• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gründung BSG

loui53

Gegenwind-Genervter
Moin allesamt,
ich habe aufgrund eines Jobwechsels meine alte Betriebssportgruppe verlassen müssen. Mein neuer AG ist so klein, daß ich da keine BSG für Radsport aufmachen kann.
Frage: Habt Ihr Erfahrungen mit einer -nennen wir es mal- betriebsübergreifenden BSG ? Hierunter können sich dann z.B. die Leute eines Ortes/Stadt versammeln, die in ihrem Betrieb keine BSG haben...
Hintergrund dabei ist letztlich die Nutzung der Versicherungsleistung, die unter einer BSG-Mitgliedschaft beiliegt....

Frag' doch mal bei Deinem Landesbetriebssportverband nach.
Ich denke, die können Dir vielleicht weiterhelfen.

Warum nicht einfach einen Radsportverein beitreten wenn du Versichert sein willst.
Vermutlich, weil der Versicherungsschutz der Berufsgenossenschaften erheblich besser ist, als die BDR-Absicherung, die wir im Vergleich mal unter den Tisch fallen lassen können.

@lui53:
Ich hatte mir das auch schon überlegt, denn der BG-Schutz ist gerade im Falle eines Unfalls ja nicht zu verachten. Aber: wenn Du Dir bei den BG-Seiten mal die Betriebssport-Themen anschaust, dann wirst Du feststellen, dass die das sehr restriktiv und einseitig als Betriebssport sehen. Zwar spricht nichts dagegen, wenn BSGs unterschiedlicher Unternehmen gemeinsam Sport betreiben, aber wenn dann Betriebsfremde dazukommen, versuchen sich die BGs im Falle eines Falles zu drücken. Das ganze muss dann regelmäßig stattfinden und eben auch nur zur allgemeinen körperlichen Ertüchtigung (Breitensport) und eine breite Mitarbeitergruppe ansprechen (eigentlich schon ein Widerspruch in Deinem Fall). Einzelne Sonderveranstaltungen (RTF?) sind machbar, müssen aber beim BSG-Verantwortlichen entsprechend dokumentiert werden ... Wenn eine solche Veranstaltung dann Renn-Charakter hat (Jedermannrennen) oder für eine solche trainiert wird, ist die BG raus.
Ich will jetzt nicht ausschließen, dass für Deinen Fall eine Lösung des Problems möglich ist - die Frage ist aber: wofür? Dafür, dass Du dann eine Ausfahrt die Woche und vielleicht noch 3 RTFs im Jahr mit BG-Schutz fährst? Nur während dieser BSG-Veranstaltungen hast Du den Schutz - alle anderen Touren sind und bleiben Dein Privatvergnügen. Weil ich die BSG für das Gemeinschaftsgefühl nicht brauche, kam ich zu dem Schluss, dass es mir das "hin-und-wieder-mal-richtig-gut-versichert-sein" nicht wert ist und habe die Aktivitäten eingestellt. Deshalb ist auch oben alles nicht zu 100% durchrecherchiert. Vielleicht kommst Du ja zu anderen Erkenntnissen (viel anders wohl kaum) und Schlussfolgerungen.

Zurück