• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Graveler für kleinere Menschen und Reisen

Macht er sich vorher ausreichend mit der Haltung vertraut? Wäre doof, wenn er sich etwas holt und dann in einem ungünstigen Moment feststellt, dass es nichts für ihn ist. Testfahrten reichen da meiner Meinung nach nicht aus...auch was den Sattel betrifft. Eher Testtouren. Vielleicht gibt's auch eine Möglichkeit, sowas mal auszuleihen/zu mieten?
Bezüglich Preis-Leistung fand ich auch das Canyon Grail AL 7.0 äußerst ansprechend. 105er Zeugs mit dran, 650B Räder. Das würde ich mir neben dem Specialized auch genauer ansehen.

Übrigens sehr, sehr, sehr, sehr, sehr (!!!) wichtig: in dem kleinen Format hast du oft zwei Punkte, an denen dein Fuß mit einem Teil des Rads in Verbindung kommt. Vorne ist es bei entsprechendem Einschlag Fußspitze+Laufrad (jaja, ist nicht ausschließlich bei kleinen Rädern der Fall) und hinten kann es sein, dass er mit der Ferse an die Gepäcktasche kommt, sofern so etwas vorgesehen ist. Also gut den Körper ausmessen und jeden Millimeter am Esel optimieren und anpassen.

Er hat wie gesagt Lust drauf und möchte so ein Rad ja gerade wegen der Haltung. Keine Sorge, auch min. eine längere Test-Tour auf dem Leihrad ist auch geplant. ;-)

Für das Grail steht er bereits auf der Warteliste, evtl. ist da bald ein Besuch in Koblenz notwendig.
Ich persönlich z.B. dachte mir auch "wow, das klingt aber spannend, gerade für das Geld"... fand die Geometrie dann aber – für das was ich mache und wie ich mich wohlfühle – so garnicht ansprechend, als ich drauf saß. Kann sich aber in anderen Größenregionen auch immer sehr unterscheiden.

Was den Toe-overlap angeht muss er halt schauen ob es ihn sehr stört oder nicht. Hinten halte ich idR für kein großes Problem, da sollte man einfach darauf achten welche Taschen und welchen Träger man nimmt. Und ein Sattel wird ja bei jedem guten Radladen durchgetauscht bis es passt
 
Was den Toe-overlap angeht muss er halt schauen ob es ihn sehr stört oder nicht. Hinten halte ich idR für kein großes Problem, da sollte man einfach darauf achten welche Taschen und welchen Träger man nimmt.

Je nach Rahmen und Mantel hat er ja vielleicht genügend Luft. Stören tut es in dem Sinne nicht, aber man muss halt damit umzugehen wissen. Im Zweifelsfall "Lernen durch Schmerz" :D.
Gepäckträger: Ich bin ner Empfehlung gefolgt und habe hinten nen Tubus Disco dran. Allerdings hat sich noch keine Gelegenheit ergeben, Taschen auszutesten :rolleyes:.
Wie dem auch sei...die Auswahl an kleingebauten Rädern mit passender Geo ist nicht super üppig, aber es ist auch kein Ding der Unmöglichkeit. Ich denke, dass ihr da schon ne ganz gute Liste habt, die ihr abarbeiten könnt. Für deinen Kumpel viel Erfolg uuuund Tourbericht bitte :bier:.
 
Je nach Rahmen und Mantel hat er ja vielleicht genügend Luft. Stören tut es in dem Sinne nicht, aber man muss halt damit umzugehen wissen. Im Zweifelsfall "Lernen durch Schmerz" :D.
Gepäckträger: Ich bin ner Empfehlung gefolgt und habe hinten nen Tubus Disco dran. Allerdings hat sich noch keine Gelegenheit ergeben, Taschen auszutesten :rolleyes:.
Wie dem auch sei...die Auswahl an kleingebauten Rädern mit passender Geo ist nicht super üppig, aber es ist auch kein Ding der Unmöglichkeit. Ich denke, dass ihr da schon ne ganz gute Liste habt, die ihr abarbeiten könnt. Für deinen Kumpel viel Erfolg uuuund Tourbericht bitte :bier:.

Haha, ja vielen Dank, das ist noch etwas Arbeit ;-)

Tourdokumentation (vermutlich nicht mit Video) für Berlin -> Göteborg ist sowieso geplant :)
 
Und, wie ist das zulässige Gesamtgewicht der Tochter bzw. für das Rad? Das ist doch wohl sicherlich nicht für nen ausgewachsenen Mann (wenn auch kleiner) und bikepacking Gepäck zugelassen???

Das Stevens CX Junior mal als Beispiel war für ein Gesamtgewicht von 65kg zugelassen. Bei Stevens heisst das normalerweise Rad+Fahrer+Zuladung/Gepäck.

Selbst mit Idealgewicht wäre ich da bei 162cm inkl. Rad und bikepacking Gepäck drüber. Locker.
Ich habe keine Anwort auf deine Frage. Daher wende dich lieber an de gravelbike-store. Jedoch Alu Rahmen und die Carbon Gabel halten locker bis 120 kg. Es sind eher die Laufräder wo man das Gewicht eine Rolle spielt. Daher keine Leichtbau und eher was robustes.
 
Zurück
Oben Unten