• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfang Dezember - Wohin?

matze8474

Neuer Benutzer
Registriert
21 Januar 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
8
Guten Morgen zusammen,

beruflich bedingt werde ich ab Dezember ein wenig Zeit haben und hatte mir überlegt, dann noch eine kleine Radreise mit dem Rennrad Anfang Dezember einzuschieben. Jetzt stellt sich natürlich die Frage wohin?

1. Idee - Mallorca
Dort habe ich direkt an der Playa über Hürzeler ein super Angebot für 7 Tage gefunden inklusive Hotel, Flüge, Mietrad etc. Hier bin ich mir aber derzeit ein wenig unsicher hinsichtlich des Wetters? Bei einigen habe ich gelesen, dass es sehr ruhig und gut machbar ist und bei einigen anderen auch wieder, dass es doch schon sehr frisch und nass ist. Wer hat hier noch weitere Erfahrungen? Lohnt sich oder eher lassen?

2. Idee - Kanaren
Selber war ich noch nie auf den Kanaren zum Rennrad fahren und kenne Fuerteventura nur als "normaler" Tourist aus dem Sommerurlaub. Ich habe häufig gelesen, dass es auf den Kanaren fast unmöglich ist eine flache Runde zu fahren, sondern es gleich immer mit einigen HM verbunden ist. Wie sehen da eure Erfahrungen aus? Wo kann man HM, aber auch mal eine flachere Runde finden? Wettertechnisch scheint es hier ja kein Problem zu geben.

Danke für eure Erfahrungen und vllt. hat ja auch jemand selber was geplant und kann berichten?
 
Mallorca im Dezember geht schon. Habe ich schon einige male gemacht und nie Pech mit dem Wetter gehabt. Laut Klimatabelle liegt die Temperatur im Mittel zwischen 7 und 17°C. Niederschlag hält sich in Grenzen.
Wenn die Sonne scheint, ist die gefühlte Temperatur sogar deutlich höher. 2019 sind wir die meisten Tage kurz-kurz gefahren. Nur im Gebirge kann es auch mal echt frisch werden.
Die Insel ist gerade in den ersten Dezemberwochen absolut leer. Außer in Palma ist wirklich nirgendwo etwas los. Zum Radfahren ideal.

Von den Kanaren war ich bisher nur auf Teneriffa und Gran Canaria. Da sind die Temperaturen natürlich nochmal eine Ecke wärmer und das Wetter stabiler. Aber wie du schon sagst, flach geht dort eigentlich nicht. Und berghoch bedeutet auch oft steil berghoch. Das muss man wollen. Entschädigt wird man natürlich durch teils absolut spektakuläre Landschaften. Von Meereshöhe auf über 2.000m ist schon was besonderes. Mallorca hat sehr schöne Ecke, aber gerade auf Teneriffa war ich noch öfter absolut geflashed von der Aussicht.
Die wenigen einigermaßen flachen Straßen, sind oft die Hauptverkehrsstraßen auf denen man nicht wirklich unterwegs sein will.
Da es idR direkt ab Hotel bergauf geht, landet man am Ende auch oft auf den gleichen Straßen. Die vielen Höhenmeter schränken die Reichweite je nach Fitness schon stark ein.


Ich plane aktuell wieder mit Mallorca im Dezember. Einfach weil es insgesamt unkomplizierter ist und mehr Möglichkeiten bietet.
Schon die Anreise ist sehr viel komfortabler und schneller. Haustür bis Hotel geht ruck-zuck. Mit Hotel an der Playa ist man ne halbe Stunde nach Landung schon im Hotelzimmer. Die Playa ist mMn ein idealer Ausgangspunkt. Um die Jahreszeit ist es dort extrem ruhig, man hat aber alles was man braucht, es ist für Radtouren ein guter Startpunkt und wenn man doch mehr Leben will, ist Palma direkt nebenan.
 
Zum Teil - zumindest min. auf Lanzarote - kommt auf den Kanaren auch noch der Wind hinzu. Aber die Anstiege sind dort jetzt nicht super brutal und steil oder lang. Aber Topfeben wird man da auf Vulkaninseln natürlich grundsätzlich eher wenig finden.

Ich kann Lanzarote und Mallorca natürlich grundsätzlich empfehlen, würde im Dezember eher die Kanaren wählen. Der Radverleih Service vor Ort ist im Prinzip auch gut.
 
Danke erstmal für die Rückmeldungen. Das Playitas Resort werde ich mir mal anschauen, glaube nur das mich/uns Fuerte nicht so "reizt" zum Rennrad fahren, aber was ich so sehe, hätte man dort natürlich viele Ausweichmöglichkeiten um sich sportlich zu betätigen.

@eins4eins Wann planst du genau Mallorca und wo gehts hin? Ebenfalls direkt an die Playa? Die Hotelauswahl ist natürlich auch etwas eingeschränkter zu der Jahreszeit. Sonst waren wir im Frühjahr immer Richtung Alcudia, aber dort habe ich gelesen, dass man es lieber lassen sollte im Dezember. Tote Hose, wenn überhaupt was offen und schlechteres Wetter im Winter als in Palma direkt.
 
