• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Größeres Kettenblatt an meinem Crosser

FrEsch84

Neuer Benutzer
Hallo Leute. Bin schon länger stiller Mitleser und hab mal eine Frage ob mein Vorhaben klappt.

Ich würd gern auf der Ebene etwas schneller sein und meine Idee ist es das große Kettenblatt gegen ein Größeres auszutauschen. Ist das machbar?

Ich fahr ein Stevens Vapor aus 2022 (Specs) mit ner Ultegra Kurbel vorne und nem 36-46er Blatt. Hinten hab ich ne 105 Kassette 11-32 mit nem GRX 810 Schaltwerk.

Ich würd gern nen 36-52 Kettenblatt fahren, also das 46er Blatt gegen ein 52er tauschen. Ich vermute ich brauche eine längere Kette und der Umwerfer muss wahrscheinlich auch justiert werden, ansonsten sollte das doch Plug&Play sein oder?

Wie seht ihr das?

Viele Grüße

Frank

Respekt, ich habe SRAM 10/11-32 und 46-36, aber ich habe in der Ebene noch nie ein größeres Kettenblatt gebraucht. Die knapp 50 km/h pro bei einer 90er Trittfrequenz kann ich auch nicht so richtig lange halten.

Aber ja, deine Überlegungen sind für meine Begriffe korrekt, vielleicht ist't noch eine Frage ob das größere Kettenblatt passt ohne mt der Kettenstrebe zu kollidieren.

Na dann wenn die Kettenstrebe nicht im Weg ist sollte das funktionieren. Gesamtkapazität von RX810 reicht mit 40z aus. Es muss halt der Umwerfer versetzt, mit etwas Pech noch ein neuer Schaltzug eingezogen, neu eingestellt, dazu einen längere Kette verbaut werden.

Danke für die Antworten. Kettenstrebe werd ich nochmal checken. Aber ich denke da ist genug Platz.

Dann werd ich das mal bestellen.

Zurück