AW: Grenzfahrer Viersen/Heinsberg/Mönchengladbach
Hallöchen zusammen!
Spontan entschied ich mich, beim EZF in Gerolstein mitzumachen. So hat es mich gestern dorthin verschlagen. Die wichtigste Voraussetzung, nämlich die Wetteraussichten, war recht gut, dafür dass man hört, diese Gegend kommt ohne Regen nicht aus. Lediglich beim Eintreffen in Gerolstein tröpfelte es kleines bißchen, auch später als ich von der Start-Rampe rollte, dachte ich kurz, daß da jemand mal rumgespuckt hat

Nur komischerweise erinnerte ich mich daran erst als ich wieder im Ziel war, denn in der Zwischenzeit heißt es- Augen zu und durch!
Auf voll abgesperrter Strecke mit einigen Höhenmetern lief es eigentlich sehr gut- ist ja immer, wenn es was Spontanes ist oder?
Nur blöderweise, etwa 1,5km vorm Ziel war plötzlich meine Kette runter! Einfach so, quasi ganz spontan

Es gab davor einen kurzen, giftigen Gegenanstieg zu bewältigen, am Ende dessen man wieder aufs große Blatt schaltet und nur noch eine Abfahrt ins Ziel vor sich hat. Und genau hier…….! Ist mir noch niemals passiert, daß die Kette über das große Blatt nach rechts rutscht und ausgerechnet hier und heute, NEEEIIIIIN! Und die wollte auch nicht von allein wieder drauf, also absteigen, fummeln, wieder drauf wollen, Kurbel dreht sich nach hinten und Kette wieder ab, also die ganze Vorstellung noch einmal.
Ich hörte die verdammte Uhr weiter ticken, der Sekunden-Zeiger, der ungestört weiter lief, ließ sich auch nicht packen, sonst hätte ich ihn sicher festgehalten. Naa, ging auch nicht, ich war ja mit der Kette beschäftigt

So ein Mist! Nach etwa 40 wertvollen Sekunden konnte ich die Fahrt fortsetzten, merkte aber schnell, daß meine linke Hand logischerweise total verschmiert war, was auf der folgenden, etwas über 1km langen Abfahrt bis ins Ziel, mit recht schlechten Straßenverhältnissen, wegen der Gefahr, am Bremshebel abzurutschen, nicht unriskant war. Also kurzes Stück freihändig (waren wir nicht schon als Kinder stolz drauf

) fahrend, den letzten Schluck an Wasser aus dem Bidon benutzt.
Die gesamte Aktion hat mich gut und gerne eine ganze Minute und eine verkratzte Kurbel gekostet :crying:
Hat’s dann noch zum Pl. 14 in meiner AK gereicht.
Ich gebe gerne zu, es ärgert mich ungemein, denn wenn ich die Zeiten sehe, stelle ich fest, mit reibungslosen Verlauf wäre es sogar Rang 8 geworden! Und wie sagte kürzlich Fabian Wegmann- alles über Platz 10 ist nix!
Naja, schön war’s dann doch. Wahrscheinlich, weil’s halt spontan war
P.S.
Ich hätte nicht glauben wollen, mit was für einem Material dort Leute am Start stehen