• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fehlerhafte Datenübernahme von Garmin zu GPX (Durchschnitt, Höhenmeter)

Jan09

Neuer Benutzer
Registriert
14 April 2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe mich schon durch ein paar Foren durchgewühlt und irgendwie nirgends eine Antwort gefunden, die mir weiterhilft.
Ich habe ein altes, aber immer noch gut funktionierendes Garmin Edge 705. Ich zeichne damit mein Training auf und habe dabei die Auto-Pause eingeschaltet. Die entstandene TCX-Datei übertrage ich per Kabel auf den PC, von da importiere ich sie in SportTracks. Ich erhalte dort die gleichen Werte der Durchschnittsgeschwindigkeit wie auf dem Garmin. Auch die bezwungenen Höhenmeter stimmen fast genau überein.
Bisher war ich damit zufrieden. Wenn ich nun aber die Datei in ein anderes Programm importiere (z.B. Komoot), passt die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht mehr, weil die Pause nun plötzlich nicht mehr rausgerechnet wird.
Interessant dabei: Im TCX-Converter sehe ich beide Werte, die D.-Geschwindigkeit mit und ohne eingerechnete Pause. Aber es gelingt mir einfach nicht, eine GPX-Datei von dort aus zu erstellen, bei der das drinsteht, wie ich es auch in SportTracks sehe.
Was mache ich falsch? Habt ihr eine Idee?
Danke!
Jan
 

Anzeige

Re: Fehlerhafte Datenübernahme von Garmin zu GPX (Durchschnitt, Höhenmeter)
Hallo Leute,
ich habe mich schon durch ein paar Foren durchgewühlt und irgendwie nirgends eine Antwort gefunden, die mir weiterhilft.
Ich habe ein altes, aber immer noch gut funktionierendes Garmin Edge 705. Ich zeichne damit mein Training auf und habe dabei die Auto-Pause eingeschaltet. Die entstandene TCX-Datei übertrage ich per Kabel auf den PC, von da importiere ich sie in SportTracks. Ich erhalte dort die gleichen Werte der Durchschnittsgeschwindigkeit wie auf dem Garmin. Auch die bezwungenen Höhenmeter stimmen fast genau überein.
Bisher war ich damit zufrieden. Wenn ich nun aber die Datei in ein anderes Programm importiere (z.B. Komoot), passt die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht mehr, weil die Pause nun plötzlich nicht mehr rausgerechnet wird.
Interessant dabei: Im TCX-Converter sehe ich beide Werte, die D.-Geschwindigkeit mit und ohne eingerechnete Pause. Aber es gelingt mir einfach nicht, eine GPX-Datei von dort aus zu erstellen, bei der das drinsteht, wie ich es auch in SportTracks sehe.
Was mache ich falsch? Habt ihr eine Idee?

Was machst Du falsch?

Eine Möglichkeit wäre es, Deine Erwartungshaltung zu ändern, was den Komoot-Import betrifft ;). Dieser ist nicht konfigurierbar, so wie ich das sehe, und gibt Dir den "Brutto-Schnitt". Nicht nur Dir, sondern auch jedem anderen, der diesen benutzt. Im Supportbereich zu diesem Thema steht jedenfalls nichts von einer Konfiguration für "Autopause" oder "Pause"

Was Komoot betrifft, so könntest Du bestimmt Deinen Edge 705 über Garmin Connect mit Komoot synchronisieren. Bei meinem Wahoo Bolt übernimmt Komoot die Werte wie in der App, d.h. Pausenzeiten werden in den Schnitt nicht eingerechnet.

Für jedes andere Programm gilt grundsätzlich das Gleiche: wenn so etwas nicht konfigurierbar ist, musst Du mit dem Ergebnis leben, dass Du beim Import erhältst ... Einfaches Beispiel: Stravas Pausenalgorithmus ist ein klein wenig anders als der meines Wahoo. Meistens ist die gewertete Fahrtzeit einen Hauch länger als auf dem Bolt angezeigt. Ausnahmen sind ausschließlich Winterpokaleinheiten mit ziemlich genauem Viertelstundenwert, die sind öfters anschließend ein paar Sekunden zu kurz für den letzten Punkt :eek: ...
 
Vielen Dank. Scheint wirklich kompliziert zu sein.
Danke für den Hinweis mit Garmin Connect. Das hat mich einen Schritt weitergebracht! Ich habe die App nun auf dem Handy: Die Durchschnittsgeschwindigkeit stimmt fast genau mit dem Edge überein: Edge sagt 20,6, die App meint 20,5. Völlig okay. Was mir immer noch ein Rätsel ist, sind die Höhenmeter. Da habe ich beim Edge 90, SportTracks sagt 75, die App meldet über 200.
Was wiederum nicht funktioniert, ist die Verbindung zu Komoot. Die in Garmin Connect korrekt berechnete Durchschnittsgeschwindigkeit wird nicht nach Komoot mitgenommen. Vielleicht habe ich da auch nur eine Einstellung übersehen?!
Immerhin: Wie gesagt: Ein Schritt weiter. Nun werde ich vermutlich Komoot einfach nicht mehr nutzen, statt dessen Garmin Connect. Auch gut.
Herzlichen Dank!
(Und falls dir in Sachen Höhenmeter noch was einfällt - immer her damit!)
Jan
 
Moin,
Ich kann Dir die Seite Garmin.kiesewetter.nl empfehlen, da kannst du die files konvertieren und auch manuell die Höhenmeter anpassen.
hab bei meinem neuen Edge bspw auch im Gerät die gesamt km meiner Räder eintragen können, was im Gerät so nicht möglich wäre ohne Kiesewetter .. eventuell ist das auch beim übertragen der hm hilfreich.. die Seite hat mir schon einige Touren welche von meinem alten Garmin gelöscht oder nicht richtig aufgezeichnet wurden wieder hergestellt.. deshalb empfehle ich die einfach mal, vielleicht kannst Du ja was rausfinden.
LG
 
Immerhin: Wie gesagt: Ein Schritt weiter. Nun werde ich vermutlich Komoot einfach nicht mehr nutzen, statt dessen Garmin Connect. Auch gut.
Herzlichen Dank!
(Und falls dir in Sachen Höhenmeter noch was einfällt - immer her damit!)
Jan
Hallo Jan,
ich habe gerade verglichen, Garmin-Connect Aufzeichnung von meinem Forerunner XT 735, der Runde gestern, und die gespeicherte Datei bei Komoot: Km: identisch, Duchschnitt: identisch, Höhenmeter: Abweichung, bei Komoot weniger.

Garmin Connect ist, wie ich finde, die sinnvolle App zur Doku der eigenen Aktivitäten,ggf. geteilt mit Freunden. Komoot dagegen eignet sich zur Verbreitung schöner, interessanter Touren im Netz.

Pass auf dich auf und bleib gesund!
Harald
 
Derartige Höhenmeter-Abweichungen enstehen gerne, wenn irgendwo die Option „Höhenmeterkorrektur“ eingeschaltet wird. Damit werden die gemessenen (beim 705 relativ genau, da barometrisch) Höhenmeter durch die ersetzt, die mit einem mehr oder (meist eher weniger) guten digitalen Höhenmodell für die gefahrene Strecke errechnet werden. Diese „Korrektur“ müsstest Du aber nach dem Import der Daten vom edge 705 in die Webversion von Connect aktiv eingestellt haben.

Eine andere Möglichkeit ist unterschiedliche Addition der einzelnen Anstiege. Wenn das Gerät erst ab 5m Anstieg irgendwas in seine Gesamt-hm einrechnet, die App das aber schon mit weniger hm macht, bekommst Du in der App mehr Gesamt-hm. Der 705 ist bei mir aber schon zu lange her, dass ich da in der Kombination mit heutigem Connect eigene Erfahrung hätte. Die absoluten Werte sind hier auch nicht so hoch und womöglich kommen hier auch nur kleine Fehler groß raus.
 
Danke für die Antworten! Nochmal zu den Höhenmetern: Vielen Dank für den Hinweis mit der Einstellung "Höhenkorrektur" in Garmin Connect!! Das war mir gar nicht aufgefallen, macht aber einen riesigen Unterschied.
Beispielsweise bin ich mal eine Strecke gefahren, bei der es eigentlich nur bergab ging. SportTracks meldet realistische bezwungene Höhenmeter von 55,8m. Wenn ich die Datei bei Garmin Connect mit aktivierter Höhenkorrektur hochlade, stehen bei "Positiver Höhenunterschied" völlig absurde 244m. Wenn ich das deaktiviere, bin ich bei realistischen 57m!
Also werde ich das bei all meinen Touren deaktivieren. Dann passt es ganz gut.
Danke. Es wird!
Jan
 
Zurück
Oben Unten