• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel-Bike für Crossrennen geeignet?

Kölsche Klüngel

Watt ėßß datt?
Registriert
20 April 2007
Beiträge
152
Reaktionspunkte
39
Ort
Kölle
Hallo,

ich musste mich entscheiden Gravel-Bike oder Crosser anschaffen.

Beides war nicht möglich wg. Platz im Keller (bin Rennrad-Fahrer) und wegen den Kosten.

  • Kann ich mit meinem Gravel-Bike (Cube Nuroad Race 20220) auch Cross-Rennen (Hobby-Klasse) fahren, wenn ich auf 33mm breite Mäntel "umbaue"?
  • Macht es Sinnen einen kürzerer Vorbau zu nutzen (für mehr Wendigkeit)?
  • Thema Sattelhöhe. Ich fahre auf dem Gravel-Bike 1cm weniger Sitzhöhe als auf dem Rennrad, macht es Sinn für das Aufspringen im Cross-Race den Sattel um z.B. 2 cm zu reduzieren.
  • Habe Ihr sonst Ideen, oder sagt Ihr vollkommender Blödsinn.
Ich hoffe auf Cross-Rennen im Winter, trotz Corona.

Beste Grüße
Andreas
 
In der Hobbyklasse gibt es keine 33 mm Regel. Also Flaschenhalter und anderes unnützes abschrauben und los gehts. Die Sitzposition würde ich so lassen wie sie ist, 2 cm niedriger ist schon krass und führt bestimmt zu Problemen. Evtl. macht eine andere Übersetzung Sinn, eine Untersetzung von z.B. 40/42 nützt im Rennen nichts, da trägt bzw. läuft man wenns so steil ist.
 
wenn die Hauptanforderung Richtung Rennen geht, dann würde ich schon eher eine CX- Geometrie bevorzugen. Gravel ist meist schon sehr auf 'geradeauslauf' getrimmt. Eventuell ein CX, dass etwas mehr Reifenfreiheit zulässt (sollte mittlerweile mehrheitlich so sein...) oder je nach Anforderungen mit Ösen für Schutzbleche oder der Möglichkeit 2.fach zu fahren.
 
Ich würde sagen, Du kannst mit jedem Crosser graveln, aber nicht mit jedem Graveler crossen. ;)

Insofern würde ich bei Dir auch eher an eine CX Geo denken. Viele graveln ja z.B. mit dem Inflite von Canyon und das ganz ohne Probleme. Ich gravel manchmal auch mit meinem CAAD10, aber dann brauch ich meist neue Mäntel:D
 
zur Klarstellung:
Ich habe mich für ein Gravel (Cube Nuroad Race Alu) entschieden und es wird auch schon gefahren bzw. steht im Keller :)
Deshalb auch meine konkreten Fragen.
ABER, ich hätte auch gerne die Option mal bei einem Cross-Rennen zu starten !?!
DANKE (Flaschenmann), für den Hinweis die Flaschenhalter abzuschrauben!
 
Macht es Sinnen einen kürzerer Vorbau zu nutzen (für mehr Wendigkeit)?
Ich hab mal bei meinem Lieblingshersteller geschaut wie der die Bikes ab Werk ausrüstet.
Das Gravelbike hat eine ähnliche Grundgeometrie wie der Cyclocrosser (der Lenkwinkel beim Gravel ist flacher, der Radstand 1cm länger. Das Tretlager beim Crosser 1cm höher ).

Beim Vorbau hat das CX 80mm Länge das Gravel 100mm.
Ich habe die Bikes mal so genau wie möglich voreinander gestellt:
1597838745804.png


(Allerdings bei kleineren Rahmen nimmt die Vorbaulänge ab während das CX in allen Größen 80mm hat. Soll verstehen wer will.)

Ich habe bei meinem Gravel den Vorbau gekürzt und das bewirkt deutlich dass das Bike wendiger wird, aber auch "zappeliger".
 
Du kannst mit deinem Cube auch bei Crossrennen starten. Die Voraussetzungen gibt der Veranstalter bekannt.
Oft ist es sogar so, dass bei den Hobby-Rennen keinerlei Beschränkungen gelten. Da steht dann nur sowas wie "Rennbügelfahrrad".

Ansonsten ja; einen Mantel ontieren, der die 33mm einhält und schon läuft das.
 
Das Nuroad ist ein wenig länger gebaut als das Cross Race, damit ist es nicht ganz so wendig in engen Kehren. Durch einen kürzeren Vorbau könnte das Rad etwas nervöser werden.
Ich schliesse mich den anderen Ratschlägen an: Flaschenhalter ab, geländegängige Reifen (Breite ist in der Hobbyklasse egal) drauf und viel Spass beim Crossen!
 
Du wirst bei deinem ersten Hobbyrennen wahrscheinlich keine Hürden springen und wahrscheinlich nicht auf der letzten Rille durch die Kurven fetzen - daher wird der Unterschied zwischen Gravel und Crosser im Hobbybereich marginal sein. Einfach machen.
Ben Zwiehoff, MTB Profi, hat letztes Jahr Lizenzrennen mit dem Gravelbike gewonnen, trotz tiefem Tretlager.
 
Einfach die nächste Rennstrecke ausprobieren.
In Kendenich und Pulheim z.B.
https://radsportverband-nrw.de/category/querfeldeinsport/
Rund um den Decksteiner Weiher wurde 1972 ein Querfeldein Rennen veranstaltet.
Vorsichtig und rücksichtsvoll fahren da vor allem am Wochenende halb Kölle im Stadtwald unterwegs ist.
Leider werden die Wege mit Sand aufgefüllt bzw. mit Baumstämmen blockiert. Viele Bauarbeiten und Todholz.

Meist ist der Rahmen eine Nummer zu groß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal bei meinem Lieblingshersteller geschaut wie der die Bikes ab Werk ausrüstet.
Das Gravelbike hat eine ähnliche Grundgeometrie wie der Cyclocrosser (der Lenkwinkel beim Gravel ist flacher, der Radstand 1cm länger. Das Tretlager beim Crosser 1cm höher ).

Beim Vorbau hat das CX 80mm Länge das Gravel 100mm.
Ich habe die Bikes mal so genau wie möglich voreinander gestellt:
Anhang anzeigen 827382

(Allerdings bei kleineren Rahmen nimmt die Vorbaulänge ab während das CX in allen Größen 80mm hat. Soll verstehen wer will.)

Ich habe bei meinem Gravel den Vorbau gekürzt und das bewirkt deutlich dass das Bike wendiger wird, aber auch "zappeliger".
Die amerikanischen Crossgeometrien gehen allgemein eher in Richtung Gravelbike als die klassische "belgische" Crossgeo. Könnte sein, dass man zwischen einem Ridley Crossbike und dem Boone mehr Unterschied hat als zwischen dem Boone und dem Checkpoint, zumal das Checkpoint keine extrem auf Laufruhe getrimmte Geo hat.

Was noch wichtig ist, ist dass das Oberrohr nicht zu stark gesloped ist, damit man den Rahmen auf die Schulter bekommt, aber das ist beim Nuroad ja gegeben.
 
我的 DIY 抓斗重 7.58 公斤,轮对 1.3 公斤,45 毫米高碳纤维辐条。我真的很喜欢这个重量。它适合比赛。不知道能用多久?
 

Anhänge

  • 20220624110702.jpg
    20220624110702.jpg
    410,2 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben Unten