• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Probleme Wahoo ELEMNT/ROAM/BOLT v1

Wie sieht das denn aus wenn ich den Bolt nicht mit dem Handy verbinde? Dann sollte es doch kein Update geben und alles wie bei der letzten Ausfahrt funktionieren? Oder habe ich einen Denkfehler?

Anzeige

Re: GPS Probleme Wahoo ELEMNT/ROAM/BOLT v1
Nein, quasi genau andersrum. Durch das fehlerhafte Datum wird das GPS unbrauchbar (GPS funktioniert mittels Zeitstempel).
das ist dann der Sekundäreffekt, wenn ich es richtig verstanden habe.

Als GPS-Woche (englisch GPS week) wird eine durchlaufende Wochenzählung im GPS-Signal bezeichnet, die zu Jahresbeginn 1980 für das Satelliten-Navigationssystem Global Positioning System (GPS) der USA eingeführt wurde. Da das GPS-Signal kein absolutes Datum übermittelt, wird sie von Empfangsgeräten verwendet, um zusätzlich anhand der GPS-Wochenzeit (Time of Week, kurz TOW) auf die GPS-Zeit zu schließen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Woche

Die Elemnt-Computer werden mutmaßlich dadurch auf 2006 zurückgesetzt. Wobei der 1.1.2006 nichts mit dem GPS Rollover zu tun hat, sondern wohl eher Wahoo-systemspezifisch ist. Kann auch die Firmware des verbauten GPS-Chips sein, da ja v2 generell nicht betroffen ist (und einen anderen Chip hat).

Sobald Du das falsche Datum auf dem Elemnt hast, kommt natürlich der von Dir beschriebene Effekt ins Spiel.

Wobei der 1.1.2006 nichts mit dem GPS Rollover zu tun hat, sondern wohl eher Wahoo-systemspezifisch ist. Kann auch die Firmware des verbauten GPS-Chips sein, da ja v2 generell nicht betroffen ist (und einen anderen Chip hat).

Sobald Du das falsche Datum auf dem Elemnt hast, kommt natürlich der von Dir beschriebene Effekt ins Spiel.
Das meine ich ja. Der von mir zitierte Beitrag liest sich so, als würden die Wahoos vom Satelliten eine falsche GPS-Zeit empfangen und daraufhin ihr Datum entsprechend setzen.

Habe die gleichen Problem mit meinem Bolt V1, allerdings war bei mir heute bei einer Aufzeichnung schon der 2.1.2006

So oder so finde ich es leider echt Schwach von Wahoo, dass sie es A nicht vorher auf dem Schirm hatten und B jetzt nicht schnell einen Hotfix hinbekommen. QM hin oder her. Es ist ja keine neue Funktion, die sie testen müssen, sie müssen ja nur die Datumsfunktion entsprechend dem Rollover anpassen.
Den ein oder anderen Kunden, der gerade über einen neuen Radcomputer nachdenkt, wird sich vielleicht nun doch für Garmin oder Hammerhead etc. entscheiden.

Mein Wahoo Roam 2 hat gestern bei einer RTF mit Start und Ziel über weite Strecken auch seinen Dienst verweigert. Mit den gleichen Symptomen, die hier geschildert wurden. Am Ende der Tour wollte das Gerät die Aufzeichnung „wiederherstellen“, ist dann aber mehrfach bei 99 Prozent hängen geblieben. Also nichts gespeichert. Sehr ärgerlich!

Bin heute Vormittag gefahren, hatte keine Probleme mit dem Roam v1. Is aber auch der Roam in der zweiten Version mit den flacheren Tasten.

So oder so finde ich es leider echt Schwach von Wahoo, dass sie es A nicht vorher auf dem Schirm hatten und B jetzt nicht schnell einen Hotfix hinbekommen. QM hin oder her. Es ist ja keine neue Funktion, die sie testen müssen, sie müssen ja nur die Datumsfunktion entsprechend dem Rollover anpassen.
Den ein oder anderen Kunden, der gerade über einen neuen Radcomputer nachdenkt, wird sich vielleicht nun doch für Garmin oder Hammerhead etc. entscheiden.
Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

Der erste Bericht vom Problem, hier im Forum, war gestern Abend. Was sollen die bei Wahoo denn machen? Sich ins Jahr 2006 beamen und nochmal ganz von vorne anfangen?

Habe ebenfalls die gleichen geschilderten Probleme. (BOLT V1)
Spannend ist jetzt noch, dass sowohl in der Wahoo Element App sowie auch auf Strava meine Aktivität im Jahre 2006 gelandet ist.
Ich muss bei Strava also nun ganz nach unten scrollen um meine Aktivität aus 2006 von eigentlich heute zu sehen

Ich hab ebenfalls seit gestern Probleme mit dem GPS.
Dachte schon der Wahoo ELEMNT Bolt v1 wäre defekt. 😁

Ich hatte meinen Roam V1 am Samstag nach ewig langer Zeit mal wieder geputzt mit nem Brillenputztuch und am Sonntag dann paar Stunden auf dem Rad grübeln können wie ich ihn dabei geschrottet habe 😂

Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

Der erste Bericht vom Problem, hier im Forum, war gestern Abend. Was sollen die bei Wahoo denn machen? Sich ins Jahr 2006 beamen und nochmal ganz von vorne anfangen?
Häh?

Was hat das mit 2006 zu tun? Der Bug wurde vor weniger als zehn Jahren in die Firmware programmiert. Was wahoo jetzt machen soll? Möglichst schnell den Bug beheben und ein Update raushauen, so komplex ist das wirklich nicht.

Hey, ich bin nicht alleine mit dem GPS-Problem beim Roam v1. Hoffentlich gibt’s seitens Wahoo ein schnelles Firmware-Update zur Problembeseitigung.

Habe ebenfalls die gleichen geschilderten Probleme. (BOLT V1)
Spannend ist jetzt noch, dass sowohl in der Wahoo Element App sowie auch auf Strava meine Aktivität im Jahre 2006 gelandet ist.
Ich muss bei Strava also nun ganz nach unten scrollen um meine Aktivität aus 2006 von eigentlich heute zu sehen
Meine Zeitreise ist bei Strava nicht in der Liste, die fängt 2018 an...
Wahrscheinlich bin ich seit 2018 bei Strava... aber wieso ist bei dir was von 2006, da gab es Strava noch nicht mal...?

Zurück