• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel-Bike Rahmengröße

H.anja190

Neuer Benutzer
Registriert
20 Januar 2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!
ich möchte anfangen mit graveln und bin deshalb auf der Suche nach einem Gravelbike. Ich habe schon ein paar ausprobiert und mein Problem ist leider, dass ich relativ klein bin und mir viele nicht ganz passen. Ich konnte bei keinem Bike ganz stehen ohne am Oberrohr anzustoßen (auf zehenspitzen). Meistens gibts entweder keine kleinere Größe, wie beim Cannondale topstone xs, oder sie bekommen die kleinere Größe nicht vor nächstes Jahr her.

Ich bin 155 cm groß, meine Innenbeinlänge ist 70 cm und Armlänge 64 cm.
Viele Händler meinten sie könnten das Gravelbike anpassen (Lenkervorbau verkürzen, Sattelneigung und Sitzhöhe) und das es mir auch so passen würde dann. Ich bin mir aber nun unsicher, ob es wirklich die beste Lösung wäre.

Gibt es ähnliche Erfahrungen oder Meinungen?

Danke dafür und viele Grüße!

Die Gravelbikes die ich probiert hab und die ich anpassen könnte sind das Wilier Jareen in S, Cannondale Topstone in Xs und das Giant Revolt in M.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von samsara

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde das nicht machen, auf jeden Fall nicht bei einem M wie beim Revolt, das Rad ist dir zwei Nummer zu groß. Auch wenn ein Anpassen geht, würde es den Charakter des Rades sehr verändern.

Allgemein solltest du beim Anpassen eines Gravels vorsichtig sein. Viele kommen, an MTB angelehnt, schon mit langem Reach und kurzen Vorbau. Mit noch kürzerer Vorbau werden sie oft nervöser. Zum Ausgleich haben viele Gravel zwar einen breiteren Lenker. Für Frauen mit schaleren Schultern ist das aber eher schlechter zum Fahren. Wenn du dann also bei einem Gravel Vorbau noch mehr kürzt und den Lenker schmaler nimmst, dann wird es zum fahren nicht wirklich ein Vergnügen.
Der 2022 Revolt kommt aber eben schon mit langem Reach und kurzen Vorbau, den würde ich daher nicht anpassen lassen.

Ich fahre das Revolt von 2021 in ML, das hat jedoch noch eine konservativen Reach und damit längeren Vorbau. Den Lenker mit 44 cm war mir deutlich zu breit. Hab jetzt einen 40cm Lenker montiert, damit ist das Rad schon deutlich agiler, evtl. kommt da auch noch ein 38cm Lenker dran. Vorbau werde ich vielleicht auch noch von 100mm auf 90 kürzen. Dabei schreibe ich von einem Rad, dass mir vor der Größe sehr gut passt und eben nicht zu lang/groß ist. Ich hab es mir auch bewusst von den Fahreigenschaften so ausgesucht, dass ich solche Veränderungen umsetzen kann ohne dass es mir zu agil/nervös wird. Beim neuen Revolt hätte ich vermutlich die Finger davon gelassen.

Edit: hat das Topstone in XS denn nicht gepasst? Von der Größe müsste es doch eigentlich richtig sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von samsara

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn der Rahmen nicht passt, bringen die ganzen Anpassungen nichts mehr,

Armlänge von 64cm? Hört sich SEHR lang an.
Bei Wilier gibt es einen Assistenten für die Ermittlung der Größe.
Dort wird schematisch angezeigt, wie gemessen werden soll.
Dort kommt bei Deiner Körpergröße und Armlänge von 54 (falls vertippt) eher ein XS heraus als ein S.
https://wilier.com/de/my2023/int/endurance-bikes/gravel-bikes/jareen?action
 
Ein Händler, der dir ein M Giant anpassen will....zu dem gehst du besser nicht wieder :eek: . Ernsthaft.. Das ist nicht knapp daneben, sondern ziemlich viel daneben.
Deine Armlänge von 64 hört sich falsch gemessen an. Es seidenn du bestätigst, dass du dir im stehen an der Wade kratzen kannst.

Kleine Rahmen ... da fällt mir ein Canyon (hinfahren, ausprobieren!) oder vielleicht mal bei den Basic Bikes anfragen (war mir aufgefallen, dass sie einen sehr kleinen Rahmen haben) .Aber ich glaube da kannst du nicht probieren.