Auf jeden Fall Playa de Palma. Zeitraum zwischen 4. und 19.12.
Alua Leo, Occidental und Acapulco haben auf jeden Fall auf und die kenne ich auch schon. Eins von denen wirds wieder werden. Alle schöne Zimmer, gutes Essen, netter Service bei akzeptablem Preis. Acapulco hat allerdings keinen Radkeller und man muss seine Räder unterm Vordach am Pool anschließen. Stört mich allerdings nicht. Dafür war das Essen dort am besten. Wäre mein Favorit.
 
Ja wir hatten voraussichtlich nun den Zeitraum 04.12 bis 11.12 in den Blick genommen und habe dort auch das Gesamtangebot von Hürzeler gesehen für das Occidental.

Mit Flug, HP, Mietrad und Transfer knappe 500€ für die Woche. Da kann man fast nicht nein sagen. ;)
 
Ich grabe das mal wieder aus. Genau die Idee habe im Moment auch. Das Jahr war ziemlich holprig und eine Woche Urlaub wäre noch drin. Das wäre dann mal ohne Familie aber mit Rad.
Spontan fallen mit ein:

  • Mallorca
  • Lanzarote
  • Provence

Die ersten Ziele wären Flugreisen, in die Provence würde ich noch fahren. Ich vermute aber, dass Südfrankreich doch zu kalt ist. Es wäre allerdings ein Sensuchtsziel. Lanzarote würde mich nach den Bildern von @aleman auch sehr reizten. Auf Mallorca ist die Infrastruktur bestimmt super und die Massen an Touris nicht da. Ich habe sowas noch nie gemacht und daher auch einfach keine Ahnung. Was mich interessiert ist:

  • Gibt es Tipps zu Unterkünften?
  • Mieten oder Rad mitnehmen? Ich habe eine kurzen Oberkörper, die meisten Räder von der Stange sind mir zu lang. Das kann ein Problem werden. Pedale und Sattel würde ich wohl immer mitnehmen.
  • Wass muss man beim Tarnsport im Flieger beachten? Wie verpackt man das Rad am Besten?
  • Gibt es Tipps zu Vermietungen?
  • Renner oder Gravelbike? Ich würde vor allem schöne Touren machen wollen. Das soll Balsam für die Seele und kein Trainingslager werden. Meine Tendenz wäre daher insbesondere für Lanzarote ein Gravelbike.

Ein paar Steigungen komme ich schon hoch, zu giftig sollte das aber auch nicht werden. Bin halt Flachländer…

Bin gespannt auf Euren Input.
 
Für die Kanaren braucht es auf jeden Fall gute, hitzefeste Bremsen:
IMG_20231209_084413_088.jpg
Aufschrift auf der Belagpackung: extra hitzefest, besonders für downhill geeignet, gesintert, geringer Verschleiss.
Ob man das mit Felgenbremsen machen möchte, muss jeder für sich ausprobieren. Ich könnte mir vorstellen, dass man ein paar Packungen Gummis und neue Felgen sicherheitshalber mitnehmen sollte.
Ein Gravelrad würde ich nur mit entsprechend langer Übersetzung empfehlen. Die langen Rückenwindstrecken mit fast dauerhaft über 50 km/h würde ich mir nur ungern entgehen lassen.
 
Ich grabe das mal wieder aus. Genau die Idee habe im Moment auch. Das Jahr war ziemlich holprig und eine Woche Urlaub wäre noch drin. Das wäre dann mal ohne Familie aber mit Rad.
Spontan fallen mit ein:

  • Mallorca
  • Lanzarote
  • Provence

Die ersten Ziele wären Flugreisen, in die Provence würde ich noch fahren. Ich vermute aber, dass Südfrankreich doch zu kalt ist. Es wäre allerdings ein Sensuchtsziel. Lanzarote würde mich nach den Bildern von @aleman auch sehr reizten. Auf Mallorca ist die Infrastruktur bestimmt super und die Massen an Touris nicht da. Ich habe sowas noch nie gemacht und daher auch einfach keine Ahnung. Was mich interessiert ist:

  • Gibt es Tipps zu Unterkünften?
  • Mieten oder Rad mitnehmen? Ich habe eine kurzen Oberkörper, die meisten Räder von der Stange sind mir zu lang. Das kann ein Problem werden. Pedale und Sattel würde ich wohl immer mitnehmen.
  • Wass muss man beim Tarnsport im Flieger beachten? Wie verpackt man das Rad am Besten?
  • Gibt es Tipps zu Vermietungen?
  • Renner oder Gravelbike? Ich würde vor allem schöne Touren machen wollen. Das soll Balsam für die Seele und kein Trainingslager werden. Meine Tendenz wäre daher insbesondere für Lanzarote ein Gravelbike.

Ein paar Steigungen komme ich schon hoch, zu giftig sollte das aber auch nicht werden. Bin halt Flachländer…

Bin gespannt auf Euren Input.
So ich war nun eine Woche auf Mallorca, und das war eine gute Wahl. Das Wetter war voll in Ordnung 15 bis 20 Grad und die Sicht oftmals sehr klar. An einem Abend tauchte schwach Ibiza am Horizont auf. Das sind 160 km! Die Insel ist vor allem leer! Fast alleine auf dem Puig de Randa oder aber in Cala Figuera ist sehr schön.
Ich hatte, das ganze mit Rad über Hürzeler gebucht und wurde auch hier nicht enttäuscht. Das Attain hat mir gepasst und war technisch top in Schuss.
 
Zurück
Oben Unten