• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fit-Datei oder tcx-Datei für Garmin Edge 530?

Norbert K

Neuer Benutzer
Registriert
20 Januar 2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich habe ein Garmin Edge 530 und möchte mir einige Strecken auf den Garmin laden, damit ich sie abfahren kann. Jetzt ist mir empfohlen worden, einmal die Dateien als fit-Datei oder als tcx-Datei (s. unten) auf den Garmin zu laden. Da ich den Unterschied nicht kenne, kann mir jemand sagen, welches Format ich am besten nehmen soll?

Besten Dank im voraus
Norbert





Für Garmin-Nutzer empfehle ich die fit oder tcx, da diese auch noch die Passmarken und Verpflegungen enthalten. Einfach per Massenspeicher
  • die fit-Dateien auf den Edge-Geräten in Courses
  • die tcx-Dateien auf den Edge-Geräten in NewFiles

 

Anzeige

Re: fit-Datei oder tcx-Datei für Garmin Edge 530?
Du kannst auf den neuen Garmin Geräten jedes normale GPX-File nehmen, mW war der Edge 800 der letzte, der damit Zicken gemacht hat und zuverlässig nur tcx eingelesen hat.
 
Hallo resuah.rapsak,

besten Dank für die Info. Da ich aber, wie oben erwähnt, auch die Passmarken und die Verpflegungspunkte sichtbar haben möchte, bin ich mir nicht sicher, ob die Informationen in den GPX-Dateien enthalten sind. Wenn du entscheiden müsstest, zwischen fit-Dateien oder tcx-dateien, für welches Format würdest du dich entscheiden?

Gruß
Norbert
 
TCX lässt sich so ziemlich mit jeder Software wie früher gpsies erstellen, wäre also dann meine erste Wahl.
 
Zurück
Oben Unten