• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Graveln oder nicht Graveln...

geht an den modernen Carbon-Lenkern nicht (mehr)...
ich bin AlpenX mit BarEnds, und 1,9"-Reifen gefahren, 56 cm Lenkerbreite, 120er Vorbau - und wer den Sattel runter macht kann nicht Mountainbeiken :lol: (MTBler seit 1986)
 
Ich habe am MTB die SQlab Innerbarends, die bieten eine Rennradähnliche Griffmöglichkeit. Durch die innere Monate "reduziert" sich auch die Lenkerbreite.
 
Bin am Wochenende zum ersten Mal auf so ein Teil gestiegen. Streng genommen kein Gravel, sondern ein CX-Rad, eine ältere Möhre mit Cantilever-Bremsen, 33mm Schalbe X-One Reifen, SPD-Pedalen und für heutige Zeit leicht eingeschränkten Übersetzungsverhältnissen (36x25 als kleinster Gang :oops:).
Das ist doch genau das richtige Gerät ... Davon habe ich drei und die werden für verschiedene Einsatzzwecke getuned.
Für die Wanderwege im Pfälzerwald habe ich gerade 38 mm Schwalbe CX Comp zu 9,90 Euro montiert.
Das schlägt nicht mehr so brutal auf die Handgelenke wie bei den 32 mm CX Reifen. Doppeltes Volumen.
Die Übersetzung kann man noch auf 34 x 30 tunen.
Alurahmen ist unzerstörbar ... Wenn die Möhre kaputt geht juckt das nicht.
10 Fach Shimano ist extrem preiswert. Ein KVB Monatsticket im ÖPNV zu 100 Euro reicht locker für ein Jahr Ersatzteile.
Dass man mit einem teuren Carbon Gravel Bike nur zum Cafe fährt - geschenkt.
Dass man das E-MTB mit dem SUV in den Pfälzerwald transportiert ebenso.
 
Das ist doch genau das richtige Gerät ... Davon habe ich drei und die werden für verschiedene Einsatzzwecke getuned.
Habe keinen Platz für 3 Crosser angesichts noch zweier RR und einem MTB.

Habe für das Cannondale dann hinten für ca. 17 Euro ein langes Sora 9x Schaltwerk montiert mit 11-32. Schaltete nicht schlechter als die aktuelle Ultegra, aber fiese Schaltlöcher. 9x und 11-32 ist nicht der Bringer und 46/36 Kurbel auch nicht. Hab mir überlegt, auch noch V-Brakes zu besorgen, aber mich letzten Endes dafür entschieden, ein aktuelles Crossrace Pro zu besorgen. Der Rahmen ist im Vergleich zum CAAD9 eher krude verarbeitet, aber ansonsten läuft es mit 34 auf 34 und hydr. Disc ganz gut. Überlege, eine GRX-Kurbel - so man sie denn irgendwann einzeln kaufen kann - nachzurüsten, weil ein 50er Blatt bei einem Crosser echt Unsinn ist und ich mich wegen des langsameren Tempos ggü RR (zu) häufig im oberen Teil der Kassette aufhalte. GRX RX600 Kurbel mit 46/30 wäre sinnvoller. Das Nuroad gab´s leider nirgendwo zu kaufen, sonst ich wahrscheinlich das geholt. Aber das Crossrace ist schon o.k. Bin damit die gleiche Tour nochmal gefahren und diesmal wenigstens alle Anstiege hochgekommen, mit 36/25 war das nicht drin und 36/32 wäre immer noch schwierig gewesen.
 
Bei Rose gab es mal die 34er Ultegra Kettenblätter 6750 für 10 Fach für 4,95.
Das nagel ich an die CX Kurbel für mein CX-MTB.
Bei langen steilen rutschigen Abfahrten ist Canti nicht das Wahre. Unterlenker und kräftig zu packen.
Bin froh, dass ich genügend Stahlrösser im Stall habe - da muss man nicht auf den leergefegten Markt gehen.
 
Zurück
Oben Unten