• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPX Datei bearbeiten

Thorwine

Filstal Radler
Hallo ihr Datei-Tueftler,

ich habe folgendes Problem. Bei dem Brevet, den ich gestern gefahren bin, habe ich versehentlich meinen Edge 1000 irgendwie auf Pause geschaltet (Knopf unten rechts) und bin so ueber eine Stunde(!) weitergefahren.

Ich habe bereits die .fit Datei auf dem Edge gefunden und in eine .gpx Datei konvertiert, sofern das ueberhaupt hilfreich war. In der Datei habe ich den "falschen" Index, sprich Streckenabschnitt, gefunden. Das sieht in MapSource so aus:

OY1bESZ.jpg

In der .gpx Datei vom Veranstalter waere der richtige Streckenabschnitt, der ungefaehr (nach Koordinaten) in diesem Bereich liegt:

mfMo7md.jpg

So, wie bekomme ich jetzt diesen korrekten Streckenabschnitt als "Pflaster" in meine "selbst gefahrene Datei", damit ich die bei Strava und Garmin Connect korrekt hochladen kann und damit meine Gesamtkilometer und -hoehenmeter wieder passen? Die sind durch den Fauxpas naemlich falsch...

Oder sollte ich die .fit Datei auf dem Edge aendern?

Hilfe bitte!

gpx.-Dateien schnippeln und zusammensetzen mache ich meist in Basecamp, aber mir kommt es nicht aus Strava etc. an. Vermutlich kannst Du auch direkt die .fit mit den https://www.fitfiletools.com/#/top bearbeiten. Volle Dröhnung bei den Bearbeitungsmöglichkeiten mit dem Fit File Repair Tool http://fitfilerepairtool.info, das ist aber kostenpflichtig.

Danke fuer den Tipp, das scheinen echt gute Tools fuer die Bearbeitung der Fit Files zu sein. Aber ich glaube, ich kann nix an dem Fit File aendern, weil ich ja den "Ersatz" fuer den Streckenabschnitt nicht in dem Fit Format habe und nur Rausschneiden bringt mich meinem Ziel auch nicht naeher.

Ich werde mal Basecamp installieren und mich damit versuchen. Wie gesagt, es geht darum, den falschen Teil durch den richtigen zu ersetzen, nicht nur rauszuloeschen.

Mit BaseCamp kann man problemlos den fehlenden Teil ersetzen. Einfach aus dem Original Track vom Veranstalter rausschneiden und in die Aufzeichnung einsetzen.
Das nützt aber nichts, da den eingesetzten Punkten der Zeitstempel fehlt. Strava kann damit nichts anfangen. Mit einem Texteditor könnte man die gpx weiter bearbeiten und jedem Punk ergänzen, das ist aber arg mühselig.
Mal schauen, vielleicht kennnt jemand ein Tool, mit dem Tracks Strava-tauglich gefaked werden können.

Ich hab's hinbekommen. Habe das Datum der eingefuegten Trackpunkte von 2010-01-01 mit Notepad auf 2016-04-30 gesetzt und noch ein paar andere Werte in Garmin Connect manuell gesetzt (HF, Temperatur, etc.). Diese Werte hab ich aus der "falschen" Datei, welche ich schon in Garmin Connect geladen hatte. Nur eins hab ich nicht gefunden. sumStrokes, keine Ahnung wo sich der Wert versteckt. Der ist aber auch nicht soo wichtig.

Danke nochmal an alle!

Zurück