• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Votec VRC - L oder XL?

fmitsme

Neuer Benutzer
Registriert
25 März 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Sorry schonmal vorab, bin auf einer QWERTY Tastatur unterwegs.

Ich suche aktuell, nach laengerer Zeit, wieder ein Rennrad.
Bei meiner Suche bin ich auf ein Rennrad von Votec gestossen.
Hierbei handelt es sich um das Votec VRC Pro.

Da ich seit meinem letzten Rad auch etwas gewachsen bin, bin ich mir momentan etwas unschluessig bzgl. der Groesse.
Ich habe beim Online Sizing einen Vorschlag zwischen L und XL bekommen Tendenz Richtung XL.

Ich bin ca. 184 Gross und habe eine Schrittlaenge von ca. 88cm und Armlaenge von 63cm.
Letztes Jahr hatte ich mal ein Rad Probe gefahren und wurde ausgemessen.
Der Einzige Wert an den ich mich erinnere ist der Abstand zwischen Tretlager und Sattel, welcher bei ca. 79cm lag.
Ging hierbei um ein Cervelo Aspero.
Hier wurde mir ein 56er Rahmen empfohlen.

Ich bin mir bewusst, dass es sich hierbei um eine Anfaengerfrage handelt aber vielleicht koennt ihr mir ja helfen.

Vielen Dank vorab!

Gruesse
 
Besteht aktuell noch die Möglichkeit dass du noch weiter wächst?

Nein da passiert nichts mehr :)

Hatte mein letztes Rennrad ca. mit 17 (also vor ca. 5 Jahren) und danach kamen noch 2-3cm Körpergröße mit drauf.
War damals schon im L Bereich unterwegs und bin jetzt halt an der Kante zu XL.
Bin mir daher etwas unsicher.
 
Ich wäre bei Deinen Maßen für die Grösse L. Lässt auch für die Zukunft wenn Du Dich wieder an die Rennradposition gewöhnt hast und aerodynamischer sitzen möchtest für Anpassungen Spielraum.

Votec selber würde für Koepergrösse und Schritllänge dir sicher auch L empfehlen. Ich denke wegen der überdurchschnittlich "langen" Arme gibt der Kalkulator XL aus.

Reachdifferenz ist 1cm zwischen L und XL, das würde ich über den Vorbau ausgleichen, wenn wirklich nötig.

Ausserdem die kleinere Rahmengrösse bedeutet auch weniger Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls in einem solchem Fall zur kleineren Größe raten, es sei denn man benötigt wegen noch audstehendem Wachstum noch etwas Spielraum nach oben.

Im Grunde bist du eher noch in L, sofern du es marginal länger brauchst - ist der Vorbau schnell getauscht.
 
Ausserdem die kleinere Rahmengrösse bedeutet auch weniger Gewicht.
wenn man bedenkt, dass die Kataloggewichte oft um 10% überschritten werden sind die paar Gramm am Rahmen zwischen den Rahmengrössen eher lächerlich...
... kürzerer Radstand, agileres Fahrverhalten u. Handling, ev. höhere Steifigkeit könnte ich als Argument ja noch nachvollziehen...
ps. die 'Mtb-Optik' bei der Sitzrohrlänge von 50 cm in L, bei einer SL von 88 muss man auch mögen bzw. sollte man es wissen (soll nicht heissen, dass ich zum Größeren raten würde)
 
Zurück
Oben Unten