Über einen Stummelvorbau anpassen macht keine Freude und wenig Sinn. Irgendwann fängt das ganze an sehr zappelig zu werden.
Mindestens absteigen solltest du können ohne dass du auf dem Rad landest. Das tut im Zweifel auch ziemlich weh und kann dazu führen, dass du im Gelände hinfällst...
 
Die Gravelbikes die ich probiert hab und die ich anpassen könnte sind das Wilier Jareen in S, Cannondale Topstone in Xs und das Giant Revolt in M.
Hallo Anja,

ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Wenn der Rahmen nicht die richtige Größe hat, dann sind alle "Anpassungen" nur rumgemurkse. Um Händler, die Dir das als Lösung für Dein Problem anbieten, solltest Du wirklich einen großen Bogen machen. Monatelang auf ein Rad zu warten macht natürlich keinen Spaß, aber ein unpassendes Rad steht sehr schnell staubig im Keller und Du bist frustriert und hast auch noch ordentlich Geld verbrannt.

Ich fahre bei 181 cm Köpergröße auch ein Giant Revolt in ML und meine Frau mit 171 cm ein Liv Devote in M. Ergo, diese beiden Räder sind Dir definitiv viel zu groß.

Ich bin ja hier schon ein gefürchteter Giant-Fanboy :D , aber sowohl von Giant als auch Liv vom P/L-Verhältnis her echt überzeugt...

Den Vorschlag von @tifosi67 mit dem vpace MICHL28 finde ich sehr interessant, zumal vpace auch auf Anfrage ein gewisses Customizing anbietet. Auch Canyon bietet Rahmen in XXS an.

Zu guter Letzt würde ich gerne noch auf diesen Thread verweisen: Marktübersicht 650C: Rennräder, Rahmen usw. für kleine Menschen

Viel Erfolg bei der Suche.
 
Ich würde das nicht machen, auf jeden Fall nicht bei einem M wie beim Revolt, das Rad ist dir zwei Nummer zu groß. Auch wenn ein Anpassen geht, würde es den Charakter des Rades sehr verändern.

Allgemein solltest du beim Anpassen eines Gravels vorsichtig sein. Viele kommen, an MTB angelehnt, schon mit langem Reach und kurzen Vorbau. Mit noch kürzerer Vorbau werden sie oft nervöser. Zum Ausgleich haben viele Gravel zwar einen breiteren Lenker. Für Frauen mit schaleren Schultern ist das aber eher schlechter zum Fahren. Wenn du dann also bei einem Gravel Vorbau noch mehr kürzt und den Lenker schmaler nimmst, dann wird es zum fahren nicht wirklich ein Vergnügen.
Der 2022 Revolt kommt aber eben schon mit langem Reach und kurzen Vorbau, den würde ich daher nicht anpassen lassen.

Ich fahre das Revolt von 2021 in ML, das hat jedoch noch eine konservativen Reach und damit längeren Vorbau. Den Lenker mit 44 cm war mir deutlich zu breit. Hab jetzt einen 40cm Lenker montiert, damit ist das Rad schon deutlich agiler, evtl. kommt da auch noch ein 38cm Lenker dran. Vorbau werde ich vielleicht auch noch von 100mm auf 90 kürzen. Dabei schreibe ich von einem Rad, dass mir vor der Größe sehr gut passt und eben nicht zu lang/groß ist. Ich hab es mir auch bewusst von den Fahreigenschaften so ausgesucht, dass ich solche Veränderungen umsetzen kann ohne dass es mir zu agil/nervös wird. Beim neuen Revolt hätte ich vermutlich die Finger davon gelassen.

Edit: hat das Topstone in XS denn nicht gepasst? Von der Größe müsste es doch eigentlich richtig sein...

Hallo, ich interessiere mich auch gerade für ein giant revolt advanced, darf ich fragen, wie groß du bist und welche schrittlänge du hast? Ich bin 1,78 und habe eine schrittlänge von 86 cm. Konnte das 2022 Revolt in der Größe M/L kurz testen. Von der Länge, fühlte es sich ganz gut an, nur die Front war mir etwas zu hoch, wobei hier ja noch mind. 3cm spacer unterm Vorbau waren und man die entfernen kann.

Danke und Gruß
 
Ich bin 1,80 m und habe eine Schrittlänger von 85 cm. Ich fahre das Alu Revolt in M/L, unterscheidet sich jedoch nicht großartig vom Carboner 2021, die 2022 sind etwas anders. Stack und Reach bei den neuen Modellen ist um eine Größe versetzt, das gleichen sie mit einem kürzeren Vorbau aus. Man sitzt also nicht viel anders. Beim neuen musst du auch bedenken, dass das Tretlager etwas abgesenkter ist, man sitzt also tiefer drin.
Ich habe bei meinem Revolt alle Spacer über dem Lenker angebracht, fahre also ohne. Vorbau habe ich doch nicht gekürzt, da ich festgestellt habe, dass ich etwas zu niedrig saß. Mit der neuen Sitzhöhe fühlt es sich auch nicht mehr zu lang oder zu kurz an. (ich schwankte immer hin und her, ob es nun zu kurz oder lang ist, je nach tasgesform). Überhöhung müsste jetzt bei 7-8 cm sein, ganz genau konnte ich das nicht abmessen. Ob ich das so lasse, weiß ich noch nicht, da meine Strecken aktuell noch nicht so lang sind (ca 2h). Spacer unter den Lenker kann ich aber immer noch machen, falls es mir zu viel sein sollte.
Gewechselt habe ich letztlich nur Sattel und Lenker, da ich sehr schmale Schultern und viel zu breites Becken und damit auch Sitzknochenabstand habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1,80 m und habe eine Schrittlänger von 85 cm. Ich fahre das Alu Revolt in M/L, unterscheidet sich jedoch nicht großartig vom Carboner 2021, die 2022 sind etwas anders. Stack und Reach bei den neuen Modellen ist um eine Größe versetzt, das gleichen sie mit einem kürzeren Vorbau aus. Man sitzt also nicht viel anders. Beim neuen musst du auch bedenken, dass das Tretlager etwas abgesenkter ist, man sitzt also tiefer drin.
Ich habe bei meinem Revolt alle Spacer über dem Lenker angebracht, fahre also ohne. Vorbau habe ich doch nicht gekürzt, da ich festgestellt habe, dass ich etwas zu niedrig saß. Mit der neuen Sitzhöhe fühlt es sich auch nicht mehr zu lang oder zu kurz an. (ich schwankte immer hin und her, ob es nun zu kurz oder lang ist, je nach tasgesform). Überhöhung müsste jetzt bei 7-8 cm sein, ganz genau konnte ich das nicht abmessen. Ob ich das so lasse, weiß ich noch nicht, da meine Strecken aktuell noch nicht so lang sind (ca 2h)
Gewechselt habe ich letztlich nur Sattel und Lenker, da ich sehr schmale Schultern und viel zu breites Becken und damit auch Sitzknochenabstand habe.
Hallo, erst mal Danke für deine schnelle Antwort. Also wenn ich die Größe von deinem 2021er Modell mit denen von 2022 vergleiche, wäre das was du gerade fährst ein M Rahmen. Ich bin mir wegen der Größe noch etwas unsicher, liege ja zwischen beiden Größe m. Möchte halt nicht so eine große Sattelüberhöhung haben und etwas entspannter, sprich nicht so racelastig sitzen.
Momentan ist es halt sehr schwer, die passenden Größn vor Ort zu finden um sie Mal probefahren zu können.
 
Jein, vorne wäre es ein M, hinten ein M/L. Du musst bedenken, dass das Sitzrohr beim Revolt relativ niedrig ist. Wenn du also zu M tendierst, dann stell sicher, dass du die Stütze auch entsprechend weit ausziehen kannst. (auch wenn bei den neuen auch andere als nur D-fuse reinpassen) In irgendeiner Review zum alten Modell, meinte einer mit ähnlichen Daten, dass der Auszug bei M für ihn etwas zu knapp ist. Ich weiß leider nicht mehr, welche Review.
 
Jein, vorne wäre es ein M, hinten ein M/L. Du musst bedenken, dass das Sitzrohr beim Revolt relativ niedrig ist. Wenn du also zu M tendierst, dann stell sicher, dass du die Stütze auch entsprechend weit ausziehen kannst. (auch wenn bei den neuen auch andere als nur D-fuse reinpassen) In irgendeiner Review zum alten Modell, meinte einer mit ähnlichen Daten, dass der Auszug bei M für ihn etwas zu knapp ist. Ich weiß leider nicht mehr, welche Review.
Hey Samsara,
ok, danke für deine Einschätzung. Ich werde nachher Mal mit einem Giant Store telefonieren. Mal sehen, was die dazu sagen. Schwanke ja noch zwischen dem Defy Advanced Pro und dem Revolt Advanced.
 
Du kannst dein Glück auch hier im Herstellerforum versuchen, welches wohl relativ neu ist. Vielleicht huscht hier ein Giant Mitarbeiter rum?
 
Zurück
Oben Unten