• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel = Cyclocross für Schlafies?

die Einsätze, Ansprüche und Nutzung sind so individuell, wie es kaum vorstellbar ist

bei solch einer Truppe hättest du wahrscheinlich auch mit einem Fully mitfahren können, ich weiß nur, dass mein Fully, ein XC-/Tourenfully - seitdem ich diverse Crosser habe - ... leider ... fast nur noch steht

mit all meinen Crossern bin ich zur Arbeit gefahren oder habe Radreisen gemacht, für den Stadtverkehr nutze ich lieber robuste (Stahlrahmen-)Rennräder, außer im Herbst oder Winter, da muss der Crosser auch für den Stadtverkehr ran

ich fahre 35er Reifen, Semi-Slicks, die sind für (fast) alle Untergründe nutzbar, viele Crosser können mit bis zu 38er Reifen gefahren werden, manche mit noch mehr, das ist mehr als ausreichend
 

Anzeige

Re: Gravel = Cyclocross für Schlafies?
Passen nicht auf die meisten Crosser deutlich breitere Reifen als 33mm?

Will sagen: Wer ein Crosser hat, kann durch breitere Reifen das Feeling eines Gravelbikes haben?
 
Ja, oft passen breitere Reifen. Meist ist aber bei 36/38mm Schluss, da fangen die Graveler idR gerade erst an.

Es ist meiner Beobachtung aber tatsächlich so, dass sehr viele MTBler ihre Boliden nicht ausfahren. Deshalb kann man mit ein bisschen Fahrtechnik, da auch mit nem non-MTB mitfahren. Inzwischen würde ich mit jeder 0815-MTB-Gruppe auch mit dem Crosser mitfahren.
Nur Explizite Enduro-Touren würde ich nicht mitgehen.

Zu oft erlebt, dass man sich mit dem 120er Fully bei einem Treff langweilt und 80% mit 150/160+ anrücken.
 
Mein gebrauchtes Crosser Mares Ax hatte ein paar G-One Speed 40 mm montiert.
Super Performance auch auf der Straße bis ich im Schlamm in einer Kurve abflog weil das Profil sich komplett zu setzte.
Solche Semi Slicks = Gravelreifen nur für Ausflüge

Der Unterschied zwischen Gravel und Cross Bike ist die Geometrie im Stack drei bis vier Zentimeter mehr durch ein längeres Steuerrohr.
Bei einem Gravelbike müsste ich die obere Hälfte des Steuerrohrs absägen um 15 Zentimeter Überhöhung zu bekommen.
Außerdem fahre ich bei 1,90 Länge ein 58er mit nur 55,6 cm Oberrohr - 16 cm Steuerrohr. Die Hand am STI und die Finger direkt auf den Tasten.
Immer den Rahmen zwei Nummern kleiner nehmen als der Radhändler empfiehlt sonst ist das ein Hollandrad.
Durch die Überhöhung hat man auch genügend Gewicht auf dem Vorderrad.
 
Mein gebrauchtes Crosser Mares Ax hatte ein paar G-One Speed 40 mm montiert.
Super Performance auch auf der Straße bis ich im Schlamm in einer Kurve abflog weil das Profil sich komplett zu setzte.
Solche Semi Slicks = Gravelreifen nur für Ausflüge

Der Unterschied zwischen Gravel und Cross Bike ist die Geometrie im Stack drei bis vier Zentimeter mehr durch ein längeres Steuerrohr.
Bei einem Gravelbike müsste ich die obere Hälfte des Steuerrohrs absägen um 15 Zentimeter Überhöhung zu bekommen.
Außerdem fahre ich bei 1,90 Länge ein 58er mit nur 55,6 cm Oberrohr - 16 cm Steuerrohr. Die Hand am STI und die Finger direkt auf den Tasten.
Immer den Rahmen zwei Nummern kleiner nehmen als der Radhändler empfiehlt sonst ist das ein Hollandrad.
Durch die Überhöhung hat man auch genügend Gewicht auf dem Vorderrad.
Beindruckend wie viel Mist man in nur einem Post von sich geben kann.
Irgend ein asphaltorientierter Reifen ist Dein Maßstab für Gravelbikes.
Die Geometrien unterscheiden sich je nach Rahmen individuell. Bei manchen Herstellern ist es die gleiche. Bei anderen nicht. Absolute Zentimeterangaben sind sowieso vollkommener Blödsinn, sowie eine einzelne Kenngröße herauszupicken. Selbst das Verhältnis Stack/Reach sagt nur äußerst geringfügig etwas über den Rahmen aus, aber eine Größe alleine einfach überhaupt nichts.
Weiterhin kannst du keine Ahnung haben welcher Händler welche Größe empfiehlt. Zwei Nummern kleiner (als passend) bedeutet eine gestauchte Haltung. Das holt man mit 3cm mehr Überhöhung auch nicht mehr raus. Man verliert schlicht an Tempo.
Gewicht auf dem Vorderrad hängt nicht von der Überhöhung ab, es sei denn man hängt wie ein Nasser Sack auf dem Rad und hat keine angebrachte Bauch- und Rückenmuskulatur sondern ist eine Frage der Technik. An den Stellen, an denen die Überhöhung relevant wäre ist das Gewicht übrigens eher auf das Hinterrad zu bringen, nicht vorne. Beim Crosser ist das viel mehr ein Problem, es sei denn man schleicht irgendwo den Berg runter.
Bei dem Geschwätz und der kurzen Trainingszeit musst du wirklich einiges Kompensieren müssen, um diesen Scheiß zu schreiben.
Ich kann darin nur Satire erkennen, oder ein wirklich bemitleidenswerter Mensch. Lächerlich!
 
In der Tat ist das Wetter heute deprimiert.
Die Leute übervölkern den Stadtwald - Da muss man ganz vorsichtig fahren - Notfalls über die Wiese
Ich bin kein bisschen heute ins Rutschen gekommen ... Es ist trocken beste Haftung. Wie soll man denn da trainieren? Ohne Schlamm?
Letzte Woche gab es noch Graupelschauer - Hoffen wir auf den April. Nicht wieder 6 Monate Gravelsommer am Stück.
 
War auch eben im Stadtwald…ist tatsächlich ziemlich grenzwertig.
Eigentlich immer gerne raus zum Otto-Maigler aber da isses auch gerade völlig überbevölkert…soviel zum Thema zuhause bleiben.

Wenn du permanent Schlamm möchtest; fahr in die Eifel…da gibts genug Stücke mit Wald und vielen Bachläufen/Querungen.
 
Ja nee die Eifel ist weit und die Rennstrecke von 1972 am Geißbockheim ist nach dem Aufwärmen erreicht.
Wenn man die jeden Tag fährt ... letzte Woche war alles noch eine Seenplatte
Nervig sind auch andere Radfahrer auch E-Bikes die aggressiv fahren statt gelassen den Wolfshohl Gedächtnis Parcour zu erreichen.
 
Kommt noch etwas oder muss der Provocateur und TE in diesem Fall den Schlamm, uh - geistigen Dünnschiss - von seinem Crosser mit Klopapier abwischen?
Klopapier scheint gerade im Supermarkz Mangelware zu sein...
Ich geh Bier und Popkorn holen.
 
Da der TE gefühlt sowieso in jedem Faden am Thema vorbei schreibt, gehe ich daovn aus, dass sogar Schleifpapier aus dem Baumarkt benötigt wird.
 
Wenigstens wird Cyclocross in Bayern nicht verboten....
Sport in der frischen Luft ist okay und nur beim Start eines Cyclo Cross Rennens ist der Abstand nicht mindestens 2 Meter.
Hanka Kupfernagel hat mal die Deutsche Meisterschaft mit 5 Minuten Vorsprung gewonnen.
Bei Überrundung wird man aus dem Rennen genommen...
 
Playstation? Oder doch X-Box?
Ja nee - die erste DI2 Ultegra 10 fach am Gebraucht Mares AX für 800 Euro schaltet nur pro Tastendruck einzeln.
Dafür kann man Tiagra Material - Kassette 15 Euro - Kette 10 Euro perfekt nutzen.
Der Alu Rahmen vergibt jeden Versuch der Zerstörung.
Heute gab es per Versand neue Challenge Grifo Comp Reifen...
Die Materialschlacht ist was für Schlaffies.
 
Ist es nicht völlig entsetzlich die Übersetzung für die Gravelbikes?
46 x 11 auf der Straße bringt einen nur zum Schwitzen wenn es Gegenwind oder eine Steigung gibt.
Ansonsten ist das wie in ner Hamsterrolle. Du drehst die Pedale mit 100 Umdrehungen die Minute widerstandslos durch.
Wie löst Ihr das Problem - Die Hälfte der Strecke ist ja mit Rückenwind und durch die Orte mit 40 + zu fahren nicht unbedingt sinnvoll?
 
Dann schraub Dir halt ein 53er Blatt dran.
Kanndochnichtsoschwersein.
Du Schlafie!
Hast recht - Gibt es so was für den 110 mm Fünf Arm Shimano?
53 -36 Alles andere ist echt nur was für Siebenschläfer ...
Wenn Du bei Windstlle die Kurbel in der höchsten Übersetzung ständig ausdrehst sitzt Du auf einem Gravel Bike.
 
Einfach dickere pellen mit ordentlich profil drauf... Dann musst du nicht so oft auf der Straße fahren und wenn doch bist du dann langsam genug.
Wenn immer noch nicht, häng dir ne Tasse und noch ein paar hipster ledertaschen ans rad.
Wahrscheinlich hast du deinen lenker auch viel zu tief... Alle spacer unter den vorbau und den selbigen nach oben drehen... Alles andere ist nicht stilecht und zu "aero"

btw... mein Rennrad ist mit 53/12 und 23mm ist gegenüber meinem Gravel mit 46/11 bei 35mm unglaubliche 2,7% höher übersetzt... rechnerrisch macht das bei ner gemütlichen 90er TF 50,7 vs. 49,3kmh
... fahren tue ich das beides nicht in der Ebene ... Bergab waren sie beide schon über 60... muss man halt ein bisschen schneller treten.... aber das geht mit deinen Schweren Baumstämmen bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten