36 und 11/25 etwas verzweifelt auf halber höher pausiert hat). wert ist es das ganze aber auf jeden fall.

Allerdings ist es auch ziemlich schockierend, wenn man zur Pasterze/ Franz Josef Höhe durch hochalpine Landschaft hochkurbelt und nach einer finalen Kurve plötzlich riesige Beton-Parkhäuser vor sich findet!
Die verfetteten degenerierten Murmeltiere sind hier nicht scheu wie üblich, sondern kommen angelaufen, wenn sie Touristen sehen, da sie es gewöhnt seien, von diesen mit Schokolade gefüttert zu werden! 🥲

https://360-grad-panorama.de/portfolio/kaiser-franz-josef-hohe-am-grosglockner-osterreich/

Besucherzentrum-Kaiser-Franz-Josefs-Hoehe.jpg

Besucherzentrum-Aussichtsplattform-Kaiser-Franz-Josefs-Hoehe.jpg

Ich habe selbst mehrfach den Glocknerkönig dafür genutzt, schon bei Anbruch der Dämmerung früh zu starten, um so autofrei die Strecke genießen zu können (ohne Teilnahme an der Veranstaltung).

Im Herbst bietet sich jährlich nochmals diese Chance, wenn die Strecke Bruck-Fuschertörl für das Oldtimer WM Traktorrennen wieder gesperrt wird.
Heuer am Samstag, 18. Sept. 2026:

https://www.bruck-fusch.at/de/veranstaltungen/event-highlights/oldtimer-traktor-wm

ja man sollte auf jeden fall ein paar höhenmeter gefahren sein und bergtaugliche übersetzung dabei haben (grüße gehen raus an den kollegen aus nähe hamburg der mit 52/36 und 11/25 etwas verzweifelt auf halber höher pausiert hat). wert ist es das ganze aber auf jeden fall.
Sieh dir mal die Kettenblätter und Kassetten auf dem Foto das ich gepostet habe etwas genauer an. :D
Wir sind aber damals trotzdem ohne Pause zwischendrin hoch gekommen. 😉
Jetzt fahr ich aber auch vorne 34 und hinten 32.

Ich lasse mir für mein neues Rad auf die SR13 vorne 50.34 und hinten 11.36 montieren. Den Glocknerkönig fahre ich heuer mit, davor möchte ich aber noch alleine rauffahren, eben noch im Schnee.
Meine Anreise ist leider etwas lange, 4 h von Vorarlberg.

D.h. nachts hinfahren, im Auto etwas dösen um dann um 6 rauf zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mir für mein neues Rad auf die SR13 vorne 50.34 und hinten 11.36 montieren. Den Glocknerkönig fahre ich heuer mit, davor möchte ich aber noch alleine rauffahren, eben noch im Schnee.
Fährst du die Ultra Wertung bis zur Edelweisspitze mit oder die normale bis Fuschertörl?
Ich bin dieses Jahr das 14. mal dabei.
Ich hab 4Std.30 Anreise deshalb möchte ich wenn das Wetter gut ist ein paar Tage länger dort bleiben und auch noch mal hoch fahren.
Dann so wie von @paye beschrieben. Bruck, Fuschertörl, Edelweissspitze, Franz-Josef-Höhe, retour nach Bruck

Mich wundert, dass du diese lange Anfahrt für den Großglockner in Kauf nehmen möchtest.
Wie viel dort los ist, zeigen die Überlegungen von den Betreibern den Radverkehr dort einzuschränken.

Aus Vorarlberg bist du in der Häfte der Zeit in den schönen Pässen der Schweiz. Ferner liegt quasi direkt vor der Haustüre die Kaunertaler Gletscherstraße. 😉

Die schnellsten sind beim Glockerkönig etwa mit 1:15 Zeit oben am Fuschertörl iirc, für viele Hobbyfahrer ist die 2 Stunden Marke eine Orientierung.
Bei zweifelhafter Form würde ich zumindest nach dem Fuschertörl noch die Edelweissspitze anhängen, als nächste Steigerung weiter bis zum Hochtor und retour. Franz Josef Höhe ist dann die ultimative Herausforderung bei dieser Tour.

Wobei imho die Kaunertaler Gletscherstraße eher noch attraktiver für Radfahrer zu fahren ist als der Glockner (meine Meinung nach 5x Glockner und 3x Kaunertaler Gletscher).

Es gab (gibt?) einen Campingplatz in Bruck. Dort war ich früher mal mit Zelt, ein anderes Mal nur vor der Schranke geparkt und im Auto geschlafen für einen sehr frühen Start.

Mich wundert, dass du diese lange Anfahrt für den Großglockner in Kauf nehmen möchtest.
Wie viel dort los ist, zeigen die Überlegungen von den Betreibern den Radverkehr dort einzuschränken.

Aus Vorarlberg bist du in der Häfte der Zeit in den schönen Pässen der Schweiz. Ferner liegt quasi direkt vor der Haustüre die Kaunertaler Gletscherstraße. 😉
Deshalb der Start Anfang Saison am Morgen

Ab wann kann man die Gletscherstraße im Kaunertaler rauf?
Ich hatte die gar nicht auf dem Schirm. Genial!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Danke
Oliver
I am just the guy you are looking for!

Wir haben uns vor Jahren ein paar Mal über den ersten Mai in der Nähe von Bruck getroffen. Ich meine, ich wäre 2x direkt nach der Öffnung der Straße am Fuscher Törl gewesen. Es war beide Male oben raus eher zu frisch für meinen Geschmack. Die massiven Schneewände standen aber nur zwischen Fuscher Törl und Hochtor, vor dem Fuscher Törl war es eher unspektakulär. Nichtsdestotrotz gab es einmal bei der Abfahrt Probleme, weil unterhalb des Fuscher Törl eine kleinere Wand auf die Straße gebrochen war und der Schnee erst beseitigt werden mußte.

Summasummarum: nett, mal gesehen zu haben, aber bei 28 Grad und keinem Schnee macht es mir persönlich mehr Spass am Berg.

Kaunertaler weiß ich nicht genau, aber räumt man die Straße nicht immer im Winter, damit die Skifahrer mit dem Auto hochkommen?

Grüße

Kaunertaler weiß ich nicht genau, aber räumt man die Straße nicht immer im Winter, damit die Skifahrer mit dem Auto hochkommen?

Grüße
Ist ganzjährig untertags geöffnet, Nachts herrscht ein Fahrverbot. Manchmal kann es zu Lawinensperren kommen, die bei entsprechender Schneelage auch im Frühling zu tragen kommen.

Ich weiß, z.B. mal nach Filisur/CH zu fahren, um dort den Albula- und Julierpass (eine Runde) zu bestreiten, habe ich schon geplant.
Um den Säntis ebenfalls.
In Vorarlberg kann ich auch einiges an Pässen fahren (ein paar sind leider noch geschlossen)

und ist die Gletscherstraße im Kaunertal auch so pitoresk wie die Glocknerstraße?
Ich finde die Kaunertaler Gletscherstraße lange nicht so schön wie die Großglockner Hochalpenstraße.
Einziger Vorteil ist das auf der Kaunertaler Gletschersraße wenig Verkehr ist weil es ja eine Stichstraße ist.

Zurück