• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Größtes Kettenblatt?was ist möglich

painkiller

Mitglied
Registriert
30 April 2010
Beiträge
224
Reaktionspunkte
0
Ort
Bruchsal
Hallo
Ich habe eine Ultegra 3fach Umwerfer und 9fach Schaltung.
Im Moment habe ich noch die Standard Ritzel drauf.
Wollt mich aber mal von ein paar Experten beraten lassen was so möglich ist.

Ich fahre die großen Ritzel hinten eigentlich fast nie sondern bin eher auf dem kleinen und mittleren. Bei der Kurbel fahre ich meistens nur auf dem Großen mit 52 zähnen.

Jetzt meine Frage. Was ist das größte Bzw. sinnvollste nächst größere Kurbelrad? und wie sollte dann die Abstufung der anderen sein. Bzw. die der Ritzel?
MFG und danke
habe schon mal mit dem Ritzel Rechner versucht.
vlt kann ja einer eine sinvolle abstufung machen mit dem Ritzelrechner und hier posten.

http://www.ritzelrechner.de/#KB=30,42,52&RZ=13,14,15,16,17,19,21,23,25&TF=100&UF=2099&SL=2
 
AW: Größtes Kettenblatt?was ist möglich

Also wenn du mit

53/42/39 zurecht kommst ?


Frage zurück: hast du das gefühl von 3fach auf 2 fach umzubauen ?
 
AW: Größtes Kettenblatt?was ist möglich

ich habe vorne 52/42/30
und ich möchte meine 3fach noch behalten wegen den kosten:)umstieg auf 2fach wäre mir jetzt zuteuer. Habe gedacht ich lege mir erstmal ein Größeres Blatt zu und vlt ein kleineres Ritzel.
Ich weiß aber nicht was ich zB max einbauen kann und ob dann das Schalten "unruhig" wird
 
AW: Größtes Kettenblatt?was ist möglich

ich habe vorne 52/42/30
und ich möchte meine 3fach noch behalten wegen den kosten:)umstieg auf 2fach wäre mir jetzt zuteuer. Habe gedacht ich lege mir erstmal ein Größeres Blatt zu und vlt ein kleineres Ritzel.
Ich weiß aber nicht was ich zB max einbauen kann und ob dann das Schalten "unruhig" wird


Aha verstehe,dann versuch doch erst mal ein 52 "Großes Blatt & eine andere Kassette

Kassette entweder 11-23 oder 12-25
Dann kannst du mal schauen ob du es treten kannst:rolleyes:

Übrigens unruhig wirds nicht,aber mal eventuell nachstellen,wenn überhaupt
 
AW: Größtes Kettenblatt?was ist möglich

12-23. Das 25er fällt weg, brauchst du ja sowieso nicht, dafür mit dem 12er ein dickerer Gang.
 
AW: Größtes Kettenblatt?was ist möglich

danke für die schnellen antworten:)
also 52 habe ich ja schon.
und habe grade mal nachgeschaut mein kleinstes ritzel ist 12.
vlt sollte ich dann mal beim nächsten wechsel ein 11 reinmachen?
11-12..und dafür des größte raus?

würdet ihr mit zu einen größeren Kettenblatt sagen wir mal 58 abraten?wenn ich dann gleichzeitig das 42 mit einem größeren austausche. größtmöglich wäre ja eine 58zu 11 und könnte ich schön drücken wenns flach ist und Bergrunter?
oder übertreibe ich es da vlt?
MFG
 
AW: Größtes Kettenblatt?was ist möglich

Wieso habe ich das Gefühl, dass uns der Threadersteller auf den Arm nehmen will?

Falls nicht: Ja, du übertreibst...
 
AW: Größtes Kettenblatt?was ist möglich

sorry
will euch wirklich nicht aufm Arm nehmen!
Ich habe ja noch nie die Ritzel ect gewechselt:)
deshalb frage ich ja was sinvoll ist.
Größeres Kettenblatt oder kleineres Ritzel..ect..
Auf 2 fach zuwecheln macht vlt nach einigen Meinungen viel sinn ist mir aber zu teuer.
meine fragen sind wirklich ernst gemeint.
Bin neu im Sport und komme im flachen gut mit den großen Gängen zurecht.
Habe gedacht das ich zB mit einem größeren kettenblatt logischerweise mehr "drücken"kann
 
AW: Größtes Kettenblatt?was ist möglich

...Bin neu im Sport und komme im flachen gut mit den großen Gängen zurecht.
Habe gedacht das ich zB mit einem größeren kettenblatt logischerweise mehr "drücken"kann

Nein, Du machst Dir nur effektiver Dein Knie kaputt.
Warum ist das eigentlich so kompliziert? Kommt doch kein Mann (*1) auf die Idee, 'nen Ferrari mit 2000 Touren hochbeschleunigen zu wollen. Da ist klar, daß der bei 5000 erst warm wird.
Und Rennrad fährt man wie Sportwagen. Hochtourig. Sonst hieße es Trecker.:aetsch:
Ist ausserdem stylemässig unerlässlich (falls dieses Argument der Sache dient, halte ich es für zulässig): 60 Tritte die Minute sieht immer aus, wie Omas Hollandrad, egal was tatsächlich unterm Hintern ist.

(*1)Frauen haben da eine andere Rezeption.
 
AW: Größtes Kettenblatt?was ist möglich

ich bezweifele dass du als anfänger ein 52er Blatt auf Dauer drücken kannst, ohne dass du dir etwas kaputt machst. :D
Ich fahre schon ungern 53 und fahre jetzt seit 2008 :)

Ich leg auch gern mal im flachen das 39er rein und fahre trotzdem 27 km/h ohne probleme, und das nicht im "Sprint" :D

Also, 53 & 11/23 würd ich mir niemals ans Rad bauen...

Ich will noch laufen können im Alter, ohne Probleme ;)
 
AW: Größtes Kettenblatt?was ist möglich

:)
ok danke
merkt man halt doch noch das ich noch nicht so lange den Sport mache^^
ok dann lass ich die Kettenblätter so wie sie sind:)
und wenn dann sollte ich die Kassette tauschen.
vielen dank für eure antworten und verzeiht die unfachliche Kompetenz:)
 
AW: Größtes Kettenblatt?was ist möglich

:)
ok danke
merkt man halt doch noch das ich noch nicht so lange den Sport mache^^
ok dann lass ich die Kettenblätter so wie sie sind:)
und wenn dann sollte ich die Kassette tauschen.
vielen dank für eure antworten und verzeiht die unfachliche Kompetenz:)
Nicht übel nehmen, das ist der typische Anfängerfehler.
Erfahrung vom City oder Treckingbike. Fahrtechnik will auch gelernt sein. Wenn Du richtig treten kannst, sind 50/13 schon einiges an Geschwindigkeit.
 
AW: Größtes Kettenblatt?was ist möglich

Gerade noch was zum Thema dicke Übersetzung und Anfänger:
Tatsächlich ist es so, dass man am Anfang wesentlich schneller Muskeln aufbaut und dann mit der zusätzlichen Kraft die dicken Gänge auch treten kann. Die Kniegelenke sind aber nicht so flott im Aufbau und werden unter der hohen Last stark geschädigt. Bei den Junioren sind die Übersetzungen auch aus diesem Grund begrenzt, U17 auf 52/16.
Bevor man sich mit den großen Übersetzungen bei Schleichfahrt die Knie ruiniert, trainiert man besser auf hohe Trittfrequenz. Minimum sollten 80rpm sein.

Jader
 
AW: Größtes Kettenblatt?was ist möglich

Gerade noch was zum Thema dicke Übersetzung und Anfänger:
Tatsächlich ist es so, dass man am Anfang wesentlich schneller Muskeln aufbaut und dann mit der zusätzlichen Kraft die dicken Gänge auch treten kann. Die Kniegelenke sind aber nicht so flott im Aufbau und werden unter der hohen Last stark geschädigt. Bei den Junioren sind die Übersetzungen auch aus diesem Grund begrenzt, U17 auf 52/16.
Bevor man sich mit den großen Übersetzungen bei Schleichfahrt die Knie ruiniert, trainiert man besser auf hohe Trittfrequenz. Minimum sollten 80rpm sein.

Jader

Das hört sich für mich nicht sehr medizinisch/anatomisch fundiert an. Zunächst mal "bauen sich Kniegelenke nie auf", die werden auch durch noch so ausgiebiges Training nicht "wachsen" und "hochwertiger". Nur die Muskeln können stärker werden, und besser mit der Belastung fertig werden. Sind die Muskeln stark, wird weniger Druck auf den Gelenken lasten.

Grundsätzlich ist die runde Bewegung an der Kurbel kniefreundlicher als fast alles, was es sonst noch so im Sport gibt gibt. Lediglich Fehlstellungen, d.h. falsche Sitzhöhe, falsche Kurbellänge usw. wirken sich möglicherweise schmerzhaft aus.

Wenn die Bewegung an sich jedoch optimal ist, dann werden bei zu schweren Gängen auf jeden Fall eher die Muskeln schwach, als dass das Gelenk Schaden nimmt.

Ich selbst habe aufgrund langjährigen intensiven Kampfsporttraining Arthrose in beiden Knien, ein gerissenes, nicht operativ behandeltes Kreuzband links und einen entfernten Außenmeniskus links. Und ich fahre viel Singlespeed mit "dicker Kette" selbst an knackigen Steigungen, und das ohne Knieprobleme. Diese hatte ich früher, bis meine Technik und meine Sitzhaltung optimal waren.
 
AW: Größtes Kettenblatt?was ist möglich

Das hört sich für mich nicht sehr medizinisch/anatomisch fundiert an. Zunächst mal "bauen sich Kniegelenke nie auf", die werden auch durch noch so ausgiebiges Training nicht "wachsen" und "hochwertiger". Nur die Muskeln können stärker werden, und besser mit der Belastung fertig werden. Sind die Muskeln stark, wird weniger Druck auf den Gelenken lasten.

Du hast recht, das Gelenk selbst wird nicht "größer und fester", wohl aber die Sehnen und Bänder. Und das dauert seine Zeit. Deswegen lässt man z.B beim Krafttraining Anfänger meist mit vielen Wiederholungen trainieren, damit sich ihre Sehnen und Bänder an die hohe Beanspruchung gewöhnen können.
 
Zurück
Oben Unten