frankblack
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primär ist es mir mit dem Mtb auf der Straße für längere Distanzen zu langweilig. Auf Grund der Sitzposition, den Reifen komme ich nicht in den Geschwindigkeitsbereich (Flow) vom Gravel/RR. Gangsprünge beim Mtb empfinde ich in der Ebene eher unangenehm und die verschiedenen Griffpositionen fehlen mir auch bei längeren Touren.Ernstgemeinte Frage: Was stört Dich beim MTB auf Asphalt? Die Geometrie? Oder eher die Reifen.
auf dem Gravelbike fahre ich (zumindest so lange kein Schnee liegt) 38mm Slicks (Rene Herse Barlow Pass), die rollen wie ein guter RR-Reifen auf der Straße, für Forststraßen sehr gut geeignet, schwierige Single Trails fahre ich sehr selten. Einen Mtb-Reifen der voll geländetauglich ist und gleichzeitig sehr gut auf der Straße rollt, den hab' ich bis jetzt noch nicht gefunden.Mit gemäßigteren Reifen würde das MTB auch auf der Straße gut laufen.
Also die 50km Anreise über Asphalt, um dann Trails zu fahren, sind immer doof, egal mit welchem Bike.
naja die Bezeichnung Endurance RR ist ja primär eine Bezeichnung für die Geometrie, das gibt es ja schon länger, bevor man dicke Reifen montieren konnte. Wer glaubt ein Endurance RR mit 30mm Reifen fahren zu müssen, hat andere Probleme als sich zwischen Gravelbike u. Mtb zu entscheiden - der soll erst mal ein 'richtiges' RR fahrenDa ist das Gravelbike einfach so nah am Endurance RR dass der Unterschied gar nicht die Investition rechtfertigt